Maximale NB-Vid?

tobs.tm

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe ein Asrock A780GXH (hat ne SB710/780G) und einen x3 720 BE (4. kern funzt nicht)

auf auto kriege ich als Vcore 1,25V und NB 1,20V. Verschiedene Progs zeigen aber die Vcore als extrem schwankend und overvoltet an (auch wenn ich sie fest einstelle), bsp: 1,3375V eingestellt -> 1,36 - 1,42V

Nb wird mir von AsrockOC immer exakt der eingestellte wert angezeigt genauso beim Ram (2,2V @ 533 mit auto timings), andere programme die das auslesen kenn ich nich.

- Wieviel Spannung verträgt die NB?

- Obergrenze für die CPU sind entweder 62 oder 73C das is nich so ganz klar. Aber was heißt das: CPU oder core temp? und stimmen die zahlen aus speedfan/coretemp/everest oder muss ich nach oben noch spielraum lassen? direkt damit zusammenhängt ja ob ich noch mehr vcore geben kann?

Danke im Voraus,
Tobi

ps: ich such ein 24/7 setting
Ergänzung ()

hat keiner ne idee wg der NB?

Hallo Tobs.tm

Also das asrock kommt mir bekannt vor bezüglich eines kumpels, er woltle seine pc im dauerdurchlauf haben...
Er hatte glaube ich das problem immer bei einem neustart etc... seit dem er das bios geflsht hat und eine neue batterie bestellt hatte lief alles wunderbar.

sorry rema, aber was willst du mir sagen :D ? ich hab kein problem nach neustarts oder so. die vcore schwankt halt, wenn du das meinst.

was ich wissen will ist wieviel Volt eine/meine NB verträgt und wie das mit der Temp angabe bei der CPU ist.

€: nochmal genauer - habe den NB Multi auf x12 und dafür den Reftakt auf 196 gesenkt weil er bei 200 mit 1,225 nicht stabil läuft. damit taktet der RAM aber nur auf 522/1045.
jetzt gibts 3 möglichkeiten:
a) man kann den NB auf 200 kriegen weil die NB mehr volt verträgt was ich aber nicht weiß
b) mehr volt ist nicht gut für ein dauerhaftes setting -> so lassen - hoher NB Takt aber weniger ramtakt
c) mehr volt ist nicht gut für ein dauerhaftes setting -> NB Multi auf x11 und dafür RAM bei 1066.

Danke für Infos,
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben