max 3.000€ - iMac oder zusammenstellen?

HALLO?

Das soll kein gaming Rechner sein, sondern einer zum produktiven Arbeiten. Zudem sollte anscheinend ein Monitor dazugehören.

So ein System braucht KEINE 3D Shutterbrillen, 2 GeForce und auch nicht die allerschnellste Grafikkarte.

ABER, ein Produktivsystem braucht Kundenservice, was ist wenn das Mainboard ausfällt? Fahr mal in den nächsten Laden neues kaufen + System aufsetzen.... Vor-Ort-Service ist hier das Schlagwort!

Also: Schau bei Dell was preislich passt und nehm nen ~27" Monitor dazu und werde glücklich.

anscheinend denken hier einige an den anforderungen vom threadsteller vorbei. er braucht einen produktiven rechner für die arbeit für relativ grafikintensive programme.
da ist meiner meinung nach eine wakü völlig unangebracht, aufgrund des nicht wartungsfreien betriebs. sli ist genauso quatsch. ich denke die genannten pgrogramme sollten mit einer grafikkarte genausogut laufen. (die zweite frage wäre, ob sli übehaupt unterstützt wird)

bei deinem budget ist auf jeden fall dell eine option. das ist wie in der maisernte, wenn der mähdrescher steht wird nix geerntet --> verlust^^
zusammebau ist natürlich auch möglich, nur fehlt dann der support

wenn deine benutzten programme gut mit vielen rechnekernen skalieren, dann würde ich ein 1366 system vorziehen.

am besten dann den i7 980 (nicht die extreme edition, übertakten in einem produktiv rechner ist auf grund von höherer ausfallwarscheinlckeit eher unpraktisch)
der rest wurde hier schon mehrfach vorgeschlagen. wichtig ist auch die lautstärke der komponetnen

derlolomat schrieb:
So:
Kiste zusammenstellen für maximal 1500€ und den Rest für anderen Kram ausgeben/sparen oder erstmal zurückhalten und nachher für gezielte Aufrüstungen einsetzen.

"Mac kaufen"...:rolleyes:

Zum Schmunzeln ist eher dein post bzw. noch viel mehr dein Vorschlag.

Es geht hier außerdem nur um den Rechner. Wieso werden Monitore gepostet?

wenn geld keine rolle spielt, dann natürlich den 990x von intel. dazu den passenden unterbau. ne 580 gtx wäre auch nicht verkehrt aus bereits genannten gründen. oder man greift zu einer professionellen grafiklösung... an der größe der ssd sollte auch nicht gespart werden, denn was bringt die ssd, wenn die projekte keinen platz darauf haben?! 256 gb würde ich da vorschlagen. da das gerät in der produktivumgebung genutzt wird, würde ich dringend zu ner zuverlässigen intel raten. auf grund des verbauten intel controllers und der daraus resultierenden zuverlässigkeit würde ich sogar intel 320 series vorschlagen (auch wenn kein sata 6gbits). monitor kann man dann ja je nach bedarf zu nem ultra sharp von dell, nem eizo oder nem hp greifen. als datengrab für beendete projekte kann man ja noch ne 2 tb platte nehmen. oder am besten zwei im spiegelraid, denn wer möchte schon bei nem datengau die ganzen wichtigen daten verlieren?! bei den hdds sollte man auch zu enterprise platten greifen, die eine höhere mtbf (meantime between failure) haben, als "normale" consumerplatten.
auch würde ich einen pc immer einem mac vorziehen. alleine schon der firmepolitik von apple wegen.
wenn du nen mac nimmst, dann bist du an den app store gebunden. keine schöne sache im professionellen umfeld.
vom imac würde ich als arbeitstier generell abraten, da es da unter umständen zu temperaturproblemen kommt wegen des belüftungsdesigns (spreche aus erfahrung (hiwijob @architekturfakultät mit mac-pool)).
außerdem bekomsmt du für das gleiche geld erstens wesentlich potentere hardware und auch nicht nur ein jahr garantie (wie es bei apple leider der fall ist).

Ball_Lightning schrieb:
Im Prinzip beantwortest du dir die Frage selber. Er musste mit dieser Krücke auskommen. Und 3x darfst du raten was ein 2600k in 4 Jahren ist... richtig. Eine Krücke.

das würde aber auf jegliche Art von EDV zutreffen!

Olilolli schrieb:
Das beim Mac, egal welcher, genauso nur das er dann mehr dafür bezahlt hat !!

eben!

Wir reden hier von einem Arbeits-PC.
Da sind selbstgebaute PC's tabu. Jungs was ist mit Support?!
Den Chef bedankt sich, wenn seine MA ein paar Tage nicht arbeiten können, weil es keinen Support gibt.

Ein guter DELL Rechner mit 24h Support eigenet sich gut, ein MAC ebenfalls.

Grüße
Donaldino

Es ist hier nach einem Produkt (=Lösung) gefragt, die im professionellen Bereich funktionieren soll. Wie dabei Rechner empfhelt werden können, die zum Zusammenstellen sind fragt man sich wo die Menschen leben und arbeiten. (Am besten noch mit SLI und Wasserkühlung *das tut schon weh zu lesen*. Nbenbei bemerkt CUDA ist außer marketing bisher nutzlos. Adobe Programme setzen auf Open CL/GL)

Es wird ein Produkt mit ggf. schnellen Support und guter Software in der kreativ Branche.

Was wichtig zu beachten ist, ist folgendes:
1) Gibt es Erfahrung mit Mac Rechnern?
2) Was wird in deinem Arbeitsumfeld genutzt?

Was bisher in der Diskusion mnE. viel zu kurz kam, ist die Frage nach dem Monitor (auch wenn einige hier sagen, es wird nach einem Rechner gefragt). Gerade bei der Video und Bildbearbeitung braucht man einen großen und farbtreuen Monitor.
Der ist beim iMac (egal ob 24 oder 27 Zoll) bereits dabei.

Ein vergleichbarer Monitor von Dell (mit selben Panel) kostet aktuell 600€+ (Klick) und wird bei Prad.de mit "Gut" bewertet (klick)

Nimm den iMac + Apple Care, damit bist du auf der sicheren Seite. Die Einarbeitungszeit ist schnell und leicht und das System läuft erheblich runder als unter Windows ( btw. wer bitte nutzt schon Programme wie Afereffects CS5.5 unter Linux?!).

Alternative: Warte noch 1 Woche, dann gibts vermutlich neue Mac Pros + Apple Cinema Display (o.Ä.) dürfte mit die Referenz im Kreativbereich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst auf alle Fälle ne Menge CPU Power, ob die jetzt von nem Mac kommt oder von nem PC ist doch erstmal Wurscht. Am besten wäre ein System mit mehreren CPUs, ansonsten hängt dein Rechner ja ewig und drei Tage an einer Aufgabe.
Grafikkarte brauchst du keine besondere, außer du hast Plug-Ins für GPU Rendering und dann würde ich bei den Grafikkarten sehr zu einer Nvidia Tesla, Quadro oder einer ATI FirePro tendieren da bringst du dann dein Geld auch problemlos unter.

Ich hab mal eine kleine Zusammenstellung bei Geizhals gemacht. Kannst ja ggf. noch nachbessern.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 177
Das das viele nicht verstehen, Macs ob laptop oder nicht, sind nur was für Anfänger, die den "PC" erstmal kennen lernen müssen, vllt noch für PS aber für professionelle Arbeiten, wie CAD oder andere grafische Gestaltungen, muss ein PC her, der viel Rechenleistung bringt UND sie auch umsetzt.

Mein Vorschlag wäre daher, Intel Xenon oder ein anderer I7 Prozessor, eine Quadro FX 4800, min. 16GB RAM zwei SSDs (nicht in Raid 0) sondern eine für windows und eine größere zum Arbeiten.

Dazu ein großer 30" mit starkem Kontrast.

Die 3000€ sollen nicht für eine Gaming-Kiste ausgegeben werden, denn das hier ist was ganz anderes als zocken.

Sashalala schrieb:
also für das einsatzgebiet wäre ein iMac keine schlechte Lösung!
Vor allem das Display ist denke ich für grafische Inhalte überragend!

Ich habe meinen gestern bekommen und will ihn nicht mehr missen, hab in der Konfig den i7, 256GB SSD, 1TB HDD, 2GB ATI 6970, Den RAM rüste ich selber auf - dafür habe ich 2600€ gezahlt, bei MacTrade.

Warum rüstest du den Ram selber auf? Gerade MacTrade ist der Ram günstiger als bei Apple, wäre es da nicht sinnvoller gewesen auf die SSD zu verzichten und nachträglich eine zu kaufen? Oder sind das hier auch „spezielle“ SSD’s, ich hab da noch so was wie „Lüfterproblematik“ im Gedächtnis?

@0815*Sir Tom: Das mit der Leistung gehört der Vergangenheit an, denke ich ;-)

Denk ich auch, viele Win-User wären überrascht welche Leistung in einem Mac steckt, besonders die neuen Sandy-Modelle.

Chris127 schrieb:
Was bisher in der Diskusion mnE. viel zu kurz kam, ist die Frage nach dem Monitor (auch wenn einige hier sagen, es wird nach einem Rechner gefragt).

Ich gehe davon aus, dass er schon einen guten Monitor hat. Das ist wohl das erste was man gestellt bekommt in dieser Branche.

Und hört auf mit irgendwelchen High-End Desktop Grafikkarten. Die werden NICHT benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Geh doch mal auf die Seite von Dell und dann auf Firmenkunden.

Nimmst du dir den Tower für 5xx € und gehst auf konfigurieren ^^

Da geht einiges, ausserdem bauen die dir keine nvidia / ati gamer graka ein, sondern ne Quadro oder firegl :)

Denk mal da bist du auch wirklich besser aufgehoben bezüglich Support.

Edit: OK, die Rack Lösung kannte ich noch gar nicht garnicht, das wäre vlt noch besser.

-Crysis- schrieb:
...

Meine Tätigkeit an dem Computer:

- Adobe After Effects CS5 (Rendern open end) (Intensiv)
- Adobe Photoshop CS5 (Intensiv)
- Corel Draw x4 (Intensiv)
- Versaworks (Intensiv)
- 3D Max (Manchmal)
- Google Sketch Up (Manchmal)

...

Ich denke mal du hast an einem Mac schon gearbeitet, (zwecks Einsatz der Programm, da kommt man ja um ein Mac schon fast nicht mehr Drumherum) also kennst du ja beide Plattformen, was hat die mehr zugesagt? Zwecks, Arbeitserleichterung und Handling?

theblade schrieb:
wie gesagt, lass dir von Dell o.ä Anieter ein Angebot machen.

Gerade wenn du geschäftlich sehr eingespannt bist und doch was sein sollte, wirst du froh sein jemanden zu haben der gleich teile mitbringt ;)

http://www1.euro.dell.com/content/t...ces_landing?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd&~tab=2

und nein, ich arbeite nicht für Dell

Genauso ist es, die Probleme fangen an, wenn irgendetwas nicht funktioniert. Von daher würd ich ein 100% Arbeitsrechner niemals selbst zusammen bauen, damit würd ich mich nicht stressen wollen.

Zuletzt bearbeitet: (am Ar*ch der Waldfee ...)
Zurück
Oben