"Maximum Heat Consumption"-Option in Orthos Prime

LakeOphilD

Lieutenant
Hallo!

Nach dem Übernehmen neuer Einstellungen im BIOS (FSB etc.) teste ich mein System grundsätzlich immer erstmal mit OrthosPrime auf Stabilität. Bisher hab ich dazu immer die Standard-Funktion genutzt. Nun ist mir aufgefallen, dass es noch einen Stabilitätstest (ebenfalls in Orthos) gibt, bei dem "Maximum heat consumption" oder ähnliches steht. Beim Ausprobieren dieser Funktion, musste ich schon nach wenigen Minuten (entsetzt) feststellen, dass die CPU-Temp bei über 80°C(!!) lag. Ich habe den Test sofort gestoppt. Normalerweise erreicht die CPU unter Volllast nie über 63°C.

Ist dieser "Heat-test" sinnvoll? Reicht es den "normalen" Stabilitätstest zu benutzen?

Gibts es irgendwo eine Beschreibung der verschiedenen Test-optionen und deren Funktion, die für "Normalsterbliche" verständlich ist?

Grüße,
Lake

Diese Funktion entspricht natürlich nicht Bedingungen aus dem normalen oder Spiele Betrieb. Allerdings kannst du damit testen was deine Kühllösung im PC hergibt und ob sie die CPU im Zaum halten kann. :)
Eventuell würde ich mal über einen besseren CPU Kühler nachdenken. Mit wieviel GHz taktet deine CPU aktuell?

Für reine Stabilitätsests tun es natürlich auch die anderen Modi.

Inwiefern unterscheidet sich denn die eine Volllast von der Anderen? Ich dachte immer die Temperatur der CPU hängt nur von Auslastung, Takt und Spannung ab (jetzt mal typ-spezifisch betrachtet)...!?

Ich würde gerne testen, was meine "Kühllösung" hergibt :) aber bei 80°C sollte ich dennoch ausschalten, oder? Ich war bis jetzt bei meinen OC-Versuchen immer recht Vorsichtig. Über 3GHz (FSB300) habe ich mich nie getraut. Bei 3GHz hatte ich nach 30min Orthos max. 70°C. höher traue ich mich nicht (da man überall andere Maximalwerte findet).

Zurück
Oben