CPU Lüfter schwankt zeitweise von der Drehzahl

enasnI

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
131
Habe einen i5 3450 und ein Asrock Z77 Pro. Ich benutze derzeit vorerst den von Intel mitgelieferten Kühler der boxed Version. Angeschlossen ist der natürlich am PWN Anschluss. Im Bios habe ich die Lüftersteuerung auf automatisch gestellt und dort Level 1 gewählt. Target Temperature steht auf 50°C. Bios uefi.

Für die ersten Tage lief der Lüfter akzeptabel leise und die CPU war im idle bei maximal 39°C. RPM lag so bei 900-1000. Seit gestern fängt er allerdings ohne für mich erkennbaren Grund an, die Lüfterzahl in zeitlichen Intervallen von 900 auf etwa 1900 hochzufahren. Einfach so, für 2-3 Sekunden und dann wieder runter. Dachte eben erst, der Wind zieht irgendwo durch einen Fensterschlitz, so hört sich das an, bis ich bemerkt habe, dass es der Lüfter ist. Die Temperatur der CPU schwankt laut Open Hardware Monitor um kein Grad. Aber trotzdem spackt die Drehzahl.

Als ich das das erste Mal hatte, war es nach einem Neustart weg. Irgendwas danach scheint das dann abunzu mal auszulösen. Bisher konnte ich aber zu nichts einen sinnvollen Zusammenhang herstellen.


PS: War gerade nochmal im Bios. Jetzt nach dem Neustart läuft alles wieder rund. Schwankt um maximal 40 Umdrehungen. Wenn ich dort versuche, die Drehzahl manuell einzustellen, dann ist der Maximalwert dort "255". Was ja eigentlich schlecht für die Drehzahl stehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute es ist bei dir einfach so eingestellt, dass der lüfter ab 40°c hoch dreht und das scheint bei dir im idle wohl der fall zu sein, dass die temp zwischen <40 und >=40 schwankt. du brauchst also eine bessere lüftersteuerung. ich habe zwar ein völlig anderes system mit amd cpu aber den pwm lüfter regele ich per software mit speedfan.
 
Habe gerade das hier gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-z77-pro4m-luefter-dreht-staendig-auf-ab.1103038/

Scheint irgendwie eine Problematik mit Asrock-Boards zu sein. Es ist ja auch so, dass das nicht immer unter Last passiert. Hab auch schonmal 2-3 Stunden gespielt, so dass er auf 58°C rum kam und der Lüfter für diesen Moment entsprechend hochgesteuert hat und danach auch wieder normal runter.

Manchmal allerdings schwankt er so. Einmal trat es einfach im Idle unter Windows auf und eben habe ich SWTOR gespielt. Da hörte ich es im Spiel und als er wieder im Idle war danach und die Temperatur konstant unter 40°C blieb, hört es aber nicht auf. Die 2-3 Sekunden bei 1900 rpm können auch eigentlich effektiv nicht die Kühlung erzeugen, dass er gleich wieder auf 900 runterdrehen könnte. Irgendwas spackt da einfach.
 
achso okay. ein bios update scheint es wohl nicht zu beheben, aber wäre dennoch sinnvoll es auszuprobieren. ansonsten heißt es nur abwarten auf ein weiteres bios update. hoffe nur, dass da nichts hardwaretechnisch vermurkst wurde.... wüsste aber auch nicht wie, denn der lüfter läuft ja auch immer wieder in niedriger drehzahl.

ein versuch dieses phänomen via lüftersteuerung zu unterdrücken, ist es ebenfalls noch wert.
 
Müsste ich den CPU-Lüfter auch mit dem Open Hardware Monitor steuern können? Oder geht das erst mit Speedfan? Die GraKa geht mit dem OHWM, an die CPU komme ich allerdings damit nicht ran.
 
das programm war mir unbekannt, ähnelt aber sehr dem hardware monitor von cpuid. damit lässt sich wohl keine lüftersteuerung erstellen soweit ich weiß. ich habs wie gesagt mit speedfan gemacht, da gibts halt die möglichkeit zu jeder temperatur die lüfterleistung zu bestimmen. das schaut in meinem fall jetzt so aus.



das solltest du auch als programmneuling hinbekommen, wenn du dich ein bisschen damit beschäftigst.
 
Speedfan ändert auch erstmal nichts an der Drezahl. Ich gehe mal ins Bios und stell den auf manuell ein und gucke dann, was passiert. Wäre halt aber schon nervig, für so was extra ein Programm laufen zu haben. Aber da ich für die Grafikkarte eh schon den Afterburner laufen habe, wäre Speedfan ja, wie es aussieht, ein guter Ersatz. Kann ja auch GPU auslesen und den Lüfter dieser steuern.

Ich teste es mal.


Edit: Ok, wenn man "full on" wählt im Bios, dann kann man den Lüfter über Speedfan steuern. Dann erstell ich mir jetzt dort eine Kurve für CPU und GPU. Und fertig.

Edit2: Jetzt wird es ominös. Wenn ich die Lüftersteuerung Speedfan überlasse. Schwankt er sofort in genau diesem Rhythmus zwischen 900 und 1800. Quasi jede 15 Sekunden für 2-3 Sekunden volle Pulle.
 
Zuletzt bearbeitet:
da scheint jetzt die bios steuerung dazwischen zu funken. vielleicht lässt sich dieser "fehler" im bios nicht mit speedfan überschreiben. ich würde nochmal schauen, ob du die steuerung im bios komplett deaktiveren kannst oder manuell so einstellen, dass der lüfter erst ab >65°c voll aufdrehen soll.
 
Ich kann dort leider nur "full on" oder "automatic" wählen für das Grundsetup. Unter "automatic" kann man dann den Rest einstellen. Dort habe ich jetzt mal target bei den 50°C gelassen und die Geschwindigkeit manuell auf 1 gestellt auf dieser Skala von 1 bis 255. Heißt ja dann quasi, wenn die CPU unter 50°C ist, soll er mit niedrigster Drehzahl drehen. Und die scheint bei dem boxed Lüfter bei 950 bis 1000 zu liegen. Wie vorher auch, schwankt im Idle erstmal nix rum.

Ich probier morgen abend nochmal ein wenig rum, vielleicht kann ich ja auch eingrenzen, bei was er damit anfängt.
 
255 ist (2^8)-1, d.h. du kannst dem Regler einen 8 Bit Wert von 0 bis 255 vorgeben und er regelt den dann danach vermutlich stehen die Werte dann für den Drehzahlbereich 0-255=500-2000rpm

Wenn er nur mal kurz hochdreht, kenn ich das von meiner Lüftersteuerung, dort kann man die Lüfter progressiv regeln lassen, d.h. dass sie sobald die Grenze überschritten wurde sofort voll hochdrehen, sobald die Temperatur um einen bestimmten Wert runterging, drehen sie wieder langsam
Eventuell ist es ja so dass das Mainboard seine Einstellungen von alleine ändert, is zwar sehr unwahrscheinlich, aber wenns nur hin und wieder passiert muss sich ja irgendwas verändert haben
 
Da ich sowieso den Kühler der Grafikkarte tauschen wollte, habe ich mal die 20€ in einen Freezer 13 Pro gesteckt, damit sollte sowieso bei vergleichbaren rpm mehr Kühlleistung drin sein.

Aber habe nun mal probeweise die target temperature angehoben. Bisher läuft es. Kann wirklich sein, dass er ein wenig überreagiert, wenn die zu niedrig ist. Hatte das vorher auf 51, jetzt auf 56.
 
Zurück
Oben