maximale taktraten fuer 8800GTS g92?

Beowulf123

Cadet 4th Year
habe mir jetzt eine 8800GT super superclocked bestellt(250 Euro), da deren shadertakt bei 1750MHz liegt und sonst auch ganz schoen abgeht.
Die kriege ich voraussichtlich erst in einer woche.
Wie sind denn die maximalen taktraten von der neuen GTS, die man so hinkriegt?
750 kerntakt/2000 speichertakt gilt es zu ueberbieten!
Wenn ja, storniere ich meine GT SSC und hol mir ne normale GTS g92

Wo hast du denn die Evga SSC für 250€ gesehen?:eek:

mit welchen treiber geht das?
ich habe 169.25(den neusten fuer vista64) und rivatuner 2.06 und da geht das, soweit mich meine augen nicht taeuschen, nicht!

Nimm für OC den Rivatuner und teste via "Scanning for Artifacts" des ATI Tools auf Stabilität.

cYa

Nun, die GTS bekommen schon manche in Richtung 800 und mehr was den Coretakt angeht. Der Shadertakt ist mit 2,5 zu multiplizieren, wenn dieser nicht entkoppelt (unabhängig) getaktet wird. Meine GT läuft leider "nur" bei 782/1944/2036, aber beschweren kann ich mich nicht :D

cyrezz schrieb:
Nun, die GTS bekommen schon manche in Richtung 800 und mehr was den Coretakt angeht. Der Shadertakt ist mit 2,5 zu multiplizieren, wenn dieser nicht entkoppelt (unabhängig) getaktet wird. Meine GT läuft leider "nur" bei 782/1944/2036, aber beschweren kann ich mich nicht :D
das heisst gekoppelt erhoeht sich der shadertakt synchron zum speichertakt?

ich werde vorraussichtlich einen zalman cooler da raufklatschen, damit ich die 800ter core/2200er speicher marke ueberbieten kann

Nein nein. Der Coretakt entscheidet (wenn synchron getaktet) darüber, wie hoch der Shadertakt ist. Standardwerte sind ja 600/1500/1800 - 600 x 2,5 = 1500 ^^

Da hat der Speichertakt nix mit zu tun. Nur wirst du die 2200MHz wohl oder übel streichen müssen. Die meisten GTs und GTS haben 1,0ns Speicher, der hat ein Limit von 1000MHz, alles was darüber hinaus geht ist Glück. Somit 1100MHz zu schaffen ist schon unrealistisch, ohne das man eine Voltmod (da muss für gelötet werden) für den RAM baut.

Zuletzt bearbeitet:
@Dreamliner
Der Hinweis von Moros wahr wohl an Beowulf gerichtet ;)
Aber wozu eine übertaktete Version kaufen? Übertakten kann doch jeder selbst...

Beowulf123 schrieb:
Wie sind denn die maximalen taktraten von der neuen GTS, die man so hinkriegt?
Die 8800GTS 512 lässt sich allgemein recht gut übertakten.
Mit Standardkühler usw. bis etwa 830MHz Coretakt und 1050-1100MHz Ramtakt.
Der höchste Coretakt, den ich bisher gesehen habe stammt von No_Name mit 1150MHz, Vmod und LN2...

Zuletzt bearbeitet:
OCool schrieb:
@Dreamliner
Der Hinweis von Moros wahr wohl an Beowulf gerichtet ;)
Aber wozu eine übertaktete Version kaufen? Übertakten kann doch jeder selbst...

Die 8800GTS 512 lässt sich allgemein recht gut übertakten.
Mit Standardkühler usw. bis etwa 830MHz Coretakt und 1050-1100MHz Ramtakt.
dann mach ich das mal...
mit zalman cooler geht das auch hoechstwahrscheinlich
gibt es da noch andere faktoren zu beachten?

Dreamliner schrieb:
Wo hast du denn die Evga SSC für 250€ gesehen?:eek:

vibuonline.de
kommt aber erst am 1.2.08

hab mir jetzt ne 8800GTS 512 bestellt und die 8800GT SSC storniert.
werde die GTS dann noch auf die oben angegebene frequenz takten.
Noch einwaende / gute oder schlechte entscheidung?

Moros schrieb:
Die 8800GTS (G92) ist eine hervorragende Karte mit sehr guten Möglichkeiten der Lüftersteuerung.

Normalerweise ist kein spezieller Kühler notwendig, auch nicht zum Übertakten.
kommt drauf an, wie hoch man takten moechte...
ich schaetze ab 800 coretakt duerfte der standardluefter net mehr ausreichen wenn man nicht
gerade ein spiegelei braten moechte:lol:

Naja, normalerweise dreht der Lüfter ja mit ca. 60% (zumindest beim G80). Da der verbaute Chip aber hervorragende Möglichkeiten zur Lüftersteuerung bietet, kann man ihn auch einfach temperaturabhängig regeln, so dass er im IDLE vielleicht mit 40-50% und unter Last mit 80-100% läuft. Das sollte in den meisten Fällen genügen.

@edit
Nichtsdestotrotz wäre die Karte mit einem Accelero S1 in Kombination mit einem S-Flex 1600rpm oder Noctua NF-P12 natürlich bedeutend kühler und wenn man den Lüfter regelt auch leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Würde der Lüfter der 88GT es aushalten bei 60% zu laufen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben