Max Frame Rate Option ohne Funktion

IIxRaZoRxII

Captain
Hi Leute, irgendwie greift seit Monaten nicht mehr die Max FPS funktion im Nvidia Treiber. Hat evtl jemand eine Idee an was es liegen könnte? hab die FPS im Treiber auf 152 gecapt. Dennoch liegen 165zb und Mehr FPS an. Hab schon Aktiviert, deaktiviert. Windows ist sogar neu drauf. Leider alles ohne besserung

Hast du es mal mit deutlich niedrigeren Werten probiert? Z.B. 80 oder 100? Sieht's dann anders aus?
Das FPS Limit im Treiber wird gerne mal kurzzeitig überschritten, weil der Treiber keine direkte Kontrolle über die Game Engine hat.

ja hab ich auch schon. der limiter greift schlicht und ergreifend überhaupt nicht. Warum auch immer. Hab mir damals den Aff gefreut als das dazu gekommen ist, und Nvidia nach ewigkeiten auch mal auf nem AMD standart angekommen ist.Leider war die freude nicht von langer dauer:(

Warum das bei Dir nicht funktioniert, verstehe ich nicht so ganz. Machst du die Einstellungen pro Spiel oder global? Hast du mal versuchst das jeweils umzudrehen?

Davon ab hat Nvidia das noch weiter optimiert mit dem neusten Treiber.
Wenn man in der Einstellung "Modus für geringe Latenz" "Ultra" auswählt, dann funktioniert VSync + Gsync wie ein FPS Limiter. Sprich Vsync (aktiviert im Spiel) erzeugt dann keinen Input Lag mehr, sondern limitiert die FPS im Spiel auf "Monitor Hz - 3".
Bei mir läuft CS:GO mit dieser Einstellung aktuell so mit max 97 FPS bei meinem 100Hz Monitor.
(Gemessen mit MSI Afterburner)

Das ist für mich bisher übrigens die einzige Gsync Einstellung für CS:GO , die sich nicht rucklig anfühlt, sondern durchgehend flüssig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Geforce Expirience Installiert ?

der könnte die Einstellungen glatt überschreiben.

wenn du eine refresh rate von 165hz nutzt, das spiel im borderless window mode läuft könnte sich der treiber schlauerweise entscheiden, die 165hz als framecap zu nehmen und dein (niedrigeres) custom fps cap überschreiben...evtl sowas in der richtung

Hast du einen 160~ Hz Monitor und gleichzeitig G-Sync/V-Sync eingeschaltet?
Dann wird max frame rate bei einem zu niedrigen wert ignoriert.
Und stelle sicher das du in fullscreen Spielst und nicht in Window bzw. Borderless.

immer fullscreen. Und v sync aus. Aber wie gesagt reagiert ja nicht auf den cap im treiber

Hast du mal RTSS installiert? Ist dann zwar ein extra Tool, aber dann immerhin (hoffentlich) ein funktionierender Frame Limiter.

was genau sollte denn ein framecap verpasst bekommen?

benneq schrieb:
Das FPS Limit im Treiber wird gerne mal kurzzeitig überschritten, weil der Treiber keine direkte Kontrolle über die Game Engine hat.

stimmt, bei mir pendelt es sich z.b. auf einem world of warcraft 1.12 vanilla client 5-7 fps oberhalb des framecaps ein.
generell funktioniert es aber, ohne das nvidia framecap gehen die fps durch die decke.
versuchs mal testweise mit borderless window mode @TE ... oder eben RTSS benutzen

Zurück
Oben