Maximalgewicht Fahrrad

Fakt ist nun aber auch, dass wenn die Dinger außerhalb eines geteerten Weges benutzt werden, sie ganz ganz schnell an und v.a. über ihre Standfestigkeit kommen.

Sicherheitsreserve quasi bei Null und für den Einsatzzweck, für den sie gebaut und beworben wurden, schlicht nicht einsetzbar! Von daher definiere ich das durchaus als Schrott!

Aber hier hat jeder wohl eine andere Vorstellung von Qualität und Werbeversprechen!

Selbst für den täglichen EINFACHEN Gebrauch würde ich mein Leben einer solchen Gurge nicht anvertrauen wollen!

Btw...ich frage mich, wieso die Leute bei einem 300€ 'ne Federgabel, Scheibenbremsen und was weiss ich erwarten?

Bevor ich solch einen nicht-funktionierenden Mist hin baue, schaue ich doch, dass da halbwegs vernünftige Teile hin konmmen oder?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, würdest du nicht, das haste ja mitunter schon gesagt.
Zigtausende fahren ihre Handvoll km eben dennoch damit, weil sie immens suizidal sind. ;)

Was würde ich nicht?

Mein Leben dem Schrott anvertrauen, nur weil es Zigtausende andere eben doch machen?
Hab ich zwar mitunter erst in Post #21 erwähnt, ist aber okay!

Ist schon lustig wie sich die Leute immer an's Bein gepisst fühlen, wenn man ihre eigenen Sachen nicht auch super mega toll findet! :lol:

Angepisst nicht, wieso auch, sage ja selbst, dass ich bald ein wesentlich besseres Fahrrad holen werden weil ich mehr fahre als nur mal um die Ecke. Das würde ich eher dir zuschreiben mit einer Flut an Ausrufezeichen. Und das was andere machen, findest du ja dann auch nicht super mega toll, ne? ;)

Ich relativiere nur. :>

gaunt schrieb:
@Gamer
Tausende von Euros in einen Rechner stecken den man nur wenige Jahre nutzt, aber bei nem Teil wo deine Gesundheit drann hängt und das du locker 10 Jahre benutzt wegen 2-300€ ein Geschiss zu machen.
Hm .... Hobby?
Ich würde es auch nie einsehen, mir ein Fahrrad für 800-1000€ zu kaufen. Warum auch? Ich fahre damit nur auf der Straße oder einem Radwanderweg - und das vielleicht am Tag 4-5 Kilometer. Dafür brauch ich kein 1000€ Fahrrad.

Klar. Hobby geht immer;-) Das kann man so stehen lassen;-)

Ich rede doch garnicht von tausend € Bikes. Z.B.:
http://www.bike-discount.de/shop/k647/a28749/mens-health-bike.html
500€ und fast nur Markenteile verbaut. Na klar. Kein High End Zeugs, aber gute Basis.

Du sagst du fährst 4-5km am Tag. Das sind über (ich runde mal) 1500 im Jahr. Wenn man überlegt das man ein Rad locker 5 Jahre fahren wil reden wir über 7500km. Das macht das von mir genannte mit, wenn mans pflegt und die üblichen Verdächtigen tauscht. Das Baumarkt Bike hast du einmal pro Jahr zu Klump geritten.

Ich habe noch keinen gesehen der mit einem Baumarktrad ernsthaft im Gelände fährt. Selbst wenn einer auf die Idee kommt hat er die Schnauze voll bevor er sich mit so nem Ding den ersten Hügel hoch gequält hat.

Was teuer=Qualität angeht, das ist auch gerade in Bezug auf die Rahmen schon recht lange nicht mehr wahr. Selbst im Bereich bis 700-800€ hab ich schon etliche grenzwertig schlecht verarbeitete Rahmen gesehen bei fast allen "Markenherstellern". Dazu dann XT Komponenten wo immer der Schriftzug gut ins Auge fällt, Tretlager dann wieder das billigste vom billigen. Ersten sieht das keiner, zweitens kann man dem Kunden, sollte er wirklich viel fahren, sehr schnell nen neues verkaufen.

Das letzte Rad wo ich nen Materialfehler hatte war mitte letzten Jahres nen Specialized Stumpjumper FSR. Probefahrt durch die Stadt, Bordstein runter und die Schweißnaht am Steuerrohr hat sich sauber getrennt;) Top Qualität für 2k Euro ;)

Ja ja, das ist halt die Sache.

Ich fahre reichlich Rad. Ich fuhr gute Touren mit einem Kettleralurad, das älter ist als ich, in den Voralpen - es hatte nur zwei Gänge, und ja - es war anstrengend. Aber es ging so, gut die Verarbeitung war superb, es fährt auch immernoch hier und da. Aktuell fahre ich ein wirklich billiges Fully (300 Euro, und um es fully zu machen braucht man mehr Material), ich bin es viel gefahren, aber es stimmt schon, um wirklich Spaß damit zu haben muss man eine gute Ecke Geld lassen, Punkt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es rollt einfach, es fährt sich leicht, man merkt, dass es belastbarer ist als der Scheiß auf dem zuvor noch saß. Aber mal eben zur Arbeit fahren, auch mit ein bisschen mehr auf dem Rücken wie beim TE (und ich kenne das ;)), kann man schon. Wie gesagt, ich fuhr mehr Kilometer auf diversen Scheißrädern als einige auf Rädern für ein paar Tausend Euro. Aber wer wirklich viel fährt wird dann investieren, wie ich bald. =)

Zum TE: die paar km wird es dich schon schon tragen, die Hersteller haben ja auch keinen Bock auf Anzeigen. =)

Erstens sind diese contra billig Rad Tests, immer Test von MTBs und nie von nem City oder Trekkingbike. MTB fahren ist für mich nicht Alltagsnutzung sondern Sport und da sollte man wirklich nicht an der falschen stelle sparen.

Wenn billige City oder Trekkingräder ständig zu einer Gefahr führen würden, hätte das die Presse garantiert schon bis ins Detail auseinandergenommen.

In meiner Familie, Freundes und Bekantenkreis haben alle, solange ich denken kann Fahrräder unter 500€ und noch nie ist etwas passiert und da sind auch Personen bei die mehr als 110 kg auf die Waage bringen. Auch in meiner Nachbarschaft stehen fast nur solche Räder rum.

Ich finds etwas lächerlich, das egal wo man fragt, alle das kalte grausen bekommen und von Lebensgefahr sprechen weil ihnen selbst mal nen Rahmen oder Felge gebrochen sei oder sie wenigstens jemand kennen und deshalb jetzt ein 1000 Euro Rad fahren. Zudem habe ich noch nie im Netz einen Beweis gefunden bzw. einen Test der sich nicht auf MTB´s bezieht.

Zudem gibt es Hersteller z.B: "Prophete" die Baumarkt Fahrräder aber auch Marken wie Rabeneick oder vfs Fahrradmanufraktur produzieren. Diese machen interessanterweise
keinen Unterschied bei der Garantie und geben 8 Jahre auf Gabeln und Rahmen auch bei den Baumarktbikes (habe selbst ein Prophete Baumarkt Trekkingbike), wenn die so gefährlich wären müsste so ein großer wie Prophete doch längst reagiert haben und die Garantie bei diesen Bikes verändert haben.

Was allerdings auch in meinen Augen fakt ist, wer mal auf nem 700€ plus Rad gefahren ist merkt sofort den Unterschied. Auch was Wartung haltbarkeit, laufruhe und und und angeht, sind solche Preise absolut nachvollziehbar. Ich finde es nur lächerlich wie diese "Baumarkträder" gleich als Mordmaschienen dargestellt werden, soetwas wird es gerade in Deutschland nicht länger als 2 Wochen geben, soviel ist mal klar. Wer sowas sagt sollte sich erst einmal über den Marktanteil, den solche Billigräder haben, informieren.

Sorry aber da bekomm ich ja mehr Toleranz von nem Porsche oder Mercedes Fahrer, wenn ich mit meinem Citroen C1 vorfahre. ;)

Und weil jemand hier schrieb "jaja zigtausend fürn Pc ausgeben aber am Rad sparen".
Ich verbaue zwar in meinem eigenen PC auch nur gute (und leider teure Komponenten) jedoch rate ich Freunden die einfach nen PC brauchen auch eher zu nem solidem und durchaus gutem Asrock Board und Value Ram ala Kingston oder so.

Wer gleich alles als Mist abtut, den kann ich in seiner Kompetenz nicht ernstnehmen.
Ich als nicht besonders informierter was Fahrrad angeht, hätte mir jedenfalls Infos im Netz gewünscht, was denn die etwas besseren unter den billigen sind, anstelle von "alles Schrott".

Zuletzt bearbeitet:
1337Gamer schrieb:
... scheint jemand zu sein der nach dem Motto lebt "Billig = Schrott" ...

Das würde ich auch unterschreiben, Qualität kostet nun mal und jeder sollte zu arm sein um sich dauernd Schrott zu kaufen, sondern lieber etwas warten und sparen(Kredit aufnehmen) und dann etwas Qualität erwerben.

Ich definiere Qualität so:
Mit billig auf die Schnauze geflogen (das meine ich wörtlich!!!), deswegen gibt es Dinge wo mir so was nicht mehr ins Haus kommt.

Wenn nen Shirt billig war und nach ein paar mal Waschen hinn ist. Scheiß egal. Aber ich werde sicher nicht in mein Auto miserable Bremsen bauen nur weil sie billig sind. Natürlich kann es auch bei High End Bremsen (vgl. zum angesprochenen Specialized Stumpjumper) wie bei einer Lamborghini Reihe mal Probleme geben. Aber in der Regel sind die Bremsen von den etablierten Markenherstellern besser als die billig gefakten aus Fernost.

Meinetwegen kann jeder machen was er will. Er sollte nur andere nicht in Gefahr bringen!
Wenn aber einer in einem Forum fragt wie man dazu steht ein billig Bike über die Gebühr zu belasten dann rate ich eben davon ab.

Nach der Defintion von Qualität fragte ich auch nur, weil ich gerade in meiner Masterthesis den Begriff der "Softwarequalität" näher erläutert hatte ...
Ich dachte, da bekomme ich mal eine ordentliche Antwort - aber scheinbar doch nicht.

voodoo44 schrieb:
Definiere Qualität ...
Jeder Mensch definiert Qualität anders!

Nö, es gibt eine feste Definition, nix jeder anders: Qualität ist die Summe bzw. die Güte aller Eigenschaften eines Objektes.

Und es ist schon betriebswirtschaftlich nicht möglich eine hohe Güte (Verarbeitung, Sicherheit, Präzision, Material) zu gewährleisten bei so billigen Fahrrädern.

Qualität zieht z.B. auch eine Qualitätsprüfung und Sicherung nach sich, die verdammt teuer ist und das zieht sich durch die gesamte Prozesskette der Entwicklung und Herstellung.

voodoo44 schrieb:
...Ich dachte, da bekomme ich mal eine ordentliche Antwort - aber scheinbar doch nicht.

Geduld, gute Antworten kommen nicht sofort, wie auch gute Masterarbeiten Zeit brauchen ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fu Manchu schrieb:
Qualität ist die Summe bzw. die Güte aller Eigenschaften eines Objektes.
Stichworte:
  • Transzendenter Ansatz
  • Produktbezogener Ansatz
  • Anwenderbezogener Ansatz
  • Prozessbezogener Ansatz
  • Preis-Nutzen-bezogener Ansatz
Vielleicht war das Wort "definiert" falsch gewählt - andersrum:
Für jeden Menschen äußert sich Qualität anders.

Den einen interessiert es nicht, ob die Schweißnähte sauber und gleichmäßig sind - den anderen hingegen interessiert es nicht, ob das Produkt 20kg mehr aushält, als draufgeschrieben wurde.

Darauf wollte ich hinaus - für mich ist Qualität in der Langlebigkeit eines Fahrrads definiert. Mein Rad hält meinen Anforderungen seit Jahren stand, ohne dass ich Geld investieren musste oder irgendwie Probleme damit hatte. Deshalb habe ich ein Qualitätsprodukt erworben.
Gibt das Ding einem professionellen MTBler - der wird sagen "man ist das Gerät besch....eiden".

Qualität ist nicht gleich Qualität.

Mit der Aussage zur "Zeit" hast du allerdings leider sehr Recht ... :D

Zurück
Oben