Max. Temp des GB DS4?

hasentier

Lt. Commander
Ich möchte mal wissen wie hoch darf die max. Temp des Boardes sein?

Würde mich auch mal interessieren- wie hoch is deine denn? Bei mir liegt sie bei 45° laut Bios...

Rechner vor ner halben Stunde angemacht 40°, beim zocken geht die auch mal auf 50°-57° zumindest bei dem Wetter.

Die Temperatur hat praktisch keine Aussagekraft, da der Fühler im Temperatureinzugsbereich der Grafikkarte liegt (neben dem PCIe Slot). Viel wichtiger ist die Temperatur der Northbridge (MCH). Die sieht man aber nur, wenn QST als Lüftersteuerung an ist und man nicht übertaktet. Die geht teilweise nämlich auf über 80°C hoch und da sollte man schon über eine Lüfter nachdenken.

wenn ich das richtig rausgelesen habe aus den technischen dokumenten über den p965 chipset, dann wirds langsam kriminell ab 85°C und absolut tot bei ~105°C. also möglichst unter 85°C bewegen, allerdings natürlich ein kleines problem mit dem temperaturfühler...

\\edit.

Quelle, seite 33. pkt 1.3.10 thermal sensor

:D Und ich dachte immer die IntelChipsätze werden nicht heiß:D

Gruß Timo

Also kann ich die eigentlich Temperatur nicht auslesen, wenn ich übertakte? Aber gerade das wäre ja interessant....

Nein, der Sensor wird leider nur bei Standardclock angezeigt. Beim DS4 ist das ganze ja noch nicht so schlimm wie beim ds3 bspw. - Da verbrennte man sich die Finger wenn man den Northbridge-Kühler anfasst.

Wie bitte mein DS4 im idle bei 23°C unter last höchstens 40°C. Ist das ein auslesefehler? Bei mir ist ein 25cm lüfter vor dem Ds4. Vielleicht liegt es daran.

@dcdead: Bei mir sind im Bios Northbridge- und SystemTemps (ist doch das Mobo, oder?) identisch...

Dann nochmal zur Veranschaulichung :D

Einmal ist QST an und man sieht die ICH-Temp (Southbridge) und die MCH-Temp (Northbridge). Wie man sieht wird diese sehr warm.

WSLN5.jpg

und einmal ohne QST:

WSMH8.jpg

moz-screenshot.jpg

das find ich jetzt interessant! haben andere mainboards auch solche anzeigefehler mit/ohne QST?

Nö, das sind keine Fehler, das ist so gewollt ;) Zumindest bei den GB-Boards mit P965 ist das so. Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass die Bilder im Abstand von ca. 5 Minuten enstanden sind, da man nach Umstellung der Fan Control neu starten muss. Die CPU- und System-Temperaturen sind also mit beiden "Methoden" gleich. Beim zweiten war das System halt schon länger am laufen.

Zurück
Oben