Maximale übertaktung vom Chip abhängig?

~SioN

Newbie
Zum voraus möchte ich erst mal alle freundlich begrüssen! :P

So, ich komm gleich zur Sache.

Ich habe vermehrt Leute (Bekannte) gefragt die auch im computer Business tätig sind, jedoch konnte mir keiner so ne richtige Antwort geben.

Meine Frage lautet:

Wenn 2 Grafikkarten den genau gleichen Grafikchip haben, müsste es ja theoretisch möglich sein, dass beide Grafikkarten die selben chip takts hin bekommen!?!

Hier als beispiel: Die Geforce 9800 GT hatt den selben Grafikchip wie die GeForce GTS150 (Sagt zumindest die liebe wikipedia(hier den G92b)).

Geforce 9-Serie: http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-9-Serie
Geforce 100-Serie: http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-100-Serie

Wenn man jetzt die Drei verschidenen taktraten vergleicht, kommt das dabei heraus:

GeForce 9800GT: 600/1512/900 Core/Shader/Memory
GeForce GTS150: 738/1836/1000 Core/Shader/Memory

Prozentualer Unterschied = 23%/21%/11% Core/Shader/Memory

Wenn ich jetzt die 9800GT übertakten will, und wenn alles was ich eben gesagt habe stimmt, dann "müsste" die 9800GT >>>MINDESTENS<<< die selben takts schaffen wie die GTS150!!?!?

Anhand der Datenübertragungsrate nehm ich mal an das bei der 9800GT ein paar pipelines deaktiviert sind, da das Speicherinterface bei beiden Modellen das selbe ist (256Bit)
Aber die Pipes tun hier nichts zu sache!!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

~SioN

Nö das ist alles andere als gleich, die Chips sind nie gleich, deshalb kann man nicht sagen wieviel die Karte genau schaft, dazu gibt es noch andere Steppings die auch wiederum unterschiedlich viel schaffen.
Die Unterschiede liegen meist daran das die Transistoren in dem Fall nicht genau 65n haben sondern auch abweichungen haben können z.B. 64n das wäre schon ein Unterschied und bei der Anzahl an Transistoren kann das schon vorkommen.

Ich weiß zwar nicht wieso und letztendlich hat es auch keine großartigen Auswirkungen, aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Chipgüte in der Mitte des Wafers die beste sei, am Rand wären die schlechteren Chips. Generell sind keine zwei Chips gleich, egal ob zwischen 9800 GT und GTS 150, zwei 9800 GT oder auch zwei "gleiche" Desktop-CPUs.

der commander hat vollkommen recht!
du musst dir das vorstellen wie bei nem auto. nur weil du 2mal das gleiche auto gekauft hast, heißt das noch lange nicht das sie nach 100.000 km die gleichen probleme haben.
auch ist häufig ein unterscheid ob du eins aus dem baujahr '99 oder '01 gekauft hast.
genauso ist es bei computer-teilen auch.
letzten endes ist grade beim übertakten auch jede menge glück dabei, ob mann halt nen guten ... bzw eine oc-vollkrücke erhält.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
GeForce GTS150: 738/1836/1000 Core/Shader/Memory

Das sind exakt die Taktraten einer 9800GTX+ bzw. einer GTS 250, wiki sagt ja auch, dass der G92b der GTS 150 volle 128 Shader besitzt, die 98GT verfügt nur über 112.

Auf einer "GTS 150" wird im Vergleich zu einer alten 98GT evtl. die Spannung der GPU leicht höher sein, ebenso ist das PCB üppiger bestückt (Spawas), so dass da i.a.R. höhere Taktraten zu erreichen sein sollten.

Ok, vielen dank für die schnelle Antwort. Jeden Tag kann man was lernen :P

Ich hab aber noch ein Paar andere anliegen. Ich poste das jetzt einfach hier :PP:P:P

1. Ist die Leistung einer Grafikkarte auch von den anderen Computerkomponenten abhängig?

2. Ich hatte vor die Gainward Bliss 9800GT zu kaufen. Ist das eine gute wahl für 130 Euro?
Empfehlungen wären super insofern die Gainward schlecht ist. Der Preis sollte aber nich über 180Euro steigen.

Danke

~SioN

1. Ja wenn die CPU z.B. zu lahm ist wird das Spiel auch mit der besten Graka nicht gut laufen, weil die CPU limitiert und die Graka nicht ihre volle Leistung entfalten kann, deshalb kannst du auch mal die anderen Sachen in deinem PC nenen um dir eine gute Karte empfehlen zu können.

2. Die Karte ist zu teuer für das was sie kann, für 180Euro bekommst du auch schon eine ATI HD4890/ Nvidia GTX275, wenn es etwas günstiger sein soll würde ich eine HD4870(1GB)/GTX260(²) kaufen, nur muss der Rest des Rechners gut genug sein.

Arbeitspeicher: 2x 1024 MB RAM (ich glaub sind nur PC600(leider))
Main-Board: ASUS P5B
Prozessor: Intel Core 2 Duo 2,4 GHz

Netzteil weis ich grad nicht, aber ich hatte mal ne EN8800GTX zum testen drin, hatt alles sauber geklappt.

Wen die CPU nicht übertaktet wird lohnt sich hier nur eine HD4850 oder NV9800GT , selbst die wird etwas gebremst . Etwas mehr Ram würde auch nicht schaden .

Die 2x 1GB Ram sind von Kingston. Wenn ich jetzt 2x2GB von Supertalent hinzufügen möchte, würde das funktionieren? 2 Steckplätze sind noch frei.

Edit: Ich bin mir nicht sicher, aber der prozessor is glaub der E6600. Bis 3GHz müssten da schon drin sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
3Ghz sollte er schon schaffen , ab 3Ghz würde ich ganz klar GTX260 oder HD4870 empfehlen.

Hiho!

Zum RAM: Ja das könnte funktionieren. Aber die Faustregel: Je unterschiedlicher die versch. RAM-Riegel, desto höher die Wahrscheinlichkeit für Kompatibilitätsprobleme:

Neben Hersteller, Takt, Timings spielen aber auch Anzahl der Chips auf dem Riegel und "einseitig/zweiseitig bestückt" eine Rolle... aber wie gesagt, es könnte wenn du Glück hast gehen ^^.

Zum Chip: Also in der Halbleiterphysik-Vorlesung wurden wir über die Schwierigkeiten und Fehleranfälligkeiten bei der Waferherstellung aufgeklärt, und da gibts so einige :), je feiner die Strukturen auf dem Wafer, desto höher die Streuung bei den Chips... die besseren werden halt als teureres Modell verkauft.

Ok, vielen Dank.

Angenommen ich übertakte mein CPU auf genau 3.0 GHz, dazu kaufe ich 2x2 GB RAM von SuperTalent. Die alten 2x1GB RAM entferne ich, so das ich dann nur 4 GB RAM habe. Welche GraKa würdet ihr jetzt empfehlen? Und sollte ich die dann auch noch übertakten?
Ich spiel CoD4, meine beforzugte Auflössung ist 1600x1200 und sämtliche Details zwischen Mittel und Hoch.

um mal auf dein erstes posting zu antworten: meine 9800gt schafft sogar mehr die wie von dir angegebenen werte für die gts150. dazu wurde einfach nur die spanuung etwas erhöht und dann passt das. ich habe mich daran an einer übertakteten 9800gt von asus orientiert ;)

Das Problem ist, dass ich da "noch" nicht allzuviel verstehe, und da lasse ich es lieber mit der spannung rumzuspielen. Die Chance das die graka futsch geht ist ja höher wenn man bei der spannung was ändert, als das etwas passiert wenn man sie nur "normal" übertaktet.

die gts 150 hat bestimt mehr spanung wen du jetzt ne 9600gt mit den 92 hätest wer die spanung noch tiefer
1 weniger stromferbrauch 2 würde jeder die biligere nemen wen die sich so hochtaken läst

In dein meisten Spielen limitiert ein Core2Duo 3GHz keine aktuelle Grafikkarte, allenfalls 2 Chip-Lösungen skalieren noch gut mit stärkeren CPUs ( 3DMark2006 lass ich da mal beiseite... da spürt man jedes MHz mehr :) ) v.a. nicht bei hohen Auflösungen und hohen Einstellungen.

In der 1600er Auflösung wäre preislich eine 4870 oder eine GTX260 am attraktivsten für dich, denke ich.

rumpel01 schrieb:
Das sind exakt die Taktraten einer 9800GTX+ bzw. einer GTS 250, wiki sagt ja auch, dass der G92b der GTS 150 volle 128 Shader besitzt, die 98GT verfügt nur über 112.
Nach Nvidia.com ist es die OEM Karte, die einer 9800 GTX+ in vielen Punkten ähnelt, bis auf: 1024MiB VRAM der dafür nur mit 1000Mhz rennt und sie unterstützt kein Hybrid Power.

(Nur mal am Rande)

Zurück
Oben