Max. Arbeitsspeicher bei Lenovo Z61M

tomstone74

Lt. Junior Grade
Hallo,

weiss jemand, ob die max. RAM Grenze bei einem Lenovo Z61M tatsächlich "nur" 3 GB ist? Interpretiere ich zumindest so auf der Lenovo Homepage. Hätte gerne zumindest 4 GB rein getan und wäre vor einem Kauf gerne auf Nummer sicher gegangen.

Das Teil hat vor ca. 3-4 Jahren 2.000 EUR gekostet und da wäre 3GB als Obergrenze bitter. :-/

Danke und lg,
Thomas

Betriebssystem?

Betriebssystem hab ich mir vor ein paar Monaten Win7 64-bit draufgegeben, genau aus dem Grund, ev. mal in Richtung 4 GB zu gehen.

CPU hab ich einen Core2Duo T7200.

Ich denke, dass folgendes Produkt ziemlich genau zu meinem hinkommt.

http://geizhals.at/225638

Danke und lg,
Thomas

Also was ich jetzt an Infos in unterschiedlichen Foren gefunden habe, können zwar 4GB eingebaut werden, welche aber durch das Bios auf 3GB begrenzt werden, evtl. gibt es ja ein anderes Bios wo es geht, evtl. finde ich noch weiter Infos.

Hier mal Zitat aus dem Thinkpad Wiki:
"Aufrüstbarkeit: Maximal sind 4GB (2x2GB) möglich, wobei jedoch nur 3GB vom Chipsatz angesprochen werden können. Bei eingebauten 4GB laufen die genutzten 2x1,5GB im Dualchannel Modus."

Ich kann das von einem Acer mit GMA 3100 Chipsatz bestätigen.
Die abgespeckten Versionen können nur 3 GB.
Das BIOS erkennt die 4 GB noch, aber sobald auf die Platte zu gegriffen wird, um das BS zu laden, hängt sich das System auf.
Das hat auch nichts mit einem 32/64 Bit BS zu tun.

Offiziel kann der Chipsatz 4 GB. Acer gibt aber nur 3 GB an, und alle NB dieses Typs können auch nur 3 GB.
Es ist keinem aus dem Acer Forum gelungen, das NB mit mehr als 3 GB zum laufen zu bringen.
Es geht bei diesem NB nur 1x2 GB + 1x1 GB.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! Wow, das ist bitter. Hatte hier vor ein paar Jahren ordentlich Geld abgelegt. 3GB in Zeiten von Win7, VMWare ... ist natürlich Käse, vor allem bei den aktuellen Speicherpreisen. :-/

Danke für eure Bemühungen?

PS: Jemand ne Idee, was man für dieses Lenovo noch verlangen könnte? Hat eine hohe Auflösung, mattes Display, guter Prozessor. Etwas dick und schwer, aber eigentlich ein gutes Book. ;-)

Thomas

Zurück
Oben