USB C Frontpanel funktioniert nicht

Lian1108

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
133
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Intel Core i5-12600K
  • Crucial BL16G32C16U4
  • MSI PRO Z690-A WIFI DDR4(MS-7D25)
  • 550w be quiet Straight Power 11
  • Fractal Design Meshify S2
  • Powercolor RX 5700XT 8GB
  • Samsung 970 EVO 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Front I/O USB C Port funktioniert nicht

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-BIOS Einstellungen nach deaktivierten Ports durchsucht
  • USB C Gerät direkt an MB USB C Port angeschlossen (wurde erkannt)
  • Stecker am MB überprüft

Hallo

ich hoffe das ich hier richtig bin mit meinem Problem. Wie beschrieben funktioniert der USB C Anschluss am Gehäuse nicht. Ich habe den PC vor einigen Wochen zusammen gebaut und vor nicht langer Zeit das Bios geupdatet. (ich kann mich jedoch nicht mehr erinnern ob ich den Port mit dem alten Bios schon in Benutzung hatte und ob dieser zu diesem Zeitpunkt lief)
Ich habe im Bios nachgeschaut ob da was deaktiviert ist, habe aber nichts gefunden (habe jetzt aber auch nicht die riesen Ahnung vom Bios)
Was jedoch passiert ist, das ich beim auspacken des Gehäuses mich nahe des USB C Ports entladen habe (durch statische Ladung eine gewischt bekommen), kann das einen Schaden hervorrufen?
Der Stecker ist am Mainboard eingesteckt (ohne große Kraft anzuwenden), sehe an den Pins keine defekte (soweit ich das beurteilen kann).
Leider habe ich kein anderes Gehäuse/ Fontpanel zur Verfügung um die Funktion des MB Anschlusses zu überprüfen.

Falls jemand eine Idee hat immer her damit :D
 
madmax2010 schrieb:
was willst du daran anschliessen?
ist vllt das kabel einfach kaputt
Wollte das Smartphone eines Bekannten anschließen....ging nicht. Habe dann versucht einen HUB von meinem Laptop anzuschließen, gleiches spiel. Der Hub wurde sowohl von meinem Laptop als auch vom USB-C Anschluss der am MB direkt verbaut ist erkannt.
 
Wenn ich tippen müsste: Kabel oder Buchse des Gehäuses schadhaft, da die Funktion des Boardanschlusses ja gegeben ist.
 
Der USB-C Frontanschluß hat doch eigentlich keine sichtbaren Pins , das ist doch eher der 19pin USB 3.0 Anschluß ?
 

Anhänge

  • .jpg
    .jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 232
Tom-S schrieb:
Der USB-C Frontanschluß hat doch eigentlich keine sichtbaren Pins , das ist doch eher der 19pin USB 3.0 Anschluß ?
USB-C ist ein Formfaktor und hat mit dem verwendeten USB-Standard nichts zu tun. USB-C
 
Tom-S schrieb:
Der USB-C Frontanschluß hat doch eigentlich keine sichtbaren Pins , das ist doch eher der 19pin USB 3.0 Anschluß ?
Genau, da sieht alles soweit normal aus, ich vermute also mal das der Anschluss in Ordnung ist.
 
Dann bleibt halt nur den ersten Adapter der weiter oben gelistet wird zu kaufen um die Buchse auf dem Board zu testen.
 
Ich schreibe mal Fractal Design an und schaue mal ob die mir ein Ersatzteil zukommen lassen, vermute doch sehr stark das da der Fehler liegt. Sollte es nicht daran liegen, muss ich mich dann wohl an MSI wenden (hoffentlich nicht :O).
Dann kann ich zu mindestens prüfen ob der Anschluss am MB funktioniert.
 
Tom-S schrieb:
Der hier wäre halt ohne großen Aufwand am Montag da:
https://www.amazon.de/dp/B09M8J7CNW?tag=comput0d-21
und wenn das nicht funktioniert haben die ja ziemlich bedigungslose Rückgabemöglichkeiten.
Das ist wohl war...aber so oft brauche ich den Anschluss, wie man oben vielleicht herauslesen konnte, nicht. ;D
Ich warte mal ab was Fractal Design antwortet. Dann kann ich immer noch auf den Adapter zurückgreifen.
 
Zurück
Oben