Maximaler RAM bei Q87-Chipsatz mit i7-4785T?

Zelig

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
26
Hallo,

ich möchte bei einem Lenovo Thinkcentre M93p Tiny mit Core i7-4785T und Q87-Chipsatz den RAM (PC3-128000/DDR3-1600) aufrüsten. 32GB wären für mich wünschenswert. Der Prozessor kann 32GB adressieren. Beim Q87-Chipsatz finde ich keine offizielle Angabe, aber mehrere Hersteller gaben für ihre Q87-Rechner 32GB an. In den Spezifikationen des M93p stehen max. 16GB.

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich 32GB probiere. Kann mir jemand sagen, ob hier erheblich sein könnte, ob die Riegel Single Rank oder Dual Rank haben?

In einem Lenovo IdeaCentre Q150, für den max. 2GB in der Spezifikation standen, habe ich auch 4GB verbaut, wobei erst das zweite eingebaute Modul funktionierte, so dass mir bei mir die Frage nach Single/Dual Rank aufkommt.

Kann mir da jemand eine Orientierung geben?
 
An diversen Seiten ist zu lesen Max 16 GB (ergo 2x8)
 
mit zwei sodimm steckplatzen: 16gb.

jo klar, arc-intel sagt 32gb, was auch stimmt, mit vier ram sockel.

die du in einem 1L tiny/mini/micro nicht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zelig
Zelig schrieb:
In den Spezifikationen des M93p stehen max. 16GB.

Was wichtiger ist: Es steht da was von 2 SO-DIMM slots. Die regulaere maximale DIMM-Groesse bei DDR3 SO-DIMMs (unbuffered) ist 8GB (edit: Das ist eine Einschraenkung von Intel-Prozessoren bis inkl. Haswell (auf dem Desktop), siehe #7; interpretiert den Rest dieses Postings entsprechend), damit ist das Maximum 16GB. Es gibt zwar DDR3 SO-DIMMs mit 16GB, die sind aber jenseits der regulaeren DDR3-Spezifikationen (maximum 8GB fuer dual-ranked DIMMs) und brauchen spezielle mainboards; bei den gelisteten behauptet Geizhals zwar, sie waeren dual-ranked, aber WIMRE (und das einzig plausible) ist, dass solche DIMMs vier Ranks haben und sich so verhalten als waeren sie zwei DIMMs in einem Channel (edit: da habe ich mich an einen Artikel ueber spezielle 32GB-DIMMs fuer DDR4 erinnert, siehe #8; die 16GB-DDR3-DIMMs gingen aber nur mit AMD und wenigen Intel-Prozessoren, siehe #7). Allerdings finde ich nichts dazu in der Spezifikation von Mushkin, und ich wuerde eigentlich erwarten, dass die darauf hinweisen.

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich 32GB probiere. Kann mir jemand sagen, ob hier erheblich sein könnte, ob die Riegel Single Rank oder Dual Rank haben?

Single-Rank und Dual-Rank sollten beide funktionieren, aber da DDR3 pro Rank auf einem DIMM nur 4GB kann, erwarte ich, dass das DIMM quad-ranked ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zelig
plus: der preis für den (einen!) auf dem system nichtfunktionierendem 16er riegel wäre höher als der wert des doch schon sehr betagten haswell systems. von zwei ganz zu schweigen.
 
Noch ein bisschen nachgelesen: Tatsaechlich gibt es dual-ranked 16GB (SO-)DIMMs fuer DDR3, aber Intel-Prozessoren unterstuetzen das erst ab Broadwell bzw. (Server) Ivy Bridge E. Mit Deinem Haswell kannst Du die also nicht verwenden, und dafuer hab ich dann irgendwann einmal von den speziellen 16GB DIMMs gelesen, an die man aber wohl nicht mehr leicht herankommt (ich habe noch nicht einmal im Netz eine Spur davon gefunden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zelig
Inzwischen kommt die Erinnerung wieder besser. Die speziellen DIMMs, die ich meine, waren 32GB-DDR4-DIMMs, kurz bevor es die regulaeren 32GB-DIMMs aus 16 16Gbit-Chips gab. Das waren UDIMMs fuer spezielle Motherboards, die nur Platz fuer 1 DIMM/Channel hatten, und wo auf diesen DIMMs im Prinzip 2 DIMMs vereint waren. Muesste um 2019 oder 2018 gewesen sein, aber ich finde den Artikel nicht mehr.
 
Zurück
Oben