Maximale Drehzahl des CPU-Lüfters manchmal höher

stupidus

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein manchmal ein Problem mit meinem CPU-Lüfter (ist der von einem alten AMD-Boxed Kühler).
Normalerweise, wenn ich die Lüftersteuerung im BIOS ausmache, bzw. in von Speedfan regeln lasse und auf 100% stelle, läuft der Lüfter mit 3000 Umdrehungen.
Manchmal aber, v.a. wenn die CPU voll ausgelastet ist, und ich stelle den Lüfter per Speedfan auf 100% läuft er mit knapp 5000 Umdrehungen. (siehe Screenshot)
Einen Auslesefehler kann ich ausschließen, da er bei 5000 Umdrehungen lautstärkemäßig auf Kreissägenmodus geht. (Bei 3000 ist es nur Staubsauger ;))

Woher kommt dieser Fehler, und kann das dem Lüfter schaden?
Was mich am meisten wundert, ist das wie. Es ist ja kein PWM-Lüfter, er wird also über die Spannung kontrolliert, aber mehr als 12 V gehen ja wohl nicht.

Anhänge

• speed.jpg
    speed.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 246
mit wieviel ist der lüfter den standart mässig angegeben?

wenn ein auslesefehler vorliegt dann wahrscheinlich in allen bereichen, so das die 3000 dann auch net stimmen

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass 3000 das Maximum ist. Auf dem Lüfter steht ja nix drauf. Aber wie gesagt, normalerweise, wenn ich in Speedfan den Lüfter auf 100% stelle, zeigt er 3000 UPM an (Lautstärke: Staubsauger) und wenn die CPU unter Volllast läuft und ich stelle auf 100% , dann zeigt er 5000 UPM an (Lautstärke: Kreissäge, also viel lauter).

kann es sein, dass das mit den eingestellten temperaturen für "desired" und "warning" zusammenhängt?
haben ämlich bei meinen lüftern z.b. 80 % als max eingestellt. wenn nun die temp alelrdigns über warning hinausgeht, so drehen die lüfter auf 100 % hoch.

Das kann eigentlich nicht sein, da ich ja die Lüftersteuerung manuell gestellt habe. Wenn ich dann 100% Geschwindigkeit einstelle, sollte er auch mit maximaler Drehzahl laufen. (also theoretisch die vollen 12 V)

Aktuelle Ver. von Speedfan benutzen (Ver. 4.39) und auf korrekte (passende bzw. funktionierende Werte) für die Einstellungen (Warn-/ Infoschwellen, etc.) stellen.

Kann es sein, dass die Lüftersteuerung des Motherboard/ BIOS mit der von Speedfan bzw. den nicht korrekten Einstellungen kollidiert und daher Schwachfug produziert u. angezeigt wird?

Werde ich dann später alles testen, wenn ich meine Daten sortiert habe, aber an und für sich wird ja kein Schwachsinn angezeigt. Ich kann ja anhand der Lautstärke unterscheiden, ob der jetzt schneller dreht oder nicht. Und früher lief er maximal mit einer gewissen Lautstärke, die nach der damaligen Version von Speedfan 3000 UPM entsprach. Und das auch wenn ich die BIOS Lüftersteuerung ausgeschalten habe, dadurch lief er ja einfach immer mit maximaler Drehzahl. (also 3000 upm bei entsprechender Lautststärke) Heute aber (einmal ist es glaube ich auch schon früher passiert), als ich einen Truecryptcontainer formatiert habe, lief der Lüfter mit einer viel höheren Lautstärke, also schneller als früher.
Und das wundert mich eben sehr. Wenn ich an einen Elektromotor 12 V anlege, läuft der nunmal mit einer gewissen Geschwindgkeit. Das kann doch nicht sein, dass plötzlich von heute auf morgen, der selbe Motor bei derselben Spannung einfach schneller läuft, oder?

Woher weißt du, dass bei 12 V der Lüfter mit ca. 3.000 U/Min. dreht, vielleicht sinds ja auch nur ca. 8 oder 9 V und bei 12 V dreht er mit ca. 5.000U/Min. ?

Und das der Boxed-Lüfter bei den A64 X2 je nach Ausführung von Kühler und/ oder Lüfter mit bis zu ca. 5.000 U/Min. bei "volle Pulle" dreht iss nich wirklich neu :D

Hab ich die Lüftersteuerung bei mir oder auch anderen PCs im BIOS angelassen, Speedfan nicht vernünftig auf (reale u. funktionierende ) Werte angepasst gehabt, ist so manches Mal auch falsches angezeigt worden oder die beiden Steuerungen haben sich gegenseitig gestört gehabt.

Und Speedfan incl. der Lüftersteuerung stellt man nicht mal eben in 2-3 Minuten ein, sondern kann durchaus bis zu 1-3 Stunden dauern und auch verschiedene Temperaturvoraussetzungen wie (Hoch)Sommer/ Winter etc. um es entsprechend anzupassen ...

AMDUser schrieb:
Und Speedfan incl. der Lüftersteuerung stellt man nicht mal eben in 2-3 Minuten ein, sondern kann durchaus bis zu 1-3 Stunden dauern und auch verschiedene Temperaturvoraussetzungen wie (Hoch)Sommer/ Winter etc. um es entsprechend anzupassen ...

Ich verwende Speedfan ja auch nicht zur Lüftersteuerung, sondern die vom Mainboard reicht mir vollkommen. Ich schaue nur manchmal in Speedfan nach den Temperaturen, oder halt so wie heute, als der PC plötzlich extrem laut wurde.

Aber ich habe mir inzwischen eine Theorie zusammengebaut. ;) (weiß natürlich nicht ob sie stimmt)
Meine Vermutung ist, dass, wenn die Mainboardlüftersteuerung ausschaltet, der Lüfter bei einer bestimmten Spannung betreiben wird (nicht 12V, sondern weniger) und dass das den 3000 upm (oder was Speedfan für 3000 upm hält) entspricht. Sollte die CPU sich aber auf über eine bestimte Temperatur aufheizen, geht der in Turbomodus und jagt die vollen 12 V rein, was dann eben 5000 upm entspricht. Oder aber Mainboardlüftersteuerung aus bedeutet einfach immer 3000upm @ X<12V. Ich müsste das Experiment mal machen und nochmal die Lüftersterung ausschalten, und dann die CPU-Temperaturen hochjagen, aber heute nicht mehr ;)

Danke jedenfalls schonmal für die vielen Antworten.

Zurück
Oben