Maximal vetretbarer vCore beim E8400 mit Lukü?!

• Ersteller Ersteller niels1986
  • Erstellt am Erstellt am
1,4 V UHMMMM ....
das is ne menge ... hatte vorher einen e8400 und bin mit standard spannung auf 3,8 GHz gewesen.
hast wohl ne seeeeehr schlechte cpu bekommen (was ich mir net vorstellen kann ... also das es soo schlechte gibt)

cya:cool_alt:

Ich denke auch, dass ich eine sehr schlechte CPU bekommen habe, wie gesagt, sie lief schon 2 Jahre mit 1,62000V @ 3600Mhz.

Hier mal die Einstellung der Sannung:
o7648m229.jpg

p54214g229.jpg

b14094m229.jpg

Das ist ein etwas älters Foto, denn die "CPU Votlage Control" habe ich nochmals um 0,01250V erhöt, alles andere ist gleich geblieben.

Und noch ein kurzer Stresstest:
p22204f229.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So,

Neue CPU Kühlung drauf(Prolimatech Megahalems mit Noctua NF-S12-1200). Will mal testen, ob ich so auf 4000Mhz Komme ohne mir Sorgen um die Temperatur zu machen.

die Batch ID des CPU ist: Q805A470, Google kann keinen Eintrag finden.

Foto des Heatspreader:

Vielleicht kann mir jemand Auskunft über das Übertaktungspotenzial des CPU geben?

Gruß ;-)

Genau,

Der Suchbegriff: Q805A470 ergab jedenfalls keinen Treffer. Danke für die Idee ein Kürzel zu nehmen, ich werden mich mal durch die Foren lesen...

Der Noctua NH-U12P ist besser als der Zalman 9700 NT.. Jaja ganz klar drum läuft meine CPU auf 4,05GHz und mit 1,272 Volt Vcore. Und die Core Temps sind bei 57°C. Kommisch alle sagen der Noctua is besser.^^

In Sachen "maximale VCore" gehe ich immer nach der Regel: mit Luftkühlung (egal wie gut) maximal 10% über der Standardspannung (bei eher schlechterer Kühlung wie z.B. Boxedkühler maximal 5%). Bei meinem E8400 sind das 1,25V, also gebe ich im BIOS nicht mehr als 1,375V. Zur Zeit aber lieber noch im Standardtakt, aber dafür undervoltet.

So,

Ich denke, dass ich für mich die passende Einstellung gefunden habe.
Denn soweit läuft alles bestens. Die Steigerung von FSB 400 to 444Mhz und Speicher 1778Mhz zeigen mir einen spürbaren Geschwindigkeitsschub.
Die CPU läuft nun auf 3,55Ghz mit 1,3750V Stabil.

Hier noch ein Screen:

Gruß ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Chang Noi schrieb:
Der Suchbegriff: Q805A470 ergab jedenfalls keinen Treffer. Danke für die Idee ein Kürzel zu nehmen...
Ist auch kein Wunder das der Begriff keinen Treffer gegeben hat - sofern du nicht irgendwo schonmal etwas über deine Batch geschrieben hast. Der Teil ab (und inklusive des A) ist eine fortlaufende Nummer der Produktion, und somit einmalig. Wenns dich näher interessiert, gibts hier eine wie ich finde ganz gute erklärung: http://www.overclockingstation.de/c...loaded-gute-schlechte-cpu-fpo-batch-info.html

Schon mal getestet, ob dein RAM die knapp 1800MHz überhaupt mitmacht?
Und wieso Multi 8? Ein hoher FSB kannste doch Performancetechnisch ohnehin knicken?!?! :rolleyes:

Kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass dein Prozi eine derartige Krücke in Sachen OC ist!
Hab ich so zumindest noch nicht gesehen! :p

@ChaosBimpf, und wie bekomme ich den Speicher bei FSB 400Mhz dann auf 1777Mhz? Z.Z. nutze ich das XMP 2 Profil DDR3-1800 (900 MHz) @ 888 MHz 9-9-9-32 / 40-80-0-6-14-7-7.
Außerdem muss ich bei 3,6Ghz dann auf 1,41250V gehen wenn er Stabil laufen soll.

@Justin_Sane, Nein noch nicht mit Memtest86+ getestet, aber bei 2 Stunden Zocken hatte ich bis jetzt noch keinen Bluescreen. Einen höheren FSB vergessen? Mir kommt es aber so vor, dass alles irgendwie schneller abläuft. Auch die Benchmarks bei Everest beweisen es. Gut, ich habe nicht so viel Ahnung von alle dem, kann auch nur der Speicher sein. Denn vorher hatte ich 2x1024MB Corsair PC3-12800 XMS3 DHX CL 7-7-7-20 die nur auf 1600Mhz liefen.

@Degathul, danke für die Info, dass muss man auch erst mal wissen.
Fakt ist, dass ist die schlechteste CPU(MEINE!) die ich bei allen Posts im WWW gefunden habe, denn erst ab 1,5600V läuft sie auf 40000Mhz.:

Gruß ;-)

Zuletzt bearbeitet:
achso du hast ddr3 speicher. naja warum kauft man sich n board mit ddr3 unterstützung für nen 775er prozessor? performance bringt dir das 0 und es kostet auch noch etwas mehr. mit ddr2 800 läuft meiner problemlos auf 3,6ghz bei multi 9 und fsb400. vielleicht wäre es einfach ne alternative mal den prozessor auf nem ddr2 board zu testen ob er da auch so viel saft brauch

@ Chang Noi

Mhh, also bei 3,5 Ghz sind eig. 1,37 V übertrieben :D

Mein E8500 macht 4,0 mit 1,29 V stabil mit ;)

Gruß BamBuchi

ein e8500 ist aber kein e8400 und du wirst auch keine C0 Revision haben, welche deutlich schlechter zu übertakten ist. hier gilt wie immer, dass man von einem prozessor nicht auf die ganze serie schliessen kann

für 160 Mhz mehr Takt so ein Spektakel? Meinst du die machen sich auch nur im geringsten bemerkbar? Wenn du ab 3,84 GHZ viel mehr V-Core benötigst lohnt es sich sowieso nicht. Mein CO er braucht 1,275 Volt bei 3,6Ghz. Darüber limitiert mein Board, bis 3,8 GHZ kann ich gehen, dann macht mein abgespecktes P43 Board absolut dicht wegen FSB Wall. Der P35 wollte aber auch ab 3,6 GHZ viel mehr V-Core, hat er aber nicht bekommen :lol:

Das mit der V-Core muß jeder selbst ausprobieren, ich bin bei der E und Q Serie nie über 1,3 Volt gegangen, wenn ich mehr Leistung brauche kaufe ich mir die, OC schön und gut, nur an das Maximimum gehe ich nicht, habe bis jetzt auch eigentlich noch nix aufm Rechner gehabt was nach dieser Leistung verlangt.

3,6Ghz @ 1,4 Volt ist hart, selbst mit meinem CO brauche ich nur 1,275

Chang Noi schrieb:
Fakt ist, dass ist die schlechteste CPU(MEINE!) die ich bei allen Posts im WWW gefunden habe, denn erst ab 1,5600V läuft sie auf 40000Mhz.:

Gruß ;-)

Also ich finde das 40000Mhz für nen E8400 wohl absolut Weltrekord sein sollten.

Ne, Spaß bei Seite.
Kann gut sein, dass es an deinem Board mit DDR3 liegt.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann teste ihn mal auf nem DDR2-Board.
ansonsten leb mit den 3,5Ghz. Das ist vollkommen ausreichend.

Hi, habe auch ein E8400 und habe den auf 3600MHz bei 1,36 volt , hatte ihn auch schon bei 3,9 GHz mit 1,45 Volt.

Habe wohl auch eine etwas schlechtere cpu erwischt, habe aber mit 3,9GHz max eine Temp von 55-58 Grad erreicht.

Und wenn man sowieso überlegt sich eine bessere CPU zu holen kann mann ja ruhig die Vcore hochjagen, denn falls die CPU kaputt gehen sollte, kaufste dir einfach ne neue.

Heutzutage ist dass aber eher selten, da die CPUs ja alle Schutzmechanismen haben falls die zuviel saft bekommen oder zu heiss werden.

hi

ich habe meinen e8400 bei 3,6ghz mit 1,12 vcore laufen.
aber ich denke ich kann noch weiter runter.
hab immeer mit prime getestet und nie einen fehler bekommen.

Hallo alle,

möchte gerne mal wissen, warum hier alle mit ihren CPU mit Standart oder sehr wenig VCORE auf so hohe Takt kommen?

@Mein E8500 macht 4,0 mit 1,29 V stabil mit ---BamBuchi

Wenn ich meinen sehe, da komme ich mit 1,375V auf max 3,8mhz . Ich kann nicht mal mit standart Takt irgend etwas Takten, dann geht er schon nicht mehr an.

Liegt das nun an dem schlechten CPU oder an dem MB?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben