maximale Temperatur Athlon XP-M

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

0711panzer

Lt. Commander
Ich glaub mich daran erinnern zu können, dass die Athlon XP Mobiles bis 100°C aushalten.
Meiner läuft momentan mit 75° bei Last.
Is aber auch nur so n Krampen Verax Lüfter drin.
Geht das noch i.O.?

Also ich weiß nicht aber 75 Grad sind schon arg heftig. Zumal ich mich noch daran erinnern kann das die Temps bei Sockel A starken Schwankungen unterliegen da die Temp über einen Fühler unter der CPU gemesen wird. Was beudeutet das du irgendwo zwischen 15 und teilweise je nach board sogar 20 Grad draufrechnen mußt. und somit wärst du schon bei 95 Grad :eek:

Also meiner Meinung nach ist das schon kurz vorm "in rauch aufgehen"

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den doppelpost, ist wohl was falsch gelaufen.

Gruß Deep

Wie heiß soll der denn im Sommer werden?
Auf jeden Fall ist das zu viel auf die Dauer und das mit nur 2300MHz, vl stellst du mal die vcore runter und wenn sie schon niedrig ist, auf jeden Fall einen neuen Kühler!

Das ist ganz klar zu viel. Kauf lieber nen neuen CPU-Kühler bevor er dir abraucht!

jungs ihr könnt hier nicht pauschalisieren.
schaut euch mal das verwendete board an. abit boards lesen die temperaturen allgemein viel zu hoch aus ... bei asus ist's grad andersrum.

mein athlon xp-m läuft auch mit angebenen 76°C und das bei einer raumtemperatur von 8°C (zu testzwecken :)) ... wenn in meinem zimmer 22°C sind liegt die temperturen immernoch bei 76°C

also ich mach mich wegen den temps nichtmehr verrückt, zumal ich weis das mein kühler 1A ist ;)

Bei wieviel Vcore is die CPU @ 75°?
Vlt Lüfter verstaubt, oder machmal neue WLP drauf :)

Hat der die Temps auch "gefühlt" mit der Hand? Also wenn du die Hand an den Kühler tust, sind das dann auch 75Grad oder ist der Kühler kühl?

wie fühlen sich 75° an? also wenn ich so 4s hinlang isses schon zu warm num finger dranlassen, aber 75° sind das nicht, woebi sich die temp ja auch voerteilt, sprich auf der die wird sie nochmal höher sein.
wie gesagt ich hab nen anti oc kühler, hallo n verax.
big typhoon ist schon bestellt...
naja angeblich halten die 100° aus...

Dann liegts wirklich am Kühler, weil bei nem Bekannten hat das Board 67Grad angezeigt und der Kühler war netmal handwarm...
Dann hat er das Board gewechselt, das zeigt nun 35-40Grad an...

ich glaub die temp auslesung spinnt. jetzt isser bei 60°
mit nem anständigen kühler kein problem.
vcore ist bei 1,78V

Allter nimm mal die ganze ******* runter vom Prozzi,
ich weiss is Arbeit, dann machste den Lüfter mitm Staubsauger sauber, nimmst den Prozzi runter
und biegst vorsichtig den Fühler ( kleiner knubbliger runder in der Mitte) soweit nach oben wies geht.
N Trofen WLP drauf und den Prozzi wieder sauber und vorsichtig reingemacht noch frisch WLP auf die DIE ( vorher putzen ) und schaust nochmal.

Dann kannste auch gleich kucken was für ne Kennung dein XP-M ist und bei AMD den code auslesen, ich glaube der 2te Buchstabe nach der MHz-Zahl ist der Tmax-Wert den er hat.

Musst mal Googeln.:freak:

Mein XP-M 2400@2600 mit 1.8V hat im Prime max. 57°C, ich hab aber auch ne WaKü,
ist zwar billig tut aber gut.:evillol:

Deiner sollte wenns n gutes Stepping ist nicht sowiel Vcore brauchen:(
meiner rennt PS bei 192*12.5=2400MHz ( normal auf 1800@1.45V ) stabil mit 1.725V:evillol:

Versuch doch auch mal die Vcore weiter runter zu schrauben:eek:

Zuletzt bearbeitet:
was meinst warum der vcore so weit oben is?
wahrscheinlich weil er mit weniger nicht läuft... :rolleyes:

Es gibt einen Sammelthread zu dem Thema, bei weiteren Fragen bitte dort nachfragen. Eine Übersciht der Sammelthreads gibts oben im Forum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben