Maximal vetretbarer vCore beim E8400 mit Lukü?!

• Ersteller Ersteller niels1986
  • Erstellt am Erstellt am
kann gut sein, dass es so schlechte C0 gibt. meiner braucht auch schon 1,31V für 3,8ghz.E0 sind nun mal spielend leicht zu übertakten

1.456 vcore @ 4.5 ghz, mit standard v-core 4ghz stabil seit 2 jahren.
(preselected gekauft,damals 20 euro teurer lol)

xigmatech red scorpion rev 1 mit 2x120 noctua vorn u hinten, in lian li pc-p80(3x 140 mm lüfter front,1x 120 hinten,oben unnötiger 140er abgeschlossen)

asus formula rampage fsb 2000,ddr2@1000 mhz ...das mobo war mein problem bzw nb spannung.
ich musste 2 thermalright chipsatz kühler reinmachen,heatpipe absägen.

Northbridge hat nen lüfter am kühler,ging sich sehr knapp aus,aber nun 35° weniger als standard asus idle(ich hatte 60° IDLE dh bei 3 ghz und manuell niedrigster nb spannung!!!)
..originalverarbeitung hatte fast keine wärmeleitpaste und alles seehr schlampig für damals sehr viel geld.

mein pc läuft seit 2 jahren mit diesen speccs ohne probleme.

ich hab sogar 3dmarks mit 4.7 ghz UND crossfire(2 graka) gemacht(crossfire belastet nb temp umso mehr),vcore dort 1.5xx v und raumtemp = aussentemp zur sicherheit :)

Ehrlicherweise muss ich sagen,dass ich jederzeit mit dem ableben eines bauteiles gerechnet habe,immer noch rechne.Aber die preis / leistungsgrenze hab ich sicher schon laaaange überschritten.
Aber ich bin schon etwas älter und kann bei bedarf was nachkaufen :D

@spw
Schön zu lesen, was Du mit Deinem Teil so gemacht hast.
Da kann man sehen, das die Bauteile mehr aushalten als man glaubt!
Ich glaube, die grösste Herausforderung in den kommenden Jahren ist die Kühlung.
Das Intel noch nicht auf die Idee gekommen ist, eine CPU Design mit aktiver Kühlung zu machen!?

MfG Mikel

Mein E0 geht auch recht gut ... wollte ihn nur nicht über 1.3V betreiben, auch wenn er recht kühl bleibt.
Da er zwischen 1.25V und 1.3V nur 10 MHz mehr FSB macht, hab ichs einfach mal so gelassen.

Zurück
Oben