Maximal 150W Powerlimit mit RX580?!

der-gt

Ensign
Hallo allerseits,

habe Heute eine XFX RX580 GTS Black bekommen.
Nun ist mir aufgefallen, dass sie sich unter voller Last nicht höher als 1280Mhz +/- 20Mhz taktet.
In GPU-Z wird mir ein Powerlimit von 150W angezeigt und ich habe rausgefunden, dass man dies in Wattman verstellen können soll.
Der Slider welchen ich auf Screenshots gefunden habe, wird mir allerdings nicht unter Wattman Global angezeigt?!

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das Power Limit anheben kann? Die Karte sollte ja eigentlich mit bis zu 1425Mhz rennen...
Treiber ist der aktuelle von der AMD Seite.
Ansonsten besteht das System aus: BeQuiet 430W, i5-3470, 16gb ram und ein gigabyte ga-h77n.

Danke und lieben Gruß

Undervolte erstmal die Karte und schau wie weit die Karte noch ins PowerLimit rennt. Die Karten lassen sich sehr gut undervolten.

Wie sehen die temps aus? Ist dein Gehäuse genug belüftet?

Danke für eure flotte Antworten!
Bin mittlerweile selbst fündig geworden, der Regler ist nun ganz klein und bei den Einstellungen zur Lüftergeschwindigkeit/Temperatur.

Bei +50% Läuft die Karte auch auf 225W und 1425Mhz. Wird dann aber auch recht schnell 85°C heiß.
Ist das zuviel?
Wieviel kann man denn so undervolten bei welchen takten?

Danke und lieben Gruß

Meine läuft auf 1020mv auf State 7 mit 1340mhz. Könnte auch auf 1000mv und ab 990mv startet der Treiber nach paar Sek neu. Ich hab auf 1020mv um etwas Luft zu haben. Meine Karte ist von Gigabyte. Was bei dir möglich ist, muss du selbst herausfinden. Jeder Chip ist anders.

Meine wird so beim Zocken 68-74 Grad warm.

Der Regler steht bei mir auf 0% für mehr Strom

Hab mal ein Bild angehängt.
ea3db3addb.jpg

Meine RX 580 läuft bei 1360 Mhz @ 1070 mV, bei der Spannung schafft die den Takt quasi ohne erhöhtes PT. Um kleinere Einbrüche bei höherer Last zu verhindern, hab ich das PT aber trotzdem auf 150% gesetzt

Danke das ist interessant! Werde ich ausprobieren, bekomme Heute mein Ryzen 1700 Setup :)

Meld mich nochmal mit Ergebnissen wieder

Lieben Gruß

Scheint bei mir mit den Spannungen von Akkulaus ebenfalls stabil zu laufen. Maxtakt hab ich 1425 und die zieht jetzt weniger Saft aus der Dose mit +50% Leistungslimit als auf 0% mit Standardvoltage :)

Dann hast du eine sehr gute Karte erwischt, wenn deine Karte mit 1425mhz mit 1020mv läuft.

Ich musste letztens auf dem letzten State auf 1040mv erhöhen. Da es bei 1020mv doch zu einen Absturz kam nach 1 Woche. Auch wenn es extrem selten passiert hab ich doch etwas erhöht.

Mit Furmarkt zu Testen empfehle ich nicht. Bei 1000mv läuft es über Furmarkt ohne Probleme. Dafür dann aber in Spiele Artkefakte.

Also hab jetzt eben ein bissel Resident Evil gedaddelt (war bei der Graka dabei), ist mir aber ein paar Mal abgeschmiert mit irgendnem DX12 Error. Weiß jetzt nicht obs am Undervolting liegt?
Hab mal auf 1050mV bei 1425Mhz erhöht, lief besser bzw. länger ist dann aber auch irgendwann abgeschmiert.

Die Temperatur macht mir aber mehr sorgen, bis 89° gehts da hoch. Standard drehen die Lüfter aber auch nicht höher als 2250rpm. Kann sie Manuell auf bis zu 3500 hochfahren, dann geht die Temp auf 79° runter, aber die Lautstärker ist gefühlt 10x so laut wie auf 2250rpm -.-

Eventuell sind auch die 1050mv für 1425mhz zu wenig. Was passiert wenn es alles auf Automatisch steht?
Kannst ja versuchen die Karte runterzutakten und schauen wie sich das ganze verhält.

1425mhz ist sehr stark übertaktet.

Also habs jetzt nochmal was laufen lassen und bis jetzt lief es in DX11 Problemlos, DX12 hab ich jetzt nicht mehr als 20min gezockt, gab auch keine Probs.
Beobachte das mal weiter ^^

Die 1425Mhz ist der offizielle Takt der Karte, ich weiß garnicht was die RX580 im Serienlayout für Taktraten fährt. Da macht ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen mit den Frequenzen

Akkulaus schrieb:
Dann hast du eine sehr gute Karte erwischt, wenn deine Karte mit 1425mhz mit 1020mv läuft.

Ich musste letztens auf dem letzten State auf 1040mv erhöhen. Da es bei 1020mv doch zu einen Absturz kam nach 1 Woche. Auch wenn es extrem selten passiert hab ich doch etwas erhöht.

Mit Furmarkt zu Testen empfehle ich nicht. Bei 1000mv läuft es über Furmarkt ohne Probleme. Dafür dann aber in Spiele Artkefakte.

die passende Auflösung für ne RX580 in furmark ist 1600*900 no AA... alles drunter verbauch weniger, und drüber das gleiche spiel. :)

btw. 1350 und 1.0V in nem praktisch non-belüftet case(raijintek metis) X-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Bin mit meiner Aorus auch auf 1350 bei 1000mv. Ich hatte erst 1350/985, aber dann kamen texturfehler nach 30min pubg.

Hat jemand von euch den ram angefasst?

Eck schrieb:
Bin mit meiner Aorus auch auf 1350 bei 1000mv. Ich hatte erst 1350/985, aber dann kamen texturfehler nach 30min pubg.

Hat jemand von euch den ram angefasst?

speicher geht bei mir bis 4500 ohne fehler oder leistungsverlust, muss dafür aber die SoC hochstellen, darum lasse ich ihn auf 4300, der mehrgewinn ist marginal, der Stromverbrauch steigt aber relativ stark, somit ist 1350/4300 der sweetspot(1.0V GPU, 0.985V SoC)

edit: grad mal mit dem .3 treiber getestet, nun läuft 1350 mit 990mV :freak: lasse das mal jetzt so laufen, mal sehen obs irgendwo spinnt nachher...

Zurück
Oben