Maximaler Speicherausbau??

devebero

Rear Admiral
Ich habe mir gerade so die Speicherpreise angeschaut und war erstaunt wie niedrig die doch sind.

Da ist mir so der Gedanke nach 4 GB Arbeitsspeicher gekommen. Ich würde zu diesem Zweck Windows Vista Home Premium 64 bit nutzen.

Mein Notebook ist unten aufgeführt. Es hat den intel calistoga i945 Chipsatz. Laut meiner Recherche kann der Chipsatz max. 4 GB nutzen. Wäre also ok. Ich bin aber der Meinung bei HP mal was von nur 2 GB gelesen zu haben.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Edit:

Auch hier ist von 4 GB die Rede...

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-intels-core-solo-und-core-duo.533/seite-5

Zuletzt bearbeitet:
du solltest darauf achten, dass du keinen normalen DIMMs einbauen kannst...

in notebooks wird normalerweise s0-DIMM verbaut

der ist bestimmt teuerer...ausserdem solltest du dir überlegen, ob du wirklich applikationen benutzt, die diese ram menge auch benötigen...plus die investition in vista 64

Und hier bei dem Datenblatt vom meinem Notebook stehen wieder nur die 2 GB..

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/d...7-466649-466649-466649-13077804-80133594.html

@CHaos.Gentle

Ja, ich weiss, dass es sich um SO-DIMM handelt. Aber danke für den Hinweis. Aber auch der ist momentan günstiger...
Und Windows Vista 64 Bit kostet mich ja nur knapp 4 EUR. Ich bestell bei MS dann die Vista Anytime Upgrade DVD 64 Bit. Mein Key von der 32Bit geht ja auch bei der 64 Bit

Edit:

Wollte meinen Thread nochmal aus der Versenkung graben.
Ich bin mit meiner Überlegung leider noch nicht weiter. Der Intel® 945PM Express-Notebookchipsatz, welcher bei meinem Book verbaut ist, kann lt. Intel mit 4GB RAM umgehen. Kann ich nun davon ausgehen, dass mein Notebook auch mit 4GB funktioniert? Oder kann es sein, dass das Notebook das trotzdem nicht kann?

Was meint/wisst ihr?

Edit 2:

Ich habe mich eben mal online mit dem HP Support in Verbindung gesetzt. Dieser meinte, dass der verbaute Chipsatz zwar 4GB adressiern könnte, bei HP jedoch spezielle Bauteile verbaut werden. Und diese sind nicht alle in der Lage mit 4GB RAM umzugehen. Wenn dem denn so ist (was ich ja nun glauben muss), dann ist es echt schade.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben