Max Arbeitsspeicher bei Intels X48 Chipsatz

Consystor

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich habe ein Gigabyte GA-X48-DQ6 MoBo mit Intels X48 Chipsatz.
In der Anleitung steht, dass das MoBo nur 8GB RAM unterstützt.

Weiß einer von Euch, ob die 8GB eine Limitierung des Chipsatzes oder des BIOS sind, welche vllt. durch ein BIOS-Update angehoben werden könnte? Ich konnte diesbzgl. bei Intel nichts finden...
Oder konnte einer von Euch vielleicht schon mal ein X48er Board mit mehr als 8GB betreiben?

Gruß

Naja selbst wenn es gehen würde würde es nciht lohnen... das günstigste KIT mit 4 GB modulen

http://geizhals.at/deutschland/a354217.html

EInzeln gibt´s die leider nicht...
und DDR3 sinds 12GB aber in 2x3x2GB Kits... keine 4 GB Module...

Was heißt denn, es würde nicht lohnen? :-)
Wenn man eine Anwendung hat, die mit 8GB nicht auskommt, dann ist 16GB besser als Auslagern.
Das MoBo hat nur 4 Steckplätze.

Danke für den Tipp, nur bleibt die Frage weiterhin, ob der X48er mit 4GB Modulen überhaupt auskommt. :-(

korrektur: http://geizhals.at/deutschland/a372157.html 50x4 = 200€ ist das günstigste was man da bekommen kann...

da hilft es nur testen. einige mobos können damit, einige eher weniger. der p45 chip hingegen hat imho 16gb als max. also warum siollte der x48 damit allgemein nicht klarkommen? wenn dann haben das dann wohl eher die biosschreiberlinge vergeigt

Naja 320€ dafür ausgeben?!... dann lieber eine SSD für die auslagerungsdatein ;)

Es wird eine beschränkung des Chipsatzes sein da kann man am BIOS so viel machen wie man will ;)

edit: ok den hab ich nu nich gesehn...
naja imho dennoch keine alternative... ^^

Habe ich mir schon gedacht... Aber ich weiß es nicht, deshalb frage ich ja.

Es gab in der Vergangenheit schon Fälle, dass MoBos mehr RAM aufnehmen konnten, als es in der Anleitung drin stand, weil es zuvor derartige Module garnicht gab und die MoBo-Hersteller damit nicht getestet haben.

Wäre natürlich total doof, wenn der P45er bis 16GB geht und der X48 nur 8GB. :-(
Ach, ist das nervig! *sauer*

Danke auch für den Tipp mit SSD.

Was machste denn mit so viel RAM? bzw was haste damit vor?

p35 schafft 16GB
X38 schafft 16GB

Wieviel wird dann X48 schaffen? (Preisfrage)

Wenn er keine 16GB schafft, DANN würde ich das eher auf Gigabyte schieben^^
Ich hab halt nur x38 getestet. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also da es zur Zeit einzelne DDR2 Ram-Module sowieso nur bis max. 2 GB Größe gibt und vermutlich auch keine größeren mit 4 GB oder mehr auf den Markt kommen da die Zukunft nun mal DDR3 RAM gehört und die normalen Sockel 775 Mainboards 4 Speicherbänke haben kann also sowieso nur max. 4x 2 GB= 8 GB reingesteckt werden, egal ob der Mainboard Chipsatz theoretisch mehr könnte oder das Bios.

Erst mit DDR3 gibt es dann 4 GB RAM-Module so das dann ein Mainboard mit 4 Speicherbänken bis zu 16 GB oder bei Sockel 1366 Intel Core i7 mit 6 Speicherbänken (Trible-Channel) bis zu 24 GB RAM verbaut werden kann.

Hier zb. sind solche DDR3 4 GB RAM-Module (natürlich noch Schweineteuer da sehr selten)

Aeneon X-Tune DIMM Kit 8GB 2x 4GB Module http://geizhals.at/deutschland/a383915.html

Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB 2x 4GB Module http://geizhals.at/deutschland/a400821.html

Aber wie schon gesagt für DDR2 wird es keine 4 GB RAM-Riegel mehr geben.

<-- hat wohl schwein gehabt noch 4GB Riegel DDR2 zu bekommen :-)

Und ich wäre nicht überrascht wenn es auch keine AENEON DDR3-4GB-Riegel mehr geben würde (sind ja schließlich Qimonda-insolvent, deshalb gibt es keine von meinen AENEON 4GB-DDR2-Riegel mehr).

Zur Erklärung: AENEON ist Hausmarke von Qimonda.

@frankpr:
Sieht gut aus! Wenn das wirklich war ist, dann wäre es doch keine Limitierung des Chipsatzes...
O.K. Dann heißt es in diesem Fall wohl Probieren geht über Studieren.
Vielleicht probiere ich es. Muss dann nur mal schauen, welche.

Danke schon mal für die Tipps!

@CBase64:

Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber es gibt sehr wohl einzelne 4GB-Module für DDR2

http://www.litec-computer.de/PC-Kom...eon-4096MB-DDR2-800-PC2-6400U-CL5::17193.html

EDIT:

Ach so, ihr meint die Verfügbarkeit! Da stand ich wohl auf dem Schlauch, dachte es geht darum, ob es die prinzipiell nicht einzeln gibt.
Aber nur weil Qimonda isolvent ist, heißt das ja noch nicht, dass die Produktion eingestellt wird. (zumindest fürs Erste...)

Zuletzt bearbeitet:
Status: Wird für sie bestellt

Wo? Beim Insolventen Hersteller? So ganz unrecht hat er da nicht :-)

@Friedulin danke für die Info, tatsächlich es hat 4 GB RAM Module von DDR2 gegeben .... :eek:

Wen auch sehr selten bzw. ich habe bisher noch keine gesehen oder je davon gehört oder gelesen, naja wieder was dazugelernt. :cool_alt:

Mein Händler hat die Aeneon Kits für 115€ vorrätig und könnte nach seiner Aussage auch nachbestellen. Zumal Quimonda dem Vernehmen nach trotz Insolvenzverfahren weiterproduzieren will.

Edit. Habe mich Heute mal aufgerafft und meine Module für ein paar Bilder herausgenommen. Die Module sind wie die von HisN in Malaysia produziert. Inwiefern das Werk überhaupt von der Insolvenz betroffen ist, wäre noch herauszubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind tatsächlich nur 8GB machbar... siehe Intel : Click

Mein x38 Board kann 16Gb schlucken... schon verrückt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben