Neuer Gaming PC gesucht mit maximaler Leistung bis 3000 Euro

Laphonso

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
6.200
Hallo zusammen! Unterschiedliche communities haben ja manchmal einen unterschiedlichen Blick auf die gleiche Frage, daher bitte Euch CB Foristen um Rat und Hilfe, und zwar für meinen ersten komplett neuen Spiele PC seit dem Jahre 2011.
Bis heute zocke mit einem AMD Phenom X4-945 mit 3 GHz Quadcore, einem AS Rock N86C Board, einer Palit 570 GTX-1280MB GDDDR5 und 8 GB. Das System hat mich quasi komplette 4 Spielejahre getragen, das finde ich schon enorm. "Spielen" und zum Laufen bringen kann ich nach wie vor alles.

Jedoch musste ich zum ersten Mal deutlich von "Ultra Settings" abweichen bei Titeln aus dem Anfang/Sommer 2013 wie Far Cry 3 oder Metro Last Night, es wurde dann noch doofer bei Battlefield 4 und aktuelle Titel wie Alien Isolation kann ich nicht mehr genießen, wenn ich schon auf "Medium" unter drunter spielen muss. :(

Ich gebe so viel Geld fürs Daddeln aus, aber seit Jahren nichts für die die Daddelkiste. Das Budget wurde angespart, nun soll High End in das Zockerstübchen.
  • Preisrahmen: Bis 3000 Euro maximal. Das System soll die nächsten 2 Jahre das Anforderungslimit bedienen können. Dass das darüber hinaus technisch nicht möglich ist aufgrund der Weiterentwicklung, ist mir bewusst!
  • Ich lasse das bei meinem "local PC dealer" zusammenbauen, der bestellt mir auch die Einzelteile.
    Der Kollege ist durch Mediamarkt und Expert seit Jahren so unter Feuer, da unterstütze ich gerne die lokale Binnennachfrage und den Mittelstand vor Ort mit dieser Investition.
  • Zwei Monitore (24 Zoll Acer P243w und 23 Zoll HP 2309) sind nur zum Übergang da.
  • Gaming: Ich zocke alles. Wirklich, alles. Ich bin passionierter Gamer und spiele quasi sämtliche Triple A Titel der Action, Adventure, World/Citybuilder, MMO, FPS/Tactical Shooter Genres. Diese will ich auf den möglichen Ultra Settings spielen. Von Battlefield 4, Civilization 5 (Beyond Earth Release übermorgen!), Skyrim, WoW, Diablo 3, Need for Speed, NBA2K15, FIFA 15, Deux Ex Human Revolution bis hin zu Train Simulator (das ist KEIN Witz!), was mörderviel Performance braucht.
    Meine steam Sammlung umfasst 280 Titel, mein Jahresbudget für Spiele beläuft sich auf 2000 Euro. Genau aus diesem Grunde soll ein superbes System her, was mich und mein Hobby wieder 2-3 Jahre glücklich daddeln lässt
    Insbesondere kommende Releases wie GTA V und ein Battlefield 5 will ich auf Ultra Settings genießen.
  • Ich möchte ein System haben, was Multi(bzw. Triple)-Monitor tauglich ist. Bin für Hinweise bezüglich guter Multimonitor Setups dankbar, vor allem bzgl. 24 und 27 Zoll LCDs dankbar mit top WQHD Tauglichkeit. Das ist nicht Teil des PC Budgets, sondern wird "separat" gekauft. DIe Frage ist, ob das etwas unter 27 Zoll noch Sinn macht, denn:
  • Das System soll Ultra HD alias 4K und G-SYNC tauglich sein (damit ist quasi nvidia bei mir gesetzt) mit mindestens 40 frames bei einer Auflösung von 3840 × 2160 Bildpunkten.
  • Das System soll für Virtual Reality Interfaces, besonders und im Speziellen aber für Oculus Rift tauglich sein
  • Weiterhin plane ich Streaming auszubauen (gleichwohl bin ich kein streamer, ich brauche keine follower und keine donations) und möchte Shadowplay intensiver nutzen sowie anschließende Videobarbeitung.
  • Ich sehe aufgrund guter Erfahrungen ein Corsair Netzteil als gesetzt an. Mein PC hat Betriebslaufzeiten von 45-80 Stunden die Woche, teilweise 2-3 Tage nonstop! Aus diesem Grunde benötige ich ein zuverlässiges Netzteil (oder System vice versa) für den Dauerbetrieb, der über das eines "Casual" Gamers respektive Gelegenheitszockers hinausgeht. Hatte bereits 2 kaputte/explodierte Netzteile (kein Joke, einmal hat es beim Daddeln von Borderlands nur geknallt, alle Sicherungen waren aus , zum Glück blieb der PC ansonsten heile samt Komponenten). Seitdem ich ein (überdiemensioniertes) Corsair TX850 laufen habe, gibts keine Probleme mehr, das schnurrt vor sich hin. Bin aber - natürlich - für Eure Erfahrungen und Hinweise dankbar!

Das war es mit der Textwand.
So aus der Hüfte wäre meine grobe Konfiguartion folgende:
  • Intel i7-5930K Prozessor mit 6 x 3.50 GHz (der Core i7-5960X, 8x 3.0 Ghz sei überdimensioniert sagten Kollegen und macht beim Zocken noch Probleme, stimmt das)?
  • 2 mal 8 GB PC3-19200, 2133MHz, Blöcke für 16 GB RAM DDR4
  • ein Intel X99 Express Chipsatz Board mit SLI Tauglichkeit
  • Ein ATX Gehäuse mit guter Abwärmefunktion
  • ein qualitativ hochwertiges Netzteil (Corsair oder "besser")
  • ein guter Lüfter für die CPU, meine Kollegen schwärmen vom Alpenföhn Brocken (lol, heißt der echt so?)
  • 2 mal NVIDIA Geforce GTX 980 für SLI. Taugen die ab Werk etwas aufgemotzten ZOTAC 980 AMP! EXTREME Varianten etwas?
  • Zu SSD: Ich habe meist 10-20 Games installiert, dazu WoW, D3. Benötigt wird noch Datenplatz für Streambearbeitung/Videos. Ich möchte gerne ein System mit "SSD only", ich brauche die "alte" Festplattentechnik für ein Datengrab nicht mehr, hatte in den letzten 5 Jahren 6 verreckte SATA Festplatten von Seagate und Samsung, was aber auch an meinen Betriebslaufzeiten liegt.
    Mit reicht 1 Terabyte an Platz. Sollte ich eine große SSD nehmen oder zwei zu 500 MB?

Wahrscheinlich komme ich mit 2200 bis 2500 Euro (je nach Komponenten) auch locker aus, aber evtl habe ich etwas vergessen?
Mir ist klar, das ein 970 SLI System ein wesentlich besseres P/L Verhältnis hat. Das ist aber nicht mein Focus, sondern ich möchte das Maximale dessen, was man sich als Zocker bis 3000 Euro zusammenstellen kann, kaufen.
Mir ist ebenfalls bewusst, dass der GM204-Chip nun ausgereizt ist. Man kann nun auf die abschließende Krönung mit einer 980 TI warten oder auf die nächste Generation, aber das ist ja immer wieder das Problem. Die Anschaffung ist im Laufe des Novembers (2014! :D) geplant.

An dieser Stelle bitte ich um Eure Tipps und Anregungen und Beispielkonfigs und danke schon mal allen CB Foristen für die Zeit, die das bis hierhin zu Ende gelesen haben! :)
 
wir können dir alles zusammenstellen nur die frage ist ob du das wirklich brauchst ;) weil 3000€ ist eine ordentlich summe:D

MfG R4sh
 
Moin,

gerade mal ein wenig gerechnet. Es gehen für 1x CPU, 1x Board, 2x Graka und 1x SSD schon knapp 2300€ weg :D Dürfte knapp werden :D

PEACE
 
Du musst wissen, was du mit deinem Geld machst, aber imho sind 3000 EURO die Geldverbrennung pur. Selbst für maximal die Hälfte kommst du 2-3 Jahre problemlos über die Runden mit High/Ultra, zumindest in FHD/1080p. Und danach? Kaufst du dir einen neuen oder rüstest auf: bei den CPUs tut sich für Gamer seit Jahren so gut wie nichts. Alles andere wäre einfach nur Verschwendung.
 
coole sache,

genereller tip für sli, bau 3 karten ein, microruckler sind behindert...einfach 3x 970 oder 980 nach belieben
 
4K Gaming ist heute irrelevant. Und wenn es relevant ist, dann ist Deine Hardware auch nur noch Museumsreif.

Schau Dir die FAQs zum Gaming Rechner hier an, stelle einen zusammen und stelle ihn zur Diskussion.

Man fährt immer besser mit einer flotten Single GPU. Die kann man dann nach +-2 Jahren gegeben falls gegen eine flottere austauschen.
 
sehe ich genauso wie themanneken , kauf dir jetzt ein sehr gutes system bis max. 1500-200€ und dann kannst du in 1-2 jahren schon aufrüsten und somit du besser dran als jetzt direkt 3000€auszugeben

MfG R4sh
 
Ich würde nicht unbedingt im Forum fragen, sondern einfach mal bei geizhals.de für jede Komponente den Preisvergleich durchlaufen. Da kannst du dir anklicken was du haben willst und was dir jeweils bei jeder Komponente wichtig ist (z.B. SLI-Mainboard mit 2x x16 PCIe-Steckplätzen oder eben 1x x16 und 1x x8) und DDR4-2133 oder >3000) und dir wird das passende angezeigt. Das kannste dann ja von deinem Dealer bestellen lassen. Er wird dir sicherlich auch nochmal Tipps geben können.

Tipps aus dem Forum sind eigentlich weniger gut (meine eingeschlossen :D) da sie eigentlich immer subjektiv sind und jeder andere Vorstellungen von optimalen Komponenten hat.

Ich würde z.B. keinen EKL CPU Kühler nehmen weil ich die von Prolimatech für besser halte. Deine Freunde sehen das offenbar anders. Und viele andere hier im Forum sicher auch.

Und ich würde sagen dass es Sinn macht das OS auf einer kleinen SSD zu installieren und für die Daten dann eine größere zu nehmen. Auf jeden Fall 2, denn bei 2 Platten hast du auch 2x Bandbreite zur Verfügung. Unabhängig davon ob es jetzt HDDs oder SSDs sind. Kommt dann aber auch drauf an ob sich z.B. 1x 256GB SSD + 1x 750GB SSD lohnen oder ob 2x500 GB besser wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist ok,
bei der Graka würde ich auf 2x GTX 970 gehen, da die Leistung ähnlich ist und dabei eine Menge Kohle gespart wird!
Das gesparte kannst Du dann in SSDs / Monitore / Rüttler oder was Du sonst brauchst verwenden!

NT nach Wunsch, 800 Watt Marken-NT sollten es da aber schon sein - Corsair ist bei guter Wahl ok, aber es gibt bessere!
 
Als Anregung: ich hab bis jetzt immer nur Gerüchte gelesen, dass Nvidia noch eine 980Ti mit der voll Speicherbandbreite bringen würde - dann würde ich wohl auf die warten und mir nicht eine beschnittene 980er reinbauen.

zocke selbst auf 3xFullHD und finde meine 24 Zöller dafür schon mehr als ausreichend - hatte schon Probleme, einen entsprechend geräumigen (und hohen) Tisch zu finden.
 
@DocWindows: Phantek ist i.d.R. auch besser als ein EKL Brocken. Kostet aber dafür auch das drei- bis vierfache. Die meisten System lassen sich mit EKL schon silent-tauglich Kühlen. Alles andere (gerade Noctua oder Phantek) ist Overkill.
 
Lass dich nicht beirren, gibt genug andere Hobbys die mehr Geld verschlingen, da sind das noch "Peanuts". ;)
Such dir Tests zu den gewuenschten Komponenten raus und nimm dann das beste/sinnigste.
Und ja, wenn du mit Multi-Monitor setup daddeln moechtest brauchst du sli/cf und keine single gpu mit nicht ausreichender Leistung.
Wuerde dir aber bei so einer Investition empfehlen selber Tests/berichte usw. zu lesen, und nicht darauf vertrauen was andere dir hier vorschlagen.

Danach stell dein setup hier rein, damit es eine Diskussionsgrundlage gibt.
 
dass Nvidia noch eine 980Ti mit der voll Speicherbandbreite bringen würde
GTX970 + 80 ist GM204 ist der Mittelklasse Chip - GM210 ist High-End aber noch nicht released!
Verhält sich so wie mit der GTX680, basierte auf GK104 - die richtige High-End kam dann erst mit der Titan / GTX780(ti) also GK110.
 
würde eher auf z97 board + i7 4790k mit 16gb ram tendieren. ssd mit 250gb für os mit programmen und eine 1tb für die games zzgl noch eine 2tb hdd für daten usw. eine gtx 980/70 sollte es auch tun. wenn dann in 2 -3 jahren die leistung nimmer reicht dreht man bissl am OC hahn der cpu und kauft eine neue generation von graka rein und gut ist.
 
Ist dir überhaupt klar, welch großen Sprung du von einem AMD x4 945 mit GTX 570 auf ein i7-4790k mit einer GTX 980 machen würdest?

Ich glaube nicht, sonst hättest du ein solches System vorgeschlagen, welches bestimmt die nächsten Jahre hält. Und dann musst du vermutlich auch nur die GTX 980 gegen eine aktuellere Karte wechseln.

PS: woher hast du soviel Zeit zum Zocken?
 
Mal auch aus Interesse gefragt: Ist denn ein Extreme-Edition-Prozessor für Gaming-Rechner überhaupt sinnvoll? Der Hauptunterschied dieser CPUs zu den regulären 1150ern ist doch, dass sie mehr als vier physische Kerne bzw. acht Threads haben - aber ist denn davon auszugehen, dass das in absehbarer Zeit mal wichtig wird? Bis jetzt werden ja selbst >4 Threads fast nie ausgenutzt. Dafür kommt es bei Spielen ja meist auf die Single-Core-Performance an. Müsste die bei einem i7-4970K dank der höheren Taktfrequenz nicht besser sein?
 
Wow, also schon mal vielen Dank für die ganzen Gedankenimpulse und Anregungen. :):)

Das übliche Problem bei einem Hobby, was eine Passion wurde (ich bin quasi seit 30 Jahren ein Spielkind und Zocker, habe auch mal für den Computechverlag/PC Action gearbeitet, LAN Parties organisiert, arbeite in der IT, will sagen: die Affinität ist halt auf alles Binäre, Technische und Spielerische getrimmt), ist, dass die rationale Stimme fragt "hallo, BRAUCHST Du das *wirklich* um alle aktuellen Triple A Games ruckelfrei zu daddeln"....
Und das Spielkind in mir sagt "Hey, ein Hobby kostet Geld und so eine Monstersuperduperhighend Maschine mit fett SLI und GHZ unterm Gehäuse lässt Dich in Battlefield in 4K sterben! IST DAS GEIL ODER NICHT?!"


In der Tat ist die Variante, einfach "nur" ein 1000 Euro System mit einer Single 970 zu kaufen und dann in 1 oder 2 Jahren ein System, was wirklich 4K "smooth" beherrscht für nochmal 1000 Euro z.B. nachgerüstet dann die wirtschaftliche Variante.

Aber wenn Ihr das Geld "über" hättet, weil über 1 Jahr gespart nur für diesen Zweck, das in diese(r) Daddelei zu verbrennen, was würdet Ihr machen?
Unterste Prämisse, 4K Gaming mal rausgelassen: Triple A Titel auf Sicht (also 2015 und soweit das geht auch 2016) auf Ultra Settings und zumindest 3- Monitor Setup mit zumindest HD Auflösung und Streaming + Shadowplay flüssig?
 
@PCTüftler: Und keinen Monitor? Ein Monitor mit 4K und G-Sync (wie gewünscht) kostet um 600 Euro. Da mußte an deinem Vorschlag noch etwas feilen ;)
 
Zurück
Oben