maximaler Speicher unter Win98SE

Floppi

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2001
Beiträge
87
Hallo!

Mich hat heute jemand gefragt, wieviel Speicher kann Win98SE
überhaupt adressieren. Konnte ihm das nicht genau beantworten.

Kann mich hier jemand aufklären ?

Bei 95 war irgendwie bei 256Mb Schluss. Wie ist es mit 98SE, ich denke es kann bis zu 1,5Gb, oder ?

Gruesse,
Flopp
 
Nee ab 512MB wird win98 unstabiel du must dan irgent wo ein eintrag verändern dann frag mich aber nicht wo.
 
Bei win98 sowie 98SE gehn bis zu 512Mb Ram, zwar blockt Win98 selber bei mehr als 512MB ab (kann nicht mehr verwalten) und es kann bei mehr als 512Mb auch zu Problemen kommen, extern installierte anwendungen können aber trotzdem auch bei Win98 auf mehr als 512Mb zugreifen.

Bei mehr als 512Mb musst du den maximalen [b[VCache begrenzen[/b] damit Windows nicht ausser Trit kommt, das ist alles. Es gibt ein Freeware Tool "Cacheman" das das für dich übernimmt, verwende es selber für meine 512MB-Kiste,ist erstklassig, download :
http://www.pctip.ch/downloads/dl/14426.asp

Beschreibung : "Bei nicht kommerzieller Verwendung Freeware für Windows 9x und Windows Millenium. Maximiert bzw. optimiert den freien Arbeitsspeicher unter Windows. Behebt mögliche Probleme bei mehr als 512MB Arbeitsspeicher unter Win9x oder WinME. Vorallem wenn man "nur" 128MB Arbeitsspeicher oder gar weniger in seinem Rechner hat kann dieses Programm das maximale aus diesem herausholen! Beschleunigt zudem den Festplattenzugriff / das starten sämtlicher Programme durch Optimierung sämtlicher Disk/File/V-Cacheeinstellungen. Wohl nicht ohne Grund von einigen mir bekannten Zeitschriften und PC-Webseiten sowie auch von mir als dafür sehr gut geeignetes Programm empfohlen. Meiner Ansicht nach ein "muss" für jeden PC."

Ansonsten (jedoch umständlicher) kannst du auch in der system.ini Datei den VCache an die jeweilige Ram-Menge bis 1Gbyte(!) anpassen, wie genau steht hier :

http://tweakhomepc.virtualave.net/memory/vcache98.html
...einfach dort mit der Maus die Arbeitsspeichermenge wählen und die dortigen Werte in der system.ini Datei anpassen. [/b]Oder aber eben automatisch[/b] mit dem Tool "Cachemann"

Tip : Bei Cacheman dann bei "Preset" die Option "3DGames" wählen.

Zusätzliche Tips für die Speicherveraltung :

"PageBuffers" erhöhen :
In der "system.ini" - Datei unter
[386Enh]
den Wert "PageBuffers=32" eintragen.
Das sorgt für eine grössere "Pufferung" der Daten womit diese schneller in den Hauptspeicher geschrieben werden können (DMA), den I/O-Transfer erhöht. Im Durchschnitt sind so an die 25 Prozent mehr I/O-Speed möglich.
(Sollte nur bei zusätzlich festgelegter Auslagerungsdatei verwendet werden)

"DMA-Buffer" erhöhen :
In der "system.ini" - Datei unter
[386Enh]
den Wert "DMABufferSize=64" eintragen. Das erhöht den DMA-Buffer und damit die I/O-Speed b.z.w. Devices (Steckkarten,etc...)

Registry (regedit.exe) :

SYSTEM-CACHE MAXIMIEREN :
HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/ Control/Session Manager/
Falls noch nicht vorhanden dort per Mausrechtsklick einen neuen "Schlüssel" mit den Namen
"Memory Management" erstellen.
In diesem Schlüssel einen "DWORD" namens
"LargeSystemCache"
erstellen und dessen Wert auf "1" setzen.


"DLL-Dateien" immer aus dem Speicher entladen :

Bei jedem Programmstart werden *.dll - Datein in den Arbeitsspeicher geladen nur leider nicht immer vollständig entladen was den Arbeitsspeicher mit der Zeit "vollstopft" Dem kann mit diesem Registry-Befehl nachgeholfen werden was für mehr freien Arbeitsspeicher vorallem bei längerem Windows-Betrieb sorgt. :

Dazu in der Registry (regedit.exe)unter :
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\
per "Mausrechtsklick" einen neuen SCHLÜSSEL mit den Namen "AlwaysUnloadDLL" erstellen. Darin einen neuen DWORD ebenfalls mit den Namen "AlwaysUnloadDLL" erstellen und dessen Wert auf "1" stellen.-> Macht "Cacheman" automatisch, in dem Fall nicht nötig ( Screenshot : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/unload_dll.png )

Mehr Tips von mir fidnest du hier : http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=DjDino#motherboard

mfg
 
Zurück
Oben