Max Speicherausbau Asus P5B = 3,5GB ?

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Hallo,
Ich versuche ein P5B mit 2x 2GB zu betreiben. Leider scheint das nicht zu funktionieren, je nachdem ob ich das Memory Remapping anmache, werden 3GB (aus) oder 3,5GB (an) erkannt (Anzeige im BIOS wie auch unter XP64).
Laut Homepage soll das Board 8GB können.
Muss man da neben dem Remapping noch was anderes anmachen / beachten oder ist das Board einfach Mist und verspricht was es nicht halten kann ?
Steckt ein Conroe drin, der sollte ja da kaum limitieren.

welche marke handelt es sich ?sind die riegel kompatibel mit dem board?
mit memory remapping sollte es eigentlich gehen,du hast auch ein 64bit OS.

Wäre Insteressant zu Wissen welches OS du genau fährtst. Windows XP unterstützt zb. nur bis maximal 3,5 GB.
Windows Vista in der normalen Heimversion im 32 Bit auch nur maximal 4 GB.
Erst ab der Ultimate werden je nach Mainboard die ganzen GB erkannt und vorallem auch verwaltet. Also bitte ein paar mehr Angaben zu deinem System wären schon nötig.
Welches Betriebssystem genau welcher Speicher?

*schmunzel*

Ich hatte auch ein P5B und das wollte auch nur 3GB erkennen, trotz neustem Bios und 2 x 2GB Riegel.
Ich hab das Borad mittlerweile rausgeschmissen nach dem es auch Probleme mit dem USB machte.

Immer dieses OS gelaber, das weiss doch wohl fast jeder.

Zuletzt bearbeitet:
whitesnake

er hat ein 64 bit betriebssystem,damit kann er theoretisch bis 128gb addressieren.
gibt auch von XP die 32bit variante und 64bit variante.

Hatte auch mal ein P5B mit voll erkannten 4GB Speicher(Corsair 4x1GB siehe Sig). Neustes Bios, Remapping an, und fertig.;)

@westcoast
Da muss ich Dir dann zustimmen ,aber das hatte er vorher nicht geschrieben Daher meine Frage welches OS und welcher Speicher!
Aber selbst einige Vistaversionen unterstützen nicht mehr als 4 GB siehe Windows Vista Home Basic in der 32 Bit.

@ZeroCoolRiddler
das hat ja auch keiner bezweifelt ganz im Gegenteil, dieses Board sollte laut Herstellerangaben meine ich auch bis 8 GB unterstützen.
Trotzdem ist es immer noch die Frage welches OS du fährst und ob das OS den Speicher auch voll verwalten kann.
Ich hab PC Techniker gelernt und erlebe es auch heute noch immer wieder, das Leute ihre PC´s mit Speicher aufrüsten obwohl das OS es garnicht mehr verwalten kann.
Es gibt sogar Leute die kommen mit Ihren PC´s an, haben sich 8 GB Speicher gekauft behaupten der Speicher wäre defekt weil Windows XP 32 Bit ihnen nur 3,5GB anzeigt:evillol:

Also keiner ne nahnbrechende Idee ?
Das OS (da stand von Anfang an XP64 im ersten Post) ist doch wohl schnuppe wenn der im BIOS selber schon nur 3,5GB erkennt und wenn die Riegel nicht mit dem Board funktionieren würden, dann würde sich das wohl kaum in der Größe des erkannten Speichers zeigen. bzw. nicht bei 3,5 sondern was glatt teilbarem.

@ZeroCoolRiddler: Weist du welches Version du drauf hattest, das Bios hier drauf dürfte so 2 Jahre nach dem Board rausgekommen sein, da dürfte Asus genug Zeit gehabt haben so grundlegende Dinge zu fixen.

Hatte das mal jemand mit 2x2GB am laufen ?
Evtl. handhabt das Teil 4x1GB ja anders.

Das 1803 war glaube das letzte, das ich drauf hatte.

NB-Spannung musste ich auf 1,55V raufsetzen, damit es stabil lief, wegen Vollbestückung.
Hatte ich noch nicht erwähnt.;)

@Zero: Konntest du wirklich 4GB nutzen oder war das evtl. nur die (verfälschte) Angabe von Vista ?

Hab jetzt mal auf letzte beta (2101) upgedatet, hilft auch nichts.
Ich habe dann mal 5GB eingebaut (2x2 + 2x 0,5), dann werden 4,5GB erkannt.

Sonst noch andere Ideen ?

Wird da im BIOS (erster Reiter, System Information) dann auch 6144MB angezeigt ?
Ich glabe nicht, dass es am Bios liegt, bei mir werden im BIOS schon zu wenig angezeigt.

Im Bios wie unter Windows wurden korrekte 4096MB RAM angezeigt, die ich auch voll nutzen konnte(2 Instanzen Virtualbox=Rappelvoll:D).

Ich betreibe 2x 1GB Corsair 6400 & 2x 2GB A-Data 6400
ohne Probleme auf dem P5B-Deluxe Wifi. Die 6144MB werden
im Bios & unter Windows korrekt angezeigt. Bios Version ist die
aktuellste Beta - Spannungen musste ich nicht anheben.

Welche Spannungen hast Du eingestellt Blutschlumpf ?
Die müssen bei Vollbestückung eventl. angehoben werden.

Blacksheepy

Hallo Ihr alle
auf meinem P5B laufen derzeit 8GB (4x2GB) PC6400 von A-Data. Bios 2101. Anzeige im Bootscreen zeigt volle 8GB. Memory Remapping an, alle Spannungen auf Standard. CPU E8400. Bei XP stehen in Eigenschaften 2GB Speicher, bei Vista Ultimate 64 stehen volle 8GB. Ich hatte Speicher verschiedener Hersteller verbaut. Nicht jeder funktionierte. Das Board ist ein wenig wählerisch. Meiner Meinung nach hilft nur ausprobieren wenn möglich.

MfG
mattes111

@Blacksheepy: Was hat die Spannung mit der vom BIOS zur Verfügung gestellten Speicherbereiche zu tun ?

@mattes111: Funktionierte nicht im Sinne von lief nicht oder im Sinne von wurde mit versch. Größen erkannt ?

@SamSemilia: CPU-Z erkennt natürlich 2x2GB (+ 2x512MB in 2/4), aber das liest afaik auch das SPD aus, sprich was das BIOS wofür benutzt ist da recht schnuppe.

Interessant finde ich, dass ich ohne Remapping und mit 5GB drin genau 4GB bekomme, sprich ich habe jetzt die Wahl 0,5 oder 1GB zu verlieren ;)

Funktionierte nicht heisst : teilweise keine hochfahren des Rechners, teilweise wurde nicht jeder Slot erkannt, teilweise BSOD in Win XP.
Meine Beobachtungen sind, dass Speicher mit mehr Voltage schlechter erkannt werden. Das auslesen der Timings und der Voltage geht wohl nicht mit den verschiedenen Speicherbausteinen.

MfG
mattes111

Zurück
Oben