Max. 900€ PC, Zukunftsorientiert

Sparen und/oder Budget erhöhen sollten hier präferiert werden.

Was soll eigentlich "zukunfstorientiert" im Kontext mit PC Hardware bedeuten? Bei der aktuellen Frequenz, mit der neue Chipsätze und Prozessoren auf den Markt geworfen werden, ist man mit etwas Glück 18 Monate up to date. Und bei den bevorstehenden Markteinführungen von Intel, AMD und Nvidia, kaufst Du mit der Geizhalsliste jetzt schon alte Hardware. An dieser Hardware ist die Zukunft schon vorbeigelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Danke Leute. Habe den i35 drin. Das Board mit Wi-Fi passt perfekt da der PC auch mal ohne LAN Kabel betrieben wird.
Aktuell sieht der Warenkorb folgendermaßen aus:
  • 8GB Sapphire Radeon RX 6600 Pulse Gaming GDDR6 HDMI (Retail)
  • 1TB Kioxia EXCERIA NVMETM GEN 2 M.2
  • 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • 550 Watt Xilence Performance X Non-Modular 80+ Gold
  • be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss
  • Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz So.1700 BOX
  • Arctic CPC Freezer i35 Intel
  • Gigabyte B660M DS3H AX DDR4 (B660,S1700,mATX,Intel)
Geht das so klar? Midi tower müsste passen. GraKas sind ja noch recht teuer. 3060 RTX mit 12GB ist die günstige für 388€ wie ich sehe. Bin hiermit schon bei 950€. Wäre also mit der 3060 über 1000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zukunftsorientiert ist halt immer schwierig weil niemand die Zukunft kennt. Jetzt gibt es wieder Gerüchte, dass es doch Zen4 CPUs für AM4 geben könnte.

Sockel 1700 bekommt wahrscheinlich auch nur noch eine neue Generation CPUs, Raptor Lake, dann ist da auch Ende.

Ich würde den Launch von Zen4 abwarten, vllt. weiß man dann, ob AM4 noch Sinn macht oder nicht.

Solltest du dich dann für den Sockel 1700 entscheiden, dann würde ich ein hochwertiges MB nehmen, damit du evtl. auch ein Topmodell verbauen kannst.
 
@tongbal
Airflow vom Gehäuse ist durch die geschlossene Front eher mäßig, ich würde 10€ für das be quiet! Pure Base 500DX weiß drauflegen.

Beim Thema 6600 vs 3060 sehe ich die 3060 auf jeden Fall leicht vorne aber nicht weit genug um den Aufpreis gegenüber der 6600 zu rechtfertigen.
 
tongbal schrieb:
be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss
hat durch die geschlossene front nen eher mäßigen airflow. bei ner 6600 oder 3060 ist das nicht weiter tragisch; aber der 10er für das 500DX wäre nicht schlecht investiert.

edit: oder als günstigere alternative z.b. das hier.
 
Werde den 10€ teuren Case 500DX nehmen.
Wenn nix weiter ist werde ich den so kaufen.
 
Die Zusammenstellung ist solide. Letztlich entspricht sie doch ziemlich genau der Standardempfehlung aus der FAQ für Gamingrechner.

Langlebig ist daran eher wenig. Weder die Menge des Grafikspeichers, noch die Menge des Rams, noch die SSD und auch nicht das Netzteil. Sicherlich und letztlich kostet Spielraum an diesen Stellen wieder Geld ...
Auch ist es möglich, dort später nachzurüsten!

tongbal schrieb:
3060 RTX mit 12GB ist die günstige für 388€ wie ich sehe.
https://www.mydealz.de/deals/kfa2-geforce-rtx-3060-1-click-oc-12gb-2033321
350€. Für mich wären die 12GB die 50€ Aufpreis wert.
 
Hab vergessen zu erwähnen dass ich den RAM 2x nehme, also 32GB.
Die SSD mit 1TB ist für mich schon 4x mehr als ich aktuell habe, und selbst die Platte kriege ich nicht voll. Genügt also.
550 Watt reicht doch bei weitem.
Die 3060 müsste ich halt wo anders kaufen, dass müsste ich natürlich in Betracht ziehen. 4GB mehr VRAM ist natürlich schon nice. Werde ich eine Nacht drüber schlafen.
 
Ja gute frage. Ist billiger? Welchen würdest du empfehlen?
 
Sieh nach?
 
@tongbal:
warum fragst du uns das?

ich zöge das 32GB-dualkit klar vor. auch wenn es ganze 51 Cent teurer als zwei 16GB-dualkits ist.
 
Ich meinte obs vorteile hat wie Geschwindigkeit oder so. Und welches Produkt genau, da muss man doch auf Latenzzeiten taktung usw achten.

Also 32Gb g.skill ripjaws ddr4- 3600 dimm für 111€?
 
@tongbal
Du hast doch nach eigenen Angaben in die FAQ geschaut, schau da mal beim 900€ System in die Tabelle da ist von G.Skill sowohl das 16GB Kit als auch das 32GB Kit verlinkt, wenn du 32GB möchtest nimmst du da einfach das 32GB Kit.
 
@tongbal:
warum nicht einfach davon
tongbal schrieb:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
die 32GB-version?

Also 32Gb g.skill ripjaws ddr4- 3600 dimm für 111€?
das wäre entweder 3600 CL18-22-22-42 oder 3600 CL19-20-20-40, damit gewinnt man gegenüber 3200 CL16-18-18-36/38 praktisch nichts. CL16-irgendwas sollte es schon sein.
 
@tongbal
Korrekt, im Mittel gibt sich das nichts, kann in einzelnen Spielen abweichen, je nachdem ob das Spiel eher von Takt oder eher von Timings profitiert, wenn du aber zumindest einen kleinen Gewinn haben willst von 3600Mhz sollten es schon welche mit entsprechenden Timings sein.
Wenn man wirklich profitieren will führt eh kein Weg am händischen Ram OC vorbei.
 
Zurück
Oben