Max. Temps für Grafikkarten

Nap N1

Cadet 3rd Year
Hi Leute

Kann mir mal einer sagen wie heiß die GPU der Arbeitsspeicher und der Spannungswandler einer Sapphire 1900XT werden darf.

Hab für CPUs einen schönen LINK gefunden. Hier ist er: http://users.erols.com/chare/elec.htm

na ja so was muss es doch auch für Grafikkarten geben.

Danke.

Die Grafikkarten halten meist so 100-120°C aus. Bei mehr als 130°C schaltet mein system aus.

na ja das ist ein bisschen wenig Info. Hab schon eine unter die Erde gebracht (1800xt) R.I.P.

ich glaub da ist der Spannungswandler durchgebrannt. Und ich will nicht das so was noch mal passiert.

Das mit 100°-120° das gilt doch sicher nicht für den Spannungswandler und die Arbeitsspeicher. Spannungswandler so um die 70° hab ich irgendwo gelesen aber das ist nur ein ca. Wert.

Von wo hast diese Info mit 100°-120°. Und wo kann ich einstellen das sich das Ding ab einer Temp abdreht oder langsamer taktet.

Lad dir das ATI-Tool runter da kannste die Lüftersteuerung der Karte Programmieren nach deinen wünschen. Profile für Taktraten kannste da auch einstellen.

100 Grad sollte ne Graka aber schon aushalten, nur nich 24/7.

Ja, auf was sonst? :confused_alt: Allerdings sollte nicht der Eindruck erweckt werden, dauerhafte Temperaturen über 100°C wären komplett unschädlich für die Hardware. Bei solchen Temps liegt schon ein ernsthaftes Kühlungsproblem im Gehäuse vor.

Oh dann bin ich ja unbesorgt. Ich kaufe mir vlt. bald eine X1800 XT und ich dachte die 90°C wären zuviel.
Aber anscheinend macht das der Graka ja nicht aus.

Hallöchen..

meine Temps (Idle-Modus): Radeon X1600Pro AGP

Clock mit AtiTool gedrosselt (wegen Sommerhitze)
GPU: 61 C 250MHz
Ram: 50 C 200MHz
GPU-Lüfter: 50%
PC-Gehäuse: 33 C (aktive Lüftersteuerung)

Normaler Clock:
GPU: 69 C 500MHz
Ram: 54 C 400MHz
GPU-Lüfter: 50%
PC-Gehäuse: 33,5 C (aktive Lüftersteuerung)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die höchsten werte die ich hatte waren:

64.13 GPU
49.06 Arbeitsspeicher
58.00 Spannungswandler

Fan-Speed 100%

meine 6600gt darf auch bei den temperaturen schwitzen
da der lüfter so laut ist hab ich ihn auf 25%(dazwischen geht dank dem tollen bios nichts) gestellt wo er gar nicht erst anläuft
hat im idle dann 80°C
im 3d läuft der lüfter wieder dann sinds 65°C

das macht der karte überhaupt nichts

Zurück
Oben