Maximale CPU-Frequenz dreht durch? (Huawei Matebook X Pro)

Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
3
#1
Hi Forum!

Vorab: Bin KEIN Computer- oder Technikprofi und habe keine Ahnung. Deshalb wende ich mich hier ans Forum.

Ich habe seit einer Woche das neue Huawei Matebook X Pro und bemerke beim Betrieb mit Netzteil, dass der Lüfter sehr schnell anspringt und auch ordentlich laut durchpowert, obwohl ich eigentlich nur beispielsweise Firefox mit 2-3 Tabs offen hab und ein Youtube-Video in Full HD läuft.

Das fand ich merkwürdig und hab mir den Taskmanager bzw. Ressourcenmonitor angeschaut (ohne eine Ahnung zu haben, wonach ich eignetlich gucke :p)
Schaut euch mal bitte den Screenshot an, folgende Fragen dazu:
1. Wie kann die maximale Frequenz über 100% liegen?
2. Ist es normal, dass die CPU-Auslastung so gering ist, die maximale Frequenz aber so hoch?
3. Kann das etwas mit meinem Problem zu tun haben, dass der Lüfter so schnell hochdreht, obwohl ich doch eignetlich nichts wirklich belastendes offen habe?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Liebe Grüße,
marie
 

Anhänge

Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
9.592
#4
Also ein i7 mit 1.8ghz der bis zu 4ghz hochtakten kann. Welche Frequenz hat er denn genau, wenn er bei 120% steht.
 

zooooz

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
3
#5
Werde ich später mal schauen, wenn der wieder so hochfährt. Jetzt gerade steht die "Maximale Frequenz" bei um die 40% und die Frequenz ist bei um die 0,8 GHz. Das würde ja zu deinen Zahlen passen (1,8GHz = 100%)
Aber auch hier: Maximale Frequenz bei 40%, CPU-Auslastung bei unter 10%. Ist das nicht strange oder verstehe ich nur die Zahlen nicht?
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
15.356
#6
Du hast mehrere Rechenkerne ...

Frequenz kann auf einem Kern halt hoch gehen bis max Turbo ... d.h. über 100%

Aber CPU Last ist trotzdem weit unter 100 % weil nur ein Kern rechnet ... tun ja die anderen nichts.
 
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
184
#7
Das Matebook X Pro hat wohl eine weitere Partition wo Windows drauf ist, keine Ahnung warum. Wenn du diese Partition löschst läuft es wohl besser.

hier wird es erwähnt
 
Top