Max. Temp i5 3570K

Sasi Black

Admiral
tach,

eine Freundin von mir hat einen neuen Rechner (zusammengestellt u. zusammen bauen lassen im laden), ich hab heut nochmal ein blick drüber geschaut (fernwartung) dabei ist mir aufgefallen das die temps vom CPU (i5 3570K @ stock) mit Prime um die 70C° sind (ausgelesen mit Coretemp, das nach paar min), Boxed kühler.
eig. sollte erst dann ein neuer kühler drauf, wenn man die OC leistung braucht.

meine frage ist: sind die Boxed kühler so schlecht? oder sind das die normalen temps? persönlich finde ich es nicht normal.
sie meinte das der lüfter auch lauter geworden ist, oder stimmt da was nicht (Midi-Tower mit 2 lüfter, genaue bezeichnung weis ich nicht).
die lüfterdrehzahl hab ich mir nicht angeschaut.

EDIT: sobald man prime abschaltet fällt die temp sofort auf ca. 45-55C° und pendelt sich dann bei 30C° ein

Für Boxed und Tcore [also Temperatur der Kerne](das zeigt die Coretemp an) normale Werte. Die KErne dürfen bis 105 °C war werden bevor die CPU runtertaktet oder sich abschaltet. Dennoch: je kühler desto besser (bis zu nem gewissen grad)

Kommt drauf an, wenn das die Core-Temps waren geht das noch klar, vor allem, weil prime ja eine unnatürlich hohe auslastung generiert. Ein alternativer Kühler muss nicht nur dann drauf wenn man übertakten will, sondern wenn man es ganz leise haben will, oder einfach nur eine bessere Kühlung als @stock haben möchte.

Der PC muss dann ja laut wie ein Düsenjet gewesen sein oder? :D

Also die Temperatur ist voll in Ordnung. Ab 105°C taktet er sich erst runter, und Prime macht ja eine unnatürliche Auslastung, die sonst nie auftreten wird.

Klar ist der boexed Kühler nicht das wahre, auch von der Lautstärke gibts deutlich bessere.

lautstärke ist nebensächlich da mit Headset gespielt. im gegensatz zum alten ist das, schon ein unterschied wie tag und nacht

EDIT: wollt halt nur wissen ob das noch im gesundem bereich ist, danke euch schomal

Ist normal - lustig dass sie so eine CPU braucht ;)
Boxedkühler garantieren nur den Betrieb innerhalb der Spezifikation unter 100 / 105 °C das ist alles.

jop, bischen überdimensioniert aber war für knappe 1k€, und sollte lang ruhe geben mit aufrüstung etc.

Bei 1000 € machen es die 30 € für nen Macho 02 und Konsorten auch nicht mehr aus. ;) Also drauf mit und Ruhe ist

Nicht der boxed Kühler ist schlecht, sondern der Wärmeübergang von CPU Die zu Heatspreader.

Mit gewechselter WLP habe ich den boxed Kühler vom i5 3570k auf minimalen Drehzahlen laufen und selbst unter prime95 liegen die Temperaturen nur bei 70°.

Nilson schrieb:
Die KErne dürfen bis 105 °C war werden bevor die CPU runtertaktet oder sich abschaltet.

Das mag für manche Laptop i3 CPUs gelten aber nicht für einen i5-3570k Desktopprozessor des TE. Bei dem ist die maximale Temperatur so ca. 80°

Solange 80 oder 90 C° nicht überschritten werden brauchst du dir keine Sorgen machen. (Solange die CPU nicht durch zu hohe Temepratur heruntertaktet ist alles ok)

Hibble schrieb:
Nicht der boxed Kühler ist schlecht, sondern der Wärmeübergang von CPU Die zu Heatspreader.

Mit gewechselter WLP habe ich den boxed Kühler vom i5 3570k auf minimalen Drehzahlen laufen und selbst unter prime95 liegen die Temperaturen nur bei 70°.
Die 70°C @ stock oder bei den 5 GHz?

Nein @ Stock natürlich :D

Ich denke die 5 GHz könnte ich bei der CPU trotzdem mit dem boxed kühlen :king:

Da hast du aber ein guten Glückgriff gehabt das das stück silizium die 5 GHz bei der Spannung mitmachen.

Mumpitzelchen schrieb:
Das mag für manche Laptop i3 CPUs gelten aber nicht für einen i5-3570k Desktopprozessor des TE. Bei dem ist die maximale Temperatur so ca. 80°

Wo hast du das denn her?

Jop, ist normal 70°C im Bios ist der Boxed-Kühler so eingestellt, d.h der Kühler fängt er ab 70°C an richtig zu drehen (er hält die temp auf 70°C).

Man kann im Bios die Temp auch auf 50°C runter stellen.
Ich will aber gar nicht wissen wie laut der Boxi dann ist.

Intel Temperature Limits
Type Sandy Bridge / Ivy Bridge
Max 98C / 105C
Throttle 93C+ / 98C+
Optimal 85C- / 90C-
Min -50C- / -50C-
(+) = or above. (-) = or below.

Zurück
Oben