Huawei Matebook-X-Pro stürtzt mehrmals täglich ab

Peter909

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
100
Habe ein echt nerviges Problem:


Mein Laptop schmiert seit ein paar Monaten zwischen 1-3 mal täglich ab: beim surfen, arbeiten oder manchmal wenn ich gar nicht die Maus bewege. Manchmal komme ich mit dem Kaffe zur Tür rein und sehe wie der Laptop abschmiert. Meistens kommt der Absturz in den ersten 10 Minuten nach dem hochfahren. Dann läuft er für 6-8 Stunden am Stück.

Dann gibt es auch Phasen wo er wieder für 1-2 Wochen problemlos läuft. Dann gehts aber irgendwann wieder los mit mehrmaligen Abstürzen pro Tag.

Nach dem Absturz steht immer diese Meldung in der Ereignisanzeige:

1699348838015.png


Schlüsselwörter: (70368744177664),(2)

Ich habe schon ein paar Gleichgesinnte in Foren per Google Suche gefunden, aber noch keine wirkliche Lösung für das Problem.

Specs:

Gerätename Matebook-X-Pro
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8550U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)

Edition Windows 10 Home
Version 22H2
Betriebssystembuild 19045.3570
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.19052.1000.0


Am Laptop wurde nie irgendwas übertaktet oder gebastelt. Es ist alles im Originalzustand. Es ist ein reines Arbeitsgerät, es wurden nie Spiele installiert oder dubiose Webseiten besucht wo man sich was einfangen könnte. Virensuche hat nichts gefunden.

Gibt kein Minidump
RAM und SSD laut Tests mit den übrigen Tools in Ordnung.
Treiber sind alle aktuell.
Windows schnellststart ist deaktiviert.
Energiesparfunktionen deaktiviert.

Bin echt am Verzweifeln. Die ersten beiden Jahre lief der Laptop felsenfest ohne zu murren. Aber die letzten paar Monate waren übel.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, wlp könnte schlechter werden.
intel gen8 hat die nötigen jahre.

lüfter könnte verdreckt sein. denn auch dafür reichen die jahre locker.

solltest mal checken.
Peter909 schrieb:
Energiesparfunktionen deaktiviert
ich hoffe, das betrifft nicht den energiesparplan.
weil es, vor allem für ein notebook, durchaus sinnvoll ist, wenn das system im idle runtertakten kann.
muß man ned begründen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Zeige mal bitte die Übertragungskennlinie der Festplatten:

http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
1699368839816.png

Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Gibt es noch andere Fehler außer die beiden Fehler41 die man sehen kann.

Cu
redjack
Die Ereignisanzeige beinhaltet insgesamt 31 Ereignisse:

1699369385419.png


DPTF steht für Dynamic Platform and Thermal Framework. Könnte es ein Hitzeproblem sein?

1699369501292.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte sieht erst mal normal aus.

Wird der Laptop sehr warm?
Würde die Lüftung mal gereinigt?
 
Vielleicht ist es auch bloß ein Treiberproblem? Weil der Satz: "Stürzt innerhalb von 10 Min. Ab und läuft danach noch sechs Stunden durch." Mich an der Schuldigkeit der Hardware zweifeln lässt.

#CorrectMeifiamwrong :)
 
wuselsurfer schrieb:
Die Platte sieht erst mal normal aus.

Wird der Laptop sehr warm?
Würde die Lüftung mal gereinigt?
Huawei PC Manager zeigt 50°C CPU Temperatur an. Sollte in Ordnung sein oder?

Lüftung wurde nie gereinigt. Einfach aufschrauben und durchblasen?

Manchmal kommt der Absturz direkt nach dem Hochfahren. Also kann man wohl ein Hitzeproblem so gut wie ausschließen oder?
 
Peter909 schrieb:
Lüftung wurde nie gereinigt. Einfach aufschrauben und durchblasen?
Bitte unbedingt den Rotor des Lüfters festklemmen.
Bei 10.000 U/min gib das Lager den Löffel ab.

Peter909 schrieb:
Manchmal kommt der Absturz direkt nach dem Hochfahren. Also kann man wohl ein Hitzeproblem so gut wie ausschließen oder?
Nein.
Wenn das Wärmeübergangsblech schon weit vom Prozessorchip absteht durch verhärtete Wärmeleitpaste, kann die CPU sofort überhitzen.
Das geht in Sekunden.

Wie man die Wärmeleitpaste erneuert, sieht man hier:


Bitte nicht so eine Wärmeleitpastenwurst auftragen, wie der Reparateur hier.

Fünf Kleckse, wie auf dem 2. Chip reichen völlig aus.
Ich verreibe die mit dem Finger bis alles glatt ist und man die Bezeichnung gerade nicht mehr lesen kann

Aber paß auf: das Zeug färbt wirklich alles.
Dann mit Bürste und Seife vom Finger abbürsten und nach einem Tag ist der graue Fleck weg.
Die Inhaltsstoffe sind ungefährlich (Keramikteilchen und Öl).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter909
Ich habe den Verdacht, dass die Abstürze nur im Netzbetrieb passieren. Ich nutze das Laptop im Moment im Akkubetrieb und es läuft stabil.

Was wäre wenn ich Recht hätte? Welches Bauteil könnte wohl das Problem sein? Wie hoch wären ungefähr die Reparaturkosten?
 
Wenn ich mich nicht gänzlich täusche läuft der Netzbetrieb auch über den Akku. Vielleicht ist das netzteil defekt?
 
Peter909 schrieb:
Ich habe den Verdacht, dass die Abstürze nur im Netzbetrieb passieren. Ich nutze das Laptop im Moment im Akkubetrieb und es läuft stabil.
Kaufe mal ein Ersatznetzteil.
Das kostet nicht die Welt und kann man für mehrere Geräte benutzen.
So ab 30.- EUR sind die brauchbar.
 
Ich kann ja erstmal das USB -C Netzteil von meinem Smartphone testen oder? Sollte ja keinen Unterschied machen oder?
 
kann es pd?
weil... ....so sicher wie das amen im gebet, der laptop braucht ein "power delivery" fähiges netzteil.
und das kann ein smartphone netzteil ned unbedingt.
kann sein, muß ned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter909
Echt seltsam, seit 4 Tagen keine Abstürze obwohl ich das gleiche Netzteil verwende.
Ich bin aber gerade im Urlaub und stecke das Netzteil direkt in die Steckdose. Normal hängt noch mein USB-C Hub dazwischen und normal geht mein Netzteil auch nicht direkt in die Steckdose, sondern über einen Adapter in eine Mehrfachsteckdose.

Ist der Adapter, die Mehrfachsteckdose oder der USB-C Hub der Übeltäter?

Werde die Sache mal weiterhin beobachten. Vielleicht freue ich mich auch zu früh...
 
Zurück
Oben