Tj. Max Wert in Core Temp extrem niedrig!

Paecker

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen. Ich habe eine Frage an euch. Hoffe ich bin hier bei euch richtig. Ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Rechner geholt. Bin damit auch so komplett zufrieden. Ryzon 2600 der auf einem B45M Pro-VDH Max (MS-7A38) von MSI sitzt. Luftkühlung. Kein Wasser...
Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen das in Core Temp der Tj. Max Wert auf 68 Grad Celsius steht. Ich habe bis dato immer nur Intel Rechner gehabt und bin es gewohnt das dort in der Regle was von 95 - 100 Grad steht.
Der Support von MSI scheint auch irgendwie irgendwo zu sitzen mit dem Google Übersetzer..... Die konnten mir nicht weiter helfen. Mir wurde einfach geraten Core Temp nicht mehr zu nutzen..... Ich finde es aber recht ungewöhnlich das eine CPU schon ab 68 Grad runter Takten soll. Im Bios steht alles auf Auto.....aber Mhz stimmen mit dem Datenblatt von AMD überein....also ist es kein runter getaktetes OEM Board. ...denke ich zumindest....nicht so was wie Medion gerne macht um an der Kühlung zu sparen. sollte es sowas sein müsste ja trotzdem die Hersteller 95 Grad dort stehen. Dann würde das Teil ja weniger Leistung ziehen...Ryzen Master erkennt übrigens auch das die CPU bei 95 Grad liegen müsste.......Bios ist zwar aktuell aber leider funktioniert nur Englisch.... was es mir definitiv nicht einfacher macht..... Bios: MSi Click 5 AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.A. update ist up to date! Gibt es auf dem Board irgendeine Einstellung zur "kritischen Temperatur" wie bei ASRock zum Beispiel?
 
Bin damit auch so komplett zufrieden.
Wo liegt denn jetzt das Problem? Funktioniert das System ansonsten so weit?
Ich tippe auf einen Auslesefehler seitens CoreTemp.

Mein Vorschlag wäre System einfach nutzen und ggf. HWInfo64 mitlaufen lassen um zu sehen ob die Throttle Flag irgendwann mal gesetzt wird/wurde.
 
Also das Problem ist aktuell noch ein passives Problem. Hab den Rechner vor ein paar Tagen das erste mal auf 60 Grad gehabt. Da kam mir erst der Gedanke "ach krass in 8 Grad ist schon Ende"....Ausgesaugt etc.... jetzt schnurrt er wieder bis max. 50 Grad egal bei welcher CPU Auslastung....Aber normal finde ich das nicht mit den 68 Grad Grenzwert.
 
Tjmax liegt beim Ryzen 2600 bei 95 Grad das ändert sich auch nich wenn Core Temp da was anderes anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
und das Core Temp da was anderes anzeigt ist egal? Aber danke euch beiden..... :)
 
Solange die CPU nicht drosselt ist der angezeigte Wert egal. CoreTemp selbst greift da normal nicht ein. Im schlimmsten Fall gibt es eine Warnung durch die Software(CoreTemp).

Ich selbst nutze CoreTemp schon länger nicht mehr. Ich verwende fast ausschließlich HWInfo64.
 
hab ich mir gerade mal angeschaut....leider konnte mir das Tool auch nicht wirklich weiterhelfen, aber ist auch interessant zwecks Systemübersicht etc.. Bin aber auch eben auf Sisoftware Sandra Lite gestoßen.... das Tool konnte mir auf jeden Fall sagen das der Hauptkern die 95 Grad hat.... Somit steht es 2:1.... Ryzon Master und Sandra führen gegen Core Temp

Ergänzung ()

Zusatz: jetzt hab ich den Wert auch in HWInfo gefunden..... musste erst mal verstehen wie man alle Oberflächen auf einmal öffnet :) :)
 
WoW! Netter Umgang mit jemandem der sich frisch angemeldet hat! Bei solchen netten Antworten bekommt man richtig Lust in Zukunft nochmal auf das Forum zurück zu greifen! Schade für diejenigen die wirklich versuchen jemandem zu helfen! Was für den einen banal erscheint ist für den anderen vielleicht wichtig oder interessant! Ich denke das Thema kann geschlossen werden!
 
Du hast kein reales Problem.
Alle antworten lauten dass es 95°C sind, bzw. es egal ist, was irgendwelche Software sagt, solange nicht gethrottelt wird.
Ich belege Dir das sogar noch mit einem Link zu den Processor Specifications beim Hersteller, was Du selbst hättest googeln können.
Trotzdem verschwendest Du Zeit weitere Drittanbieter-Software zu testen.
Und dann beschwerst Du Dich noch, dass Dir die Antworten nicht passen. Was stimmt nicht mit Dir? :confused_alt:

Also, was ist das konkrete Problem?
 
Paecker schrieb:
Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen das in Core Temp der Tj. Max Wert auf 68 Grad Celsius steht.
Womöglich interpretierst du dir das falsch, dir wird die aktuelle Temperatur dort angezeigt
und bei Tj. Max steht eigtl. gar nichts bzw ist ausgegraut wie auf dem Bild hier?
Kannst ja mal einen Screenshot machen.

x.PNG
 
Zurück
Oben