maximale Übertragungsrate USB C Frontpanelanschluss (20 pin Key A)

Mike1602

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
22
Erst einmal ein Hallo in die Runde. Ich bin schon seit einigen Jahren Gast im Computerbase Forum und habe mich nun angemeldet, um selber auch an Diskussionen teilnehmen und Fragen stellen zu können. Beginnen möchte ich mit einer Frage, auf die ich bisher trotz Google Suche keine Antwort gefunden habe:
Ich habe mir als neues Gehäuse ein EVOLV X bestellt und es geht konkret um die maximale Übertragungsrate vom USB C Frontpanelanschluss (20pin Key A). Die Controller auf den Mainboards liefern hier aktuell maximal USB 3.2 Gen 2 (also 10Gbit/s).
Meine Frage ist nun, ob dies auch die maximale Übertragungsrate des Kabels/20pin Key A Anschlusses) ist, oder ob hier auch theoretisch höhere Übertragungsraten über den Frontpanelanschluss möglich wären, wenn die Controller der Mainboards für den internen USB Anschluss höhere Standards wie USB 3.2 Gen 2x2 oder gar USB 4 unterstützen würden, oder ob dafür dann wieder ein neuer Frontpanelanschluss erforderlich ist (den das Evolv X dann natürlich nicht hätte) ?
Vielleicht kann hier ja ein "USB Experte" Licht ins dunkel bringen :-).
 
Ist denn der Stecker/Anschluss für Front-Panel-USB4 am Mainboard schon spezifiziert? Wenn nein, dann kann man es kaum beantworten.
 
Ja, 10 Gbit/s sind das Maximum über USB-C. Den 2x2 Standard halte ich für ein Gerücht, den hab ich noch nie in einem Produkt gesehn.

Es gibt aber Thunderbolt 3 auch am PC, ja sogar auf AMD Mainboards. Zum Beispiel das Asus Strix B550-F hat eine Thunderbolt 3 Vorbereitung und braucht noch eine 50-100€ Steckkarte dann sollten damit 40 Gbit/s über den USB-C Stecker, aber auf der Rückseite des PCs drin sein.

(Ich glaub all diese Karten haben keine Verlängerung für die Front.)
 
USB 4 soll wohl den USB C Stecker nutzen, aber ob der 20pin Key A Anschluss auch für verwendet werden kann, habe ich noch niergendwo nachlesen können. USB 3.2 2x2 soll ja mit den neuen Intel Boards kommen, vermute aber mal, dass das dann nur für den Anschluss an der IO-Blende hinten und nicht für den internen Anschluss fürs Frontpanel gibt.
Ergänzung ()

...die WD Black P50 Game Drive SSD hat einen 3.2 2x2 Anschluss.
3.2 Gen 2 ist aber natürlich aktuell für praktisch alle Geräte noch völlig ausreichend, aber da ich das Evolv X einige Jahre behalten möchte, wäre es natürlich schön, wenn damit auch zukünftige höhere Übertragungsraten als 10 GBit/s möglich wären, wenn die internen Anschlüsse der Mainboards dies irgendwann mal unterstüzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ein Gehäuse-Front-Panel Type-C der 10GBit/s kann, könnte auch 3.2 gen 2x2. Aber da dieser Standard tot ist, wird das so ziemlich egal sein.

USB 4 gen 2x2 oder Thunderbolt 20Gbit/s sollte auch gehen, da die nichts an den Anforderungen an Signalqualität ändern gegenüber USB 3 gen 2. Gleiches gilt übrigens für Displayport Verbindungen bis inklusive 1.4 oder UHBR10 (die langsamste Stufe von Displayport 2.0), jedes gen 2 fähige USB-C Kabel kann das (solange es sich an den Standard hält).

Da diese hohen Übertragungsraten aber mit längeren Kabeln immer mehr Probleme machen, ist es eine andere Frage ob man die volle Bandbreite auch real nutzen könnte, oder hier im Vergleich mit Anschlüssen am Mainboard direkt mehr Übertragungsfehler passieren.
Beispielsweise gibt Asus für mein Z390 Prime den Front-Port nur als "gen 1" an, ich kriege aber trotzdem eine 10GBit/s Verbindung zustande. Ich vermute mal das ist genau, weil sie nicht garantieren, dass das mit jedem Gehäuse mit unterschiedlichen Kabellängen auch gehen wird.

Ob in diesen Frontports nochmal Chips drin sind, wie in den eigentlichen USB-C Kabeln, die limitieren, wofür das Kabel verwendet werden kann (also ein USB-Controller niemals USB 4 Gen 3 versuchen wird), weiß ich nicht.

Auf der anderen Seite wirst du vermutlich auch niemals einen Thunderbolt-Adapter mit 20pin-Key-A Anschluss finden, da die Signalqualität dabei einfach nicht garantiert werden kann. Außerdem sind die USB 4 und Thunderbolt Standards ja eh eher im Notebook zuhause, da sie ja auf das Docking ausgelegt sind und damit am Desktop deutlich weniger Sinn machen, insbesondere für dauernd umzusteckende Dinge an der Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Danke für die ausführliche Info. Die Signalqualität der Anschlusskabel könnte dann tatsächlich der limitierende Faktor für noch höhere Übertragungsraten sein. Hoffe mal, dass im Evolv X da was vernüftiges verbaut ist :-)
 
@tollertyp muesste nach quellen suchen, aber es bleibt wohl beim usb-c stecker. Sie wollen diesmal auch wirklich wirklich WIRKLICh das Chaos um darueber laufende Protokolle bereinigen
 
Genau!

Wenn du dir beispielsweise Thunderbolt 3 Kabel anschaust: bis 80cm gibt es die passiv mit 40Gbit. Bis 2m passiv mit 20Gbit. Alles andere hat aktive Verstärker eingebaut, die aber dann nur bestimmte Standards können. Fast alle aktiven 40Gbit Thunderbolt Kabel können auschließlich Thunderbolt und nicht mehr die ganzen anderen Standards. (Apple lässt sich das einzige Kabel das auch Displayport und USB 3 kann fürstlich bezahlen).

Wenn das Kabel im Gehäuse schon ca 80cm lang ist, ist das ja schon fast die Hälfte von der maximal möglichen Länge ohne Verstärker in der Kette. Wenn das nicht mehr reicht müsste es also aktive Frontports geben. Aber die werden dann keine zukünftigen Formate können, da sie quasi die Daten empfangen und wieder weitersenden und das nur für schon bekannte Formate gehen kann. (Oder es gibt plötzlich Firmwareupdates für Kabel. Und wir wissen ja wie zuverlässig und lange Firmwareupdates funktionieren....)
 
Was möchtest du denn da anschließen?
Eine HDD? Bei der wird es egal sein, weil ohnehin aktuelles usb3 einfach schnell genug ist. Eine SSD? bei einer SSD profitierst du in erster Linie von sehr geringen Latenzen, die werden sich mit einem neuen Standard nicht ändern. Ansonsten reichen 1,1 GigaByte/s Theoretische Kopiergeschwindigkeit mit den 10GBit nicht aus? (wenn ich mich nicht verrechnet habe)

Ich denke es ist unnötig sich da zu viele "Sorgen" zu machen, wenn neue Standards kommen und die dann mal irgendwann umgesetzt werden kaufst du sowieso neue Hardware. und evtl. einfach nen Hub für den Tisch, wenn du noch das selbe Gehäuse Nutzt.
 
angeschlossen werden soll eine San Disk Extreme Pro, die nutzt USB 3.2 Gen 2. Denke aber auch, dass zwar der Sprung von USB 3.0 auf 3.2 Gen 2 durchaus spürbar ist, aber der Sprung auf 3.2 2x2 oder USB 4 in der Praxis kaum einen unterschied machen wird. Von daher ist es vermutlich auch eher ein Luxusproblem :-)
 
vermutlich muss das auch explizit mit angegeben sein, das dieses 2x2 mit unterstützt ist und sonst haste nix davon (bei beiden)
und usb 4 macht keinen unterschied, weil die ssd das nicht hat... das nimmt immer nur den kleinsten gemeinsamen nenner in sachen anschluss und tempo. Selbst wenn usb4 voll abwärtskompatibel ist wird die ssd dann nicht schneller als USB 3.2 Gen 2
 
Zurück
Oben