Maximal erlaubte Temperatur in Server CPUs

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade eine Studienarbeit über Prozessorkühlung. Im Zuge dessen wollte ich auch kurz etwas über die maximal erlaubte Junction Temperatur von Server-Prozessoren erzählen. Nun bin ich mir relativ sicher, dass diese irgendwann mal industrieweit auf 85°C festgelegt wurde. Das einzige was mir (selbst nach langer Google-Suche) noch fehlt ist eine Quelle, die ich diesbezüglich angeben kann...

Wisst ihr evtl. wo ich da fündig werden könnte?

mfg autoshot

Das ist von CPU zu CPU unterschiedlich...

Mein Phenom 965 arbeitet bei 110° noch. DER Celeron meines Freundes hat bei 96 die Grätsche gemacht

Ich glaube auch das die Temp unterschiedlich ist...

Oder ist sie bei allen Xeons und Opterons die gleiche?

MfG

Mein Phenom 965 arbeitet bei 110° noch. DER Celeron meines Freundes hat bei 96 die Grätsche gemacht

ja mir gehts ja auch um die maximal ERLAUBTE temperatur bei SERVER prozessoren ;)

Trotzdem sit es von CPU zu CPU unterschiedlich !

Warum fragst Du in diesem Forum nach? Wenn man eine Studienarbeit über Prozessorkühlung schreibt braucht man zuverlässige Informationen und die findest Du nur im Datenblatt der Hersteller.

Er frägt doch nach Quellen?

MfG

Die TCase hat mit der maximalen Kerntemperatur garnix zu tun. Was gesucht ist ist die TJunction. Und die bekommt man afaik heute nicht mal mehr in den Whitepapern mitgeteilt.

Das es eine industrieweite Regelung gibt glaube ich nicht. Mir ist auch in der Richtung garnix bekannt.

Jupp habe ja auch gesagt das die TCase was anderes ist aber das ist die einzig sinnvolle info. Die Tjunction sagt ja auch nicht viel aus und variiert ja auch bei gleich CPU Modellen. Außerdem fangen die meisten CPUs weit vor der Tjunction an sich herrunterzutakten. Deswegen ist es ja auch keine Temp nach der man sich im Serverbreich richten kann.

Die Maximaltemperatur ist nur ein Grenzwert der nicht überschritten werden darf. Die aktuellen Prozessoren haben übrigends eine integrierte Schutzfunktion, welche die Taktfrequenz bei zu hoher Temperatur reduziert. Somit ist es eigentlich nicht möglich den Prozessor zu überhitzen.

Relevant ist für den Prozessor die Kerntemperatur - die Temperatur die direkt an den relevanten Schaltkreisen herrscht. Das ist wiederum stark abhängig vom Prozessor, ist aber in der Regel um die 90-100 Grad.

Basierend auf dieser Angabe lässt sich die Temperatur für die TCase (Temperatur an der Außenseite) ableiten, die wiederum für die Kühllösung relevant ist. Diese Temperatur ist für gewöhnlich 70-80°.

Die Kühllösung ist so dimensioniert, dass die Maximaltemperatur sowieso nie erreicht wird, sondern mit ausreichend reserven (für z.B. heisse Sommer oder schlechte Luftzirkulation) arbeitet. Eine angestrebte TCase ist z.B. im Rechenzentrum ist ca. 50 Grad. Unter Last drehen die Lüfter auf Maximum und man hat rund 60°. Beim Privatanwender ist das ähnlich, hier drehen die Lüfter im Automatikbetrieb so, dass sich die Temperatur bei ca. 60° einpendelt.

Zurück
Oben