Maximale Hubanzahl überschritten - USB Hub will nicht

Turbolocha

Lt. Junior Grade
Servus Leute,

folgendes Problem, habe momentan einen Sabrent USB-Hub mit einer aktiven USB Verlängerung direkt an meinem Rechner angeschlossen. Es befindet sich nichts anderes dazwischen.
Am Hub sind Pedale, Tastatur und eine Buttonbox von meinem Sim-Rig angeschlossen.

Leider kriege ich jedetzt die Meldung "Maximale Hubanzahl überschritten" sobald ich den Hub an der Verlängerung anschließe.

Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein kann?
Jetzt habe ich extra teure aktive USB Verlängerungsleitung und einen teueren aktiven Hub gekauft und der Mist läuft nicht :(

Danke euch

20260309_155125.jpg

Um was fürn PC gehts denn? Laptop? Tower? Welches Mainboard?

Bei USB sind auch Hubs drin, wenn nicht Hub drauf steht.

die aktiven verlängerungen haben oft einfach nen hub intern, das zählt also auch. im controller intern ist auch schon ein hub (root hub) je nachdem. anschluss am monitor das gleiche. selbst front panels manchmal... hubs mit besonders vielen ports können auch 2 verkette hubs sein intern. daher ist das nicht immer direkt nachvollziehbar welche hub tiefe ein bestimmter port schon hat

usb mal als baumstruktur anzeigen lassen, kA ob der windows gerätemanager das macht

unter linux wäre es lsusb -vvv -t

dann siehst du vielleicht was los ist

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also laut der Amazon Beschreibung hat die 15 Meter USB Verlängerung schon 2 "Verstärker" verbaut. Also im Prinzip sind das in Wirklichkeit auch nur kaskadierte USB Hubs.
Wobei für USB 3.0 das schon recht grenzwertig ist das hier nur 2 verbaut sind. Naja egal.

Dazu kommt ggf. noch die Tastatur, die je nach Modell ggf. auch noch einen weiteren USB Hub verbaut hat.

Müsstest halt einmal genau prüfen wo du die Anzahl der Hubs irgendwie verringern kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Und der externe Hub ist intern ziemlich sicher mehr als nur ein Hub... Und dann ist noch die Frage, wie die USB-Ports am Mainboard genau "verdrahtet" sind.

Und gibt doch UsbTreeView, das würde ich mal bemühen
1773076382489.png

• Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss, Rickmer, msv und eine weitere Person
Sephe schrieb:
Um was fürn PC gehts denn? Laptop? Tower? Welches Mainboard?

Bei USB sind auch Hubs drin, wenn nicht Hub drauf steht.
MSI Z790 Tomahawk
Tower
kieleich schrieb:
die aktiven verlängerungen haben oft einfach nen hub intern, das zählt also auch. im controller intern ist auch schon ein hub (root hub) je nachdem. anschluss am monitor das gleiche. selbst front panels manchmal... hubs mit besonders vielen ports können auch 2 verkette hubs sein intern. daher ist das nicht immer direkt nachvollziehbar welche hub tiefe ein bestimmter port schon hat

usb mal als baumstruktur anzeigen lassen, kA ob der windows gerätemanager das macht

unter linux wäre es lsusb -vvv -t

dann siehst du vielleicht was los ist
Werde es heute mal checken sobald ich wieder Zuhause bin, wäre natürlich schon ärgerlich wenn das so nicht funktioniert.
Was mir direkt einfällt, ich könnte den Empfänger von der Tastatur auch direkt am Rechner anschließen, das sollte von der Reichweite noch gehen.

Turbolocha schrieb:
folgendes Problem, habe momentan einen Sabrent USB-Hub mit einer aktiven USB Verlängerung direkt an meinem Rechner angeschlossen. Es befindet sich nichts anderes dazwischen.
Meistens ist so ein großer Hub 3-4 kleine Hubs die selber an einem Hub hängen. Mit aktivem Kabel bist dann schonmal locker bei 3 Ebenen an Hub zusätzlich zu was auch immer das Mainboard macht.

Blöderweise gibt's im Handbuch vom Board kein Diagramm, daher ist das unklar.

Zurück
Oben