Max 400€ Plattformwechsel von AM3 (1090T) auf Intel

chris2603

Lieutenant
Hallo liebe CB´ler,

ich möchte gerne meinen PC auf eine neue Plattform aufrüsten der 1090T wird in manchen Bereichen einfach zu dünn.
Generell ist mein PC hauptsächlich für Gaming da. (Dota 2, CS:GO und demnächst BF, Project Cars und GTA V)

Was stelle ich mir so generell vor?

Ich suche eine neue CPU + Mainboard ggf. auch neuen CPU-Kühler. Den Rest meiner Hardware würde ich gerne so beibehalten. Desweiteren bin ich kein Fan von übertakten, da ich einfach einen PC brauche der immer sauber läuft ohne zicken.

Ich denke der 1333 DDR3-Ram sollte ja weiterhin passen oder nicht?

Bisher habe ich folgendes im Kopf:

ASRock Fatal1ty H97 Performance

Intel Xeon E3-1231 v3

Was haltet Ihr davon eventuell jemand eine bessere Idee wie ich mehr für mein Geld bekomme?

Gruß

Chris2603

Auswahl ist sehr gut. Auch der RAM passt weiterhin. Allerdings ist deine grka nicht mehr so gut.

Mehr für's Geld gibt's erst in nem halben Jahr, wenn Brotwell und Skylake draußen sind.

Denn rüste doch lieber die Grafikkarte auf, bevor du jetzt in eine neue Plattform investierst, die du in einem halben Jahr wieder tauschen willst.
Nen guten Kühler drauf und bissl OC und denn passt das.

Ja Graka hatte ich ja versucht aber leider wollte keine 290 Vapor-X bei mir laufen und nvidia 970 möchte ich gerne ersteinmal überspringen.

Wenn denn würde ich schon jetzt aufrüsten weil warten kann ich ja sonst ein Leben lang ^^

Bereits getestet und auf verdacht durch BeQuiet gewechselt bei Furmark alles auf Max lief Sie ja.

Wie genau äusserte sich das 'Nicht-Laufen' deiner 290?

Mainboard und CPU sind spitze und sollten dir lange Freude bereiten.

Naja mir ist der PC immer wider eingefrohren (Standbild und Ton ist stehn geblieben). Mir konnte hier auch keiner konkret eine Lösung nennen. Mehrfach Windowsenuinstalliert Bios Version von Graka war die aktuelleste und habe glaube ich 5 Verschiedene Treiberversionen probiert und habe keine Besserung feststellen können.

Ja Stimmt netzteil ist nun ein be quiet Straight Power 580W 80+.

Hatte mit der GraKa bei Maxauslastung ja nie Freezes nur im Idle bzw. extrem geringer Auslastung bei Spielen wie z.B. CS:GO.

Link zum Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-r9-290-oc-vapor-x-tri-x-pc-friert-ein.1439589/

Dann wirds wohl die CPU und das Mainboard werden. Danke schon mal für die Antworten. Macht einfach spaß hier im Forum.

Ich habe gerade gesehen das ich von meinem Scythe Yasya noch die Intel Montage Klammern habe, bedeute ich kann den einfach von AMD auf Intel umbauen und brauche nur WLP dazu oder?

Zuletzt bearbeitet:
Yap, passt, Du brauchst das Sockel 1150 Kit.

Hallo,

genau den Wechsel habe ich auch gerade hinter mir.

Leg ein bißchen (ca. 60,-€) was drauf und kauf dir einen

- Intel Core i7 4790K (hier !)und das
- ASUS Z97-PRO Gamer (hier!)

und den Rest nach und nach ...

Der "Spaß" ist sofort und lange Zeit da !

Zuletzt bearbeitet:
Das schöne Geld und Frames hast Du dadurch auch nicht mehr. Hatte letztens jemanden da, der wollte das seine Spiele besser laufen. Hatte sogar nur nen Phenom X4 3,4 Ghz und ne AMD 5850 und 8GB RAM drin. Habe das Board mit Autotune auf 10% Übertaktung gestellt und ne R9 280X eingebaut und er war Mega Happy wie super plötzlich seine Spiele laufen. Hätt ich da stattdessen nen Intel einbaut wär das Gesicht aber lang geworden.

Na mach mal ... schade nur, dass ich deine Entäuschung nicht sehen kann.

Oder den Mittelweg suchen. Gebrauchten i5-2500K mit Z68 oder Z77 Board holen, dazu eine R9 280, 285, 280X und ein nettes Upgrade ist da.

Hi, ich bin jetzt nicht mehr so der "Gamer".. aber ich hatte auch mal einen etwas älteren Q9550 der von 2.83GHz auf 4.0GHz betrieben wurde.. zusammen mit einer alten GTX 560Ti..

ich bin jetzt auf einen i7 4790K mit Z97 Board + 8GB DDR3 1600 gewechselt - die GTX 560Ti läuft Übergangs massig erstmal weiter.

in Spielen wie BF3 ist eine deutliche Verbesserung eingetreten, das Spiel läuft sehr geschmeidig auf "High".. vorher war online nur "Mid" möglich..

Grafikkarte kommt auch ja auch später dazu, ruhig blut. 400 € je monat für PC hardware sollten doch erstmal reichen. ^^

Ich finde dein Vorhaben jetzt nicht gerade sinnvoll. Ich hab selbst einen 1090T und spiele CS GO und ich hab dauerhafte 144fps...

Bei dir wäre ein Grafikkartenupdate doch etwas sinnvoller und wenn das nicht so läuft kannst du später immernoch eine neue CPU anschaffen.

Ich weiß nicht, ob Dota 2 und solche Spiele noch spielbar sind auf dem X6, aber falls ja, würde ich die Reihenfolge auch umdrehen... GPU dürfte für die großen Titel doch sinnvoller sein, dann geht auch wieder mehr an Grafikeinstellungen. Wenn der X6 aber partout nicht übertaktet werden soll, obwohl Board+Kühler ja vorhanden sind (und man dadurch auch 25-35% Leistung rausholen kann), dann macht der Wechsel denke ich schon Sinn und wenn alles mit 60 FPS laufen muss, dann ist er notwendig.

Ja da hast du recht, wobei ich es sehr fragwürdigt finde, wieso er nicht übertaktet? Alles ist vorhanden und es kostet ihn rein gar nichts, dennoch kommt für ihn ein Neukauf eher in Frage :O

Zurück
Oben