Orthos Prime Fehler

Siri

Lt. Commander
Type: Blend - stress CPU and RAM Min: 8 Max: 4096 InPlace: No Mem: 1789 Time: 15
CPU: 2500MHz FSB: 200MHz [200MHz x 12.5 est.]
19.06.2008 18:14
Launching 2 threads...
Using CPU #0
Beginning a continuous self-test to check your computer.
Press Stop to end this test.
Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using 1024K FFT length.
FATAL ERROR: Rounding was 0.4951171875, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test ran 1 minutes 39 seconds - 1 errors, 0 warnings.
Execution halted.

Was ist da genau passiert? Auf dem 2. Kern gabs keine Fehlermeldung. CPU siehe Sig. Ich habe nichts übertaktet, alles läuft auf Standarttakt. Habe auch keine Spannungsveränderungen vor genommen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Orthos Prime Fehler!!!

Schau mal nach den Temps.
Lass den Test auch mal ein zweites mal laufen und schau ob es wider Fehler gibt könnt sein das es nur ein Zufall war den auch eine CPU auf Standard macht ab und zu einen Fehler ist zwar selten kann aber auftreten.

Habe den Test nochmal gestartet, nach knapp 3 Minuten gabs den gleichen Fehler wieder, diesmal auf dem 2. Kern.

Ist das normal, das meine CPU einen Multiplikator von 12,5 hat?

Im BIOS sind die Temps vorhanden, allerdings zeigt der mir bei Everest, SpeedFan, PC WIZARD 2008 totalen Mist an.

[EDIT]
Also das Problem tritt weiterhin auf. An den Temps scheint es nicht zu liegen, der Kühler wird nichtmal handwarm. Habe auch vorhin alte WLP entfernt und neue drauf gemacht.

Anschließend im Bios den Multiplikator auf 12 gestellt (komisch 12,5 gibts da garnet)

Zuletzt bearbeitet:
Everest zeigt jetzt nichts mehr an, SiSoftware SandraLite sagt 34 Grad, was sogar stimmen könnte weil im Bios sind es meist so 35 Grad, SpeedFan sagt 2 Grad, PC WIZARD 2008 sagt Core Temp 32 Grad, Kerntemp aber 5 Grad

Der Multiplikator Deiner CPU ist eigentlich 12 und die hat ab Werk daher auch "nur" 2400 MHz am Besten mal auf den Ausgangswert zurücksetzen und dann testen. Hab auch gehört (ohne da eigene Erfahrung gemacht zu haben) das die AMDs nicht so gut auf nicht ganzzahlige Multiplikatoren reagieren.

Das der Fehler nur auf einem Kern auftritt ist recht normal, da meist nicht beide gleichzeitig einen Fehler verursachen und Prime95 / Orthos dann stoppt.

Also habe jetzt mein altes Board (MSI K9N Neo-F) eingebaut und siehe da, Orthos oder prime bringen keine Fehlermeldungen mehr.

GIGABYTE GA-MA770-DS3 ist somit bei mir unten durch ^^

Najo evtl. lags auch nur daran das das andere Board die Einstellungen alle auf auto hatte und daher die Werkseinstellungen. Kann halt beim anderen Board auch am nicht ganzzahligen Multiplikator gelegen haben.

So wird es gewesen sein. Außerdem kommt jedes Board unterschiedlich gut oder schlecht mit dem Arbeitsspeicher zurecht. Mein Corsair Speicher mag die Auto Einstellungen gar nicht und produziert Fehler. Minimales Anheben der vDimm (Spannung) sogar bei Normaltakt war notwendig, um es stabil zu bekommen.

Leider gehört das immer mehr zum Alltag heutzutage, da es immer mehr Kombinationen aus unzähligen Mainboards, Chipsätzen, Speicherriegeln usw gibt.

Jo das kenn ich, hab ja den gleichen Speicher. Liegt aber meiner Erfahrung nach an Asus die es nicht schaffen die EPP Daten korrekt auszulesen. Der Speicher läuft dann zwar als CL4 aber die Dimm-Spannung bleibt auf Standard (meist 1.8V) obwohl im EPP die Herstellerangabe von 2.1V verzeichnet ist. Also kommt man leider nicht ums nachregeln herum.

Zurück
Oben