Maximal mögliche Bandbreite - 1&1

  • Ersteller Ersteller Kopfsache
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kopfsache

Gast
Hallo,

ich nutze die 1&1 Doppel-FLAT 16000 Basic, jedoch habe ich lediglich ein Downstream von ca. 237 KByte/s und ein Upstream von 23 KByte/s (laut SpeedMeter.de). Ich erhalte deshalb bereits 5,00€ Bandbreiten-Nachlass von 1&1.
Jedoch würde ich gerne erfahren, welche Bandbreite mit meiner Leitung möglich ist und wie ich diese von meinem Anbieter erhalte. (Muss er mir die maximal verfügbare Bandbreite automatisch schalten oder muss ich Ihn erst darauf hinweisen, dass bei mir, angeblich, DSL 16.000 verfügbar ist?)

In einer Mail von 1&1 heißt es:

"Die Bandbreite Ihres 1&1 Anschlusses, oft auch Übertragungsgeschwindigkeit genannt, ist von unterschiedlichen technischen und physikalischen Faktoren abhängig. Hierzu zählen unter anderem die Leitungslänge und der Leitungsquerschnitt. Auf diese Faktoren haben wir keinen Einfluss. Sie erhalten von uns immer die maximal mögliche Bandbreite. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen die bestellte Bandbreite aus technischen Gründen nicht garantieren können."

Wie überprüft 1&1 die Leistungsfähigkeit meiner Leitung und wie oft, bzw. in welchen Abständen? Kann ich die Überprüfung meiner Leitung verlangen? (Kosten?)

Stutzig macht mich ebenfalls, dass seit kurzem DSL 16.000 relativ flächendeckend bei uns im Dorf verfügbar ist, nach der Freischaltung verbesserte sich mein Ping von ca. 65ms auf jetzt ca. 20ms. Des Weiteren war meine Datenübertragunsrate einige Tage ungewöhnlich hoch (ca. auf DSL 3000 Niveau), jedoch fiel der Wert wieder auf den Ursprungswert zurück.

Im Anhang finden sich einige Bilder meiner FRITZ!Box (FRITZ!Box Fon WLAN 7113 (UI), Firmware-Version 60.04.67), sowie der Verfügbarkeitsprüfung von 1&1 und T-Home + ein Speedtest von SpeedMeter.de (die Ergebnisse sind relativ konstant, habe bereits mehrere Test zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten gemacht)

Falls Ihr mehr Daten benötigt, einfach posten, ich werde schnellstmöglich die erforderlichen Daten nachreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Kopfsache
 

Anhänge

  • DSL-Informationen FRITZ!Box.jpg
    DSL-Informationen FRITZ!Box.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 425
  • DSL-Informationen FRITZ!Box 2.jpg
    DSL-Informationen FRITZ!Box 2.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 432
  • DSL-Informationen FRITZ!Box 3.jpg
    DSL-Informationen FRITZ!Box 3.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 375
  • DSL-Informationen FRITZ!Box 4.jpg
    DSL-Informationen FRITZ!Box 4.jpg
    99 KB · Aufrufe: 337
  • 1&1 Verfügbarkeits-Check.jpg
    1&1 Verfügbarkeits-Check.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 422
  • DSL-Verfügbarkeitsprüfung T-Online.jpg
    DSL-Verfügbarkeitsprüfung T-Online.jpg
    144 KB · Aufrufe: 393
  • SpeedMeter.de Test.jpg
    SpeedMeter.de Test.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 354
das was Ankommt

1&1 gibt dir immer das was möglich ist.

edit: Probier es mal mitten in der nacht wen keiner sonst aus deinem Dorf Online ist wen du dan mehr bekommst heist das die Leitung zu deinem Dorf nicht ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein nicht ganz die Telekom würde dir nur nen 3000er Anschluss geben also wen der anschluss direkt bei der Telekom ist.
Wen du bei der Telekom nen 16000 buchen würdest hättest du bestimmt mindestens 10000 nicht nur 2000-3000 KBPS
 
wenn ich mir aber so von der FritzBox den Signalrauschabstand ansehe... da kann gar kein DSL16000 geschaltet werden, ist viel zu schlecht. Wobei du ja schon 5€ Gutschrift bekommst
 
Bei der T-Com/T-Home:
DSL16000: Min. 6000 kBit/s
DSL16plus: Min.12000 kBit/s

Außerdem: Eine Überprüfung (also reale, physikalische Überprüfung) wird keiner machen. Die Telekom hat Datenbanken mit Leitungslängen vom HVT zum Kunden und dem Kabelquerschnitt/Qualität in Cat. Kabeln.
Daraus errechnet sich ein vorläufiger Dämpfungswert. Die Überprüfungen die stattfinden sind zwischen Modem und Gegenseite. Diese Handeln auf Grund der Leitung einige Frequenzen aus, in denen sie gerne Up- und Download positionieren wollen.
Das leidige Thema Leitungsdämpfung eben... Mit zunehmender Dämpfung einer Leitung wird es immer schwieriger, hohe Frequenzen zu übertragen :p Wenn man auf 30MHz ein Signal reinschickt (VDSL2) würde bei dir einfach nix mehr ankommen. Das geht halt einfach net. Dein ping ist schneller weil das jetzt ein ADSL2+ Port ist. Da ist der Ping besser. Deine Leitungswerte werden deshalb aber nicht besser, heißt es ist immernoch bei der selben Frequenz schluss, also nix mit schneller ; ;

Hoffe das war genug :p
Sonst: DSL wiki

*edit1: @ Sir_Sascha
Bei den meisten Anbietern würde, wie oben gesagt, auch kein DSL16k geschalten werden. Manchen Anbietern ist das aber egal, sie haben halt das teuere Paket verkauft. Und das Modem synchronisiert mit der Gegenstelle dann trotzdem auf - was weiss ich, vielleicht - 2000...
 
also um es mal zu verdeutlichen!

deine leitung ist weiterhin bei der telekom da 1&1 nur en reseller ist allerdings kann es schon seit das du bei 1&1 leicht bessere werte hast als bei der telekom aber 2xxkb klingt schon arm!

da wärste wahrscheinlich mit nem 2000 er telekom anschluss billiger gekommen!

aber es heisst ja auch immer nur bis zu 16000

aber mach den test nochmals abends und gibt bei deinem anbieter am besten mal ne störungsmeldung auf vll kann ein service techniker dich auf ne anderes Adernpaar umschalten so dass du vll weniger störungen auf deienr leitung hast und somit ne bessere Geschwindigkeit möglich ist also von wegen beeiflussung und so.

einfach mal ticket einstellen wenns abends nicht besser wird und wenn de über w-lan reingehst das ganmze vll mal per kabel anschlissen und kucken ob sich was bessert
 
Leitungsdämpfung 4? Das ist perfekt, wie geht das denn?
Probier mal deine Hausverkabelung zu optimieren, möglicherweise verbesser sich die Leitungskapazität. Das Modem ist auch nicht so der Hammer. Bei 1und1 gibts den Homeserver 7270 günstig.

http://www.router-faq.de/index.php?id=haus
 
Das 1&0 dir nur 2000 schaltet ist eine Frechheit, auf deiner Leitung gehen locker 16000, wenn nicht etwas mehr.
Am Modem liegt es nicht, 1&1 hat ein 2000er Profil gebucht bei der Telekom, da er über die Telekom angebunden ist.
Hochschaltung verlangen oder fristlos kündigen, ich würde mir das nicht bieten lassen.

Mal wieder typisch 1&0.
 
Sehe ich genaso, ruf da an und drohe mit Kündigung, wenn sie dir keine 16000 geben.
 
Ich bin etwas verwirrt, die Antworten von "Merle" und "GokuSS4" und "boarder-winterman" widersprechen sich teilweise. Jedoch schonmal vielen Dank euch allen ;)

Was ich zu wissen meine ist, dass ein Signal/Rauschabstand von 39 bzw. 23 relativ hoch ist, jedoch eine Leitungsdämpfung von 4 relativ niedrig ist (16.000 kbit/s (ADSL2+) bis 18 dB) und damit ADSL2+ möglich wäre (?). Bei 1&1 werde ich nachhaken und evtl. mit einer fristlosen Kündigung drohen, jedoch würde ich gerne weitere Meinungen hören, da ich wie gesagt, noch relativ unschlüssig bin. (in die einzelnen Wikipediaartikel bzw. die anderen Links, werde ich mich im Laufe des heutigen bzw. der nächsten Tage einarbeiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Signal / Rauschabstand ist die Leitungsstabilität sozusagen, bei mir z.B. ist S/R eher niedrig. Manchmal sinkt sie bis 5dB und dann gibts ein synchverlust und die internetverbindung muss erneut hersgestellt werden.

also 4dB ist entweder ein fehler oder einfach unschlagbar niedrig. wo ist die vermittlungsstelle oder gibts outdoor DSLAM's

http://www.abload.de/img/fritzug3s.jpg
 
ich hab von keinem wert gesprochen :p die aussage ist richtig. Es ging ums prinzip. Auf wiki kannst du nachlesen, was wer bei welchen werten schaltet. Wenn die Leitungsdämpfung tatsächlich 4 ist, WENN (weiss net was der router da wirklich anzeigt), dann sollten tatsächlich wesentlich mehr als 16MBit gehen. Bei der T-Com gehen in so nem fall dann oft bis zu 22 MBit.

Das mit dem Anmieten bei der TCom... Ich bin zwar im magenta Konzern, aber damit hab ich nix zu tun... Ich dachte die mieten die KOMPLETTE "Letzte Meile" und entscheiden dann selber, auf welchen Port sie es umhängen. Das ist zumindest mit Arcor so, aber die haben eben auch ne eigene Infrastruktur. 1&1 nicht...

In den Details muss ich daher passen, wenn die anderen meinen, einfach stressen, das die die Leitung hochstufen, dann versuch das doch ^^ Kündigen kannst wegen so derben umständen evtl sogar ausserfristlich, weil klar, "BIS ZU 16000", aber bei 2MBit ist das ne Zumutung.

*edit1:Ähm... Wie geht das denn? Dein Modem synchronisiert sogar auf 8MBit, bzw 900 kBit up...
Normalerweise kommen davon ca. 80-90% an...

Bei mir: Synchronisiert atm auf 3,4MBit, Up 440kBit und es kommen 3,1MBit und 390kBit up an...
Was gehtn da?!? Vielleicht mal n Modem von nem Freund ausleihen? Oder echt mit Kabel versuchen?

Im Prinzip, wenn die 4 db stimmen, müsste dein Modem dennoch auf 16 MBit synchronisieren.

*edit2: Oder Firmwareupdate!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Merle

Geh bereits über Kabel ins Internet. (Router bzw. Modem ausleihen könnte etwas kompliziert werden)

Firmware wird regelmäßig von mir manuell geupdatet. (derzeit neueste Version)

Hab nun 1&1 eine Ticket geschrieben, bin schon auf die Antwort gespannt ;)
 
Naja... Die werden dir sagen, dass dein Modem auf 8MBit synchronisiert. Und nicht auf 2. HW-Problem... Ich will echt keine Werbung machen, aber mit Kabel BW, T-Home oder Arcor hättest du so ein Problem nicht. 1&1 ist das O2 unter den Festnetzanbietern.

Naja, wenn sie nicht reagieren wäre das echt schwach. Wie lange bist du Kunde? Manchmal funktioniert folgendes: "Ich hab bei der letzten Vertragsverlängerung keine Hardware bekommen, aber nun gibts Probleme, können Sie mir da was günstig anbieten?" oder so was in der Art.
 
Ich habe nun die folgende E-Mail erhalten:

"Die Bandbreite Ihres 1&1 Anschlusses, oft auch Übertragungsgeschwindigkeit genannt, ist von unterschiedlichen technischen und physikalischen Faktoren abhängig. Hierzu zählen unter anderem die Leitungslänge und der Leitungsquerschnitt. Auf diese Faktoren haben wir keinen Einfluss. Sie erhalten von uns immer die maximal mögliche Bandbreite. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen die bestellte Bandbreite aus technischen Gründen nicht garantieren können.

Bitte beachten Sie, dass für den Tarif 1&1 Surf & Phone 16.000 in den Konditionen 'bis zu 16000 kBit/s' angegeben sind. Somit sind Werte zwischen 384 kBit/s und 16000 kBit/s zulässig und der Vertrag daher erfüllt.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei Ihrem DSL−Anschluss mit bis zu 16.000 kbit/s um einen adaptiven Anschluss handelt. Dies bedeutet, dass bei jeder Neusynchronisation / Neueinwahl die bestmögliche Verbindungsgeschwindigkeit ausgehandelt wird. "

Wie zu erwarten -> keine Hilfe von 1&1
 
Sie haben dir eine 2000er Leitung zur Verfügung gestellt, obwohl deutlich mehr möglich wäre.
Eine Frechheit. Rufe sie an und drohe mit außerordentlicher Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung.
Wenn sie am Telefon nicht wollen, dann schriftlich mit außerordentlicher Kündigung frohen und Frist setzen.
 
Der TE wurde halt nur auf ein ADSL Profil geschaltet :) mach mal Druck bei 1und1 , das Sie dich auch ADSL2 schalten :)
 
Zurück
Oben