Portables Mini-ITX System mit ("maximaler") Leistung

@ 2400G Topic

 
Jain, ich habe gar keine Ahnung was der korrekte Turbo wäre... ich liege bei Prime immer nach wenigen Sekunden bei 3,7X GHz die werden dann gehalten, am Start sind es immer kurz die 3,9 Ghz, die Frequenz sinkt lange bevor die 90° erreicht sind, bevor ich ein Offset für die Spannung eingestellt habe war ich bei 3,6X GHz ich vermute es limitiert etwas anderes(Leistungsaufnahme?) wie die Temperatur, kenn mich da aber auch nicht aus...
 
Sodele, habe jetzt denn ganzen Thread auf Hardwareluxx bzgl. des C4 gelesen und werde dort die Entwicklung weiter verfolgen, da es meiner Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Größe, Bestückbarkeit und Kühlung ist.
Leider ist die Entwicklung noch nicht abgeschlossen und die Kickstarter-Kampagne dementsprechend nicht am Start. Die sechs Monate, die es nach Beginn selbiger noch dauert, bis ausgeliefert wird "schmerzen" mich zwar, aber ich möchte jetzt nicht unbedingt eine extrem kompromissbehaftete Entscheidung treffen, wenn in einem "überschaubaren" Zeitrahmen die wirkliche Lösung angeboten wird.

Vielen Dank für all euren Input. Wenn es bei mir auf dem Gebiet weiter geht und es euch interessiert, dann werde ich den Thread zu gegebener Zeit reaktivieren.
 
Also ich hab auf Kickstarter was "gebacken" das ist seit März finanziert. Auf die Produktion warte ich heute noch. Verlass dich nicht auf die sechs Monate. Das kann auch mal viel länger dauern.

*edit*
seit Februar sogar.
 
dan hat schon 2x geliefert was er versprochen hat, von daher hätte ich da keine bedenken erneut zu backen...
 
Es geht ja auch eher um die sechs Monate. Dass es kommen wird ist klar, warte da jetzt auch drauf ;)
 
Hallo,

ich habe mich dann doch dazu entschieden, die 1080 weg zu lassen, da mir die Zeit, bis eventuell das C4-SFX am Start sein könnte, zu lang wird. Dadurch kann ich auch auf dem Gaming-Aspekt verzichten und dann eher in die Breite gehen, was die Kerne betrifft und da ist dann für meine Zwecke der Ryzen 2700x dem 8700k überlegen.

Daher würde ich gerne die Anforderungen nochmal neu umreißen und hoffe auf eure Einschätzung:

Case: Dan Case A4-SFX V3
CPU: Ryzen 2700x
MB: Asus ROG Strix X470-I Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4
RAM: Trident Z RGB Series für AMD Ryzen, DDR4-3200 CL14 - 16 GB Dual-Kit
SSDs: vorhanden
NT: ???
Graka: ???
Kühlung: Noctua 92mm für den Boden / CPU ???


Welches SFX-NT ist denn das, was man zur Zeit nehmen sollte? Geld ist "zweitrangig", wenn man für mehr Geld bessere Leistung bekommt.

Welche Graka sollte ich einbauen? Gespielt wird mit dem Ding überhaupt nicht. Die Graka sollte aber einen 4K, gerne auch 2 davon befeuern können, gern auch einen Anschluss als DP und einen mit aktuellerem HDMI. Desto kleiner die Graka, desto mehr Volumen bleibt in diesem "Schuhkarton" über.

Zur Kühlung ist ein Noctua 92mm für den Boden einsaugend gedacht, aber was mach ich mit der CPU? Das kleinste Modell von Noctua passt zwar rein (NH-L9a), aber das Ding ist für 65w TDP ausgelegt und ich kann mir nicht vorstellen, dass der den 2700X bändigt und wenn, dann wahrscheinlich eh nur mit 100% Lüfterumdrehungen, was "inakzeptabel wäre, weil ich es gern so leise wie "irgend möglich" hätte.

Das nächst größere Modell (NH-L9x65 SE-AM4) ist leider mit seinen 65mm zu hoch und würde nur ohne Lüfter rauf passen, aber rein passiv kann ich mir auch hier nicht vorstellen, dass es dann reicht.

Kennt jemand noch eine Alternative, die den 2700x mit annehmbarer Klangkulisse im Schach halten kann?

Letzte Option wäre eine AiO. Ich habe zwar im Threadripper-Rechner eine Custom-WaKü, bin da also nicht "unwissend", aber habe von AiOs keine Ahnung. Gibt es denn eine 120er AiO, die easy und dann auch noch "leise" den 2700x schafft?

Laut Dans Webseite sind folgende AiOs kompatibel:

  • Alphacool Eisbaer LT120
  • Asetek 550LC
  • Cooler Master MasterLiquid (Lite) 120
  • Cooler Master Seidon 120V
  • Corsair Hydro Series H55
  • Corsair Hydro Series H60
  • Corsair Hydro Series H75
  • Enermax Liqmax II 120
  • LEPA Aquachanger 120
  • SilverStone Tundra TD03-E (Lite)
  • SilverStone Tundra TD03-SLIM
  • Thermaltake Water 3.0 Performer

Taugt eine von denen etwas? Den Lüfter würde ich wahrscheinlich eh austauschen, mit geht es also eher um die Pumpenlautstärke, kein klackern und so...


Vielen lieben Dank weiterhin für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine 120er AIO verwenden willst musst Du entweder auf das SFX Netzteil verzichten oder eine kurze Graka verwenden. Es passt auch nicht jede 120er AIO auf jeder Seite... also Vorsicht bei der Komponentenauswahl und am besten mal die letzten 10 Seiten vom A4-SFX Thread hier im Forum studieren

on Motherboard side
max thickness: up to 27mm AIO + 25mm fan
max GPU length: 273 mm
Power Supply: requires HDPLEX 400W HiFi DC-ATX

on GPU side
max thickness: up to 27mm AIO + 15mm fan
max GPU length: 173 mm
Power Supply: requires SFX
 
Danke für dein Rückmeldung. Ich brauche nur eine sehr kleine Graka, da ich nur eine "Bildausgabe" brauche. So wie due es eben gepostet hast, hatte ich mir das gedacht: also auf der GPU-Seite und dann eben eine kurze GPU. Kenne mich mit selbigen aber nicht aus, was da taugt (s.o.)
 
@maschinenpark sicher das du den Ryzen plus GraKa in so einen kleinen "Schuhkarton" packen willst und dann noch nicht mal die Leistung der GraKa brauchst?
Würde da ein 8700k (oder bei abwarten ein 9700k) nicht besser sein mit integrierter GraKa?
(https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000025675/graphics-drivers.html)

Ich selbst habe schon einen Dan A4 SFX V2 und einen Kolink Rocket jeweils mit einer 1080TI zusammengebaut weil der so klein und leistungsstark sein musste, bei beiden ist es fürchterlich warm und laut.
Kann ich also absolut NICHT empfehlen, wenn es nicht UNBEDINGT sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem SF450 sehr zufrieden, wenn du in Zukunft keine große Graka planst ist das natürlich eine nummer zu groß... der L9a + shroud würde gut zum ryzen 2700 passen dann ist die Temperatur auch kein Problem mehr und du musst deine Grafikkarte nicht zugunsten der wakü aufgeben... den c7 cu kann ich nicht empfehlen(viel zu laut)

und ja im a4-sfx wird es ein bisschen wärmer deswegen aber die Einschränkungen dadurch halten sich in Grenzen...
 
maschinenpark schrieb:
da ich nur eine "Bildausgabe" brauche

Wenn der TE das schon so beschreibt lohnt sich doch keine extra GraKa
Ich würde erstmal von einer GraKa absehen und diese nur falls die iGPU nicht reichen sollte nachträglich kaufen.
Dies ist jedoch beim Ryzen 2700x nicht möglich da keine iGPU vorhanden. Daher mein Vorschlag den aktuellen 8700k oder warten auf 9700k oder sogar i9 9900k:
http://www.pcgameshardware.de/Coffe...ressante-Geekbench-Werte-aufgetaucht-1264320/
 
Im A4-SFX ist der 2700(X) leichter zu kühlen, ein geköpfter 8700k wird nicht günstiger wie ein 2700X mit kleiner Grafikkarte zu haben sein
 
blöderidiot schrieb:
Ist zwar Mini-STX, aber sehr schön:
Asrock Deskmini 310: 80x155x155mm

und da reinbauen was Du bezahlen kannst (32GB DDR4, i7-8700 (65W), WLAN etc). Evtl 1080 verkaufen.
Bin auch kein Intel Fan aber das Gehäuse finde ich schon genial, falls keine gpu brauchst zum spielen.
 
Vielen Dank abermals für eure Gedanken und Meinungen.

ich habe auch weiter recherchiert und der 8700k ist ungeköpft nicht wirklich verwendbar. Wie @derseb richtig angemerkt hat, ist es kostentechnisch eine Nullnummer, ob 8700k geköpft oder 2700x plus kleine Graka.

Die vom @Masi5192 angemerkten neuen Intel, werden sicherlich auch nicht leicht zu kühlen sein und dabei noch eine ganze Ecke mehr kosten, oder?

Da die von mir verwendete Software extrem gut über mehrere Threads skaliert, und der Rechner wirklich nur fürs mobile Produzieren/Mischen verwendet werden soll, ist der 2700x mMn sinnvoller als das aktuelle Intel-Lineup.

Die CPU wird im Normalfall bei 20-50% Auslastung verwendet werden und nur beim Ausspielen der finalen Spuren auf Vollast laufen. Beim Ausspielen ist die Lautstärke egal, daher würde mich ein hochdrehender CPU-Lüfter nicht stören.

@derseb Bist du dir sicher, dass man den kleinen Noctua mit dem 2700x verwenden kann? Laut Noctuas Datenblätter ist das eher zweifelhaft, bzw. gibt es den Zusatz "in gut belüfteten Gehäusen", was hier ja eher nicht so der Fall ist. Welchen Shroud meinst du denn explizit?

Bezgl. der kleinen Grafikkarte: was würde denn für meinen Zweck ausreichend sein? Bei Gaming-Karten kenn ich mich halbwegs aus, aber nicht bei denen, die "nur Bild in 2x4k mit jeweils DP und HDMI können.

Das Mini-Gehäuse, welches @blöderidiot und @Ceberus angemerkt haben, ist fast eine Überlegung wert, aber man kann da leider max. den 8700 reinpacken und wenn dann wahrscheinlich auch nur geköpft bzw. habe ich leider keine Erfahrung, wie leise der BoxedLüfter den 8700 kühlen kann?!

Edit: Habe gerade auf der Asrock-Seite gesehen, dass der 110 Mini CPUs der 6. und 7. Generation annimmt, also fällt der 8700 auch raus, oder? Ist der nicht 8. Generation? Wenn das der Fall ist, dann fällt das als Alternative aus.

Edit2: Es gibt das Mini 310, dass unterstützt die 8. Generation. Ich schau mal, was das insgesamt kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
die neuen 9xxxx CPUs sollen aber wieder verlötete Headspreader haben (Köpfen überflüssig).

Teuer werden sie vermutlich anfangs schon sein ;)
 
maschinenpark schrieb:
@derseb Bist du dir sicher, dass man den kleinen Noctua mit dem 2700x verwenden kann? Laut Noctuas Datenblätter ist das eher zweifelhaft, bzw. gibt es den Zusatz "in gut belüfteten Gehäusen", was hier ja eher nicht so der Fall ist. Welchen Shroud meinst du denn explizit?
@maschinenpark nicht den 2700x aber den 2700 ;-), die Frage ist ob die die Leistung reicht, im cb test lag er bei den Anwendungen 5% hinter dem 8700k und 15% hinter dem 2700x
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/3/#abschnitt_benchmarks_mit_anwendungen
 
Sorry, hatte ich zu fix gelesen.
Ziehe mir mal den Test nochmal in Gänze rein. Danke für den Link.
Ergänzung ()

Hab mich auch noch weiter zu dem Thema "Asrock 310" erkundigt. Leider gehen wohl regelmäßig die Boards hopps, wenn man einen Custom-Kühler installiert, da die Boards das mechanisch nicht überstehen.
Das ist sehr schade, weil so uninteressant ist die ganze Lösung nicht. Dem Intel-Standard-Ding trau ich aber in einem komplett lüfterlosen Kleinstgehäuse irgendwie die Arbeit nicht vernünftig zu.

Zum Thema Graka und AiO: kann diesbezüglich jemand was beitragen? Da tappe ich wirklich tutti kompletti im Dunkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die leider nicht sagen was die passende Graka für dich ist, da mir nicht klar ist wovon deine Arbeit profitieren würde...

Evtl. macht eine Vorauswahl via Preisvergleich nach Passiver Kühlung und deinen gewünschten Anschlüssen Sinn, allgemein gibt es viele kurze RX550/560 und GT1030/GTX1050

Habe grad mal nach Passiver Kühlung und DP + HDMI gesucht, da blieb die hier übrig: https://de.msi.com/Graphics-card/GeForce-GT-1030-2GH-LP-OC/Specification
 
Sowas wäre ja in die Richtung, da sie auch Kurz genug wäre, dass man noch die AiO ins Dan Case bekommen würde, aber ist natürlich nen ganz schön dicker Preis, dafür dass ich "lediglich" eine Bildausgabe in 4K benötige...

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1050-ti-kalmx-ne5105t018g1h-a1572354.html?hloc=de

Die günstigste wäre wohl die hier:

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-550-aero-itx-4g-oc-v809-248r-a1612193.html?hloc=de

Hätte aber eher gedacht, dass man da was um die 50€ für berappen muss für den Anwendungsfall. Kann mir kaum vorstellen, dass alle sich solch "dicke" Karte kaufen müssen, die eine CPU ohne iGPU haben, oder bin ich da zu stark in der Nische?

Minimum 130€ zusätzlich zum 2700x macht ihn schon wieder deutlich uninteressanter.
Desto mehr ich hin und her jongliere, umso verwirrter bin ich. Schade schade. Hätte ich mir irgendwie leichter vorgestellt.

Eine Krux :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben