C# Maximieren = Fullscreen ?

Hydrano

Lieutenant
Hallo,

ich wollte wenn ich in einer Windows Form auf das Maximieren Symbol ( [ ] ) klicke, dass die Form in Fullscreen wechselt.
Den Code für Fullscreen habe ich auch das ist nicht das Problrm, es geht nur darum ob man dem Maximieren Button auch diese Methode zuweisen kann.

Wenn du in einer Formsanwendung auf den Maximieren Button drückst, wird diese doch ohne extra Code automatisch Maximiert. Wieso hast du dafür extra Code geschrieben? Oder meinst du das Event was beim Maximieren gewurfen wird?

hmm @Vista...
Bist du ein "blutiger Anfänger" oder schon ehe erfahren?

Code:
private void DeineMaxMethode()
{
    ///Irgendwas
}

private void DeinButtonName_OnKlick(Object sender, EventArgs e)
{
    this.DeineMaxMethode(); ///hier wird die Methode aufgerufen!
}

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich bin kein Blutiger anfänger :lol:

Es geht nicht darum, dass es über einen Button in Fullscreen geht und nicht darum das es normal Maximiert wird, am ende soll oben Nicht mehr diese Leiste sein.
Und das wenn man auf den "Button" klickt, den ich auf dem Bild im Anhang angefügt habe

Anhänge

• maximizebox.JPG
    maximizebox.JPG
    1,3 KB · Aufrufe: 1.943
Versteh nich was du meinst. Wenn du auf den maximieren Button drückst, wird ein Maximized-Event gewurfen. Das kannst du doch fangen und dort das machen was du vor hast(auch wenn ich nich weiß was).

Er will nicht dass das fesnter MAXIMIERT ist sondern VOLLBILD.
Drückt hier im browser mal F11 dann wisst ihr was er meint =)

Wie das geh weiss ich nicht soo genau, du müsstest halt den eventhandler für maximize durch einen fullscreen ersetzen - ka, bin leider nicht so der GUI experte.

lg, mike;

Hi,

also, für Maximize-Button gibt es keinen eigenen Eventhandler. Stattdessen kannst du aber den Resize-Eventhandler nehmen, und darin abfragen, in welchem WindowState sich deine Form befindet. Darin kannst du dann (in einem if-Konstrukt?) deinen bereits vorhandenen Code für den Fullscreen-Modus implementieren.

Viele Grüße,
Stephan

Ja, genau das ist auch mein Ansatz.
Sobald dein WindowState den Wert "Maximized" erhält, zwingst du ein Vollbild!

Danke für die antworten, hat mir weitergeholfen.
Ich habe es jetzt beim SizeChange Event drinne, also es wechselt zwar auch in Fullscreen wenn man die Fenstergröße nur anpassen will, aber das ist erstmal eine zwischenlösung.
Morgen schaue ich nochmal wie genau es sein Muss.

also es wechselt zwar auch in Fullscreen wenn man die Fenstergröße nur anpassen will
Du musst ja auch abfragen, ob das Fenster überhaupt maximiert wurde und nicht einfach bei jedem SizeChanged-Event in den Fullscreen Modus wechseln:

Code:
if (this.WindowState == FormWindowState.Maximized)
    ToggleFullScreen();

Zurück
Oben