maximus extrme,ram will 1600 nicht,aber 1800

Wuzz

Cadet 1st Year
Hallo Community

Ich weiss gar nicht so recht wo ich anfangen soll, bin schon total :freak:
Der Fortschrit bei den PC`s hat mich alten Mann total überholt.

Denke mal, ich schreib am besten mal meine PC komponnten auf, dannach die unglaublichen probleme.

Mainboard : Asus Maximus Extreme
CPU :Intel E6850
Kühler :Zalman CNPS9700 LED
Ram: Supert Talent W1600UX2G7, 2x1GB, DDR3-1600, CL7 ( insgesammt 4 Gb, damit begann mein problem)
Grafikkarte : Asus EN8800GTX
Festplatten : Samsung HD501LJ 500Gb, 4X500 im raid 0
Netzteil : 850W
Vista 64 ultimate

Nun zum Problem dieser konfig

Das system wie oben beschrieben mit nur 2 Gb ram lief jezt 3 Wochen einwandfrei.
Ram waren schoen auf 1600Mhz mit Cl 7,7,7,18 bei 1.8 Volt und die CPU lief mit 3.21 Ghz
auch einwandfrei.
Dann aber kam Post, und noch 2 Gb ram kammen ins Haus. Der Horror begann.

Also schnell die 2 nuen riegel rein, pc faengt an windows zu Boten und bleibt mitten drin haengen.
Und so ist es bis heute noch, seit 3 tagen krampf ich mir einen ab doch der Rechner will nicht.
Erste vermutung war das einer der speicher defekt ist, also memtest laufen lassen
und nur errors bekommen.
PC hat sich aufehaengt, reset geht nicht, also den schoenen bios reset knopf auf der rueckseite gedrueckt.
Und siehe da, Vista starte ohne Probleme, aber die ram`s wurden vom bios auf 1066
gesetzt.
Ich schon total entauscht uber das board, kann doch nicht sein das die 1600Mhz nur mit 2Gb laufen.

Dann kam was kommen musste, neue Bios versionen draufgespielt( bis und mit 1001beta,im moment noch drauf) , und probiert, und probiert. Doch der rechner will nicht.

Total sauer ueber den kauf, dachte ich mir jetzt ist es egal wenn was durchbrennt setzte ich die ram`s auf 1800 Mhz. Und ihr werdet`s nicht glauben, aber der Rechner startet problemlos und Vista kam zum vorschein.

Das war mal die kurzfassung der letzten 3 Tage:rolleyes:
-------------------------------------------------------------------------------------

Problem jetzt, die 1800 Mhz wuerden mich natuerlich nicht stoeren. Lieber aber die normalen 1600Mhz.
Leider musste ich feststellen das die CPU PLL Voltage auf 1.84V gesetzt wurde und im Bios
ROT angezeigt wird. Was wahrscheinlich ueberhaupt nicht gut ist, auch die CPU Temp. geht etwas zu hoch.

Hab dann paar( tausende) einstellungen probiert, bringe den rechner entweder nicht zum laufen, oder ich bekomm nach paar sekunden nen bluescreen.

Bitte helft einem alten Mann:D
Hat jemand gute settings fuer meine rechnerkonfig, nur her daimit

Vielen Dank schonmal

Gruss

Mach am besten mal ein paar Bilder vom Bios, bezüglich deinen Spannungseinstellungen, RAM-Timings, OC-Settings und Hardwaremonitor. Damit wird´s leichter dir zu helfen.;)

Jo, mal wieder das beste Beispiel was passiert, wenn man jemanden mit NULL Plan teure Hardware in die Hände drückt ;)

Also zu deinem Problem:

Dein Problem ist eigentlich gar kein Problem
, weil es in deinem Fall Jacke wie Hose ist, ob dein RAM mit 1066 MHZ, mit 1400, mit 1600 oder mit 1800 MHZ läuft!
Deine CPU war auf 3,2 GHZ, also bei 355 MHZ FSB!
Rechnen wir mal nach:
1.) 355 MHZ FSB x 4 für Quadpumped = 1422 MHZ effektiv über den FSB!
2.) 1422 / 2 ( weil der RAM ja im DUALCHANNEL läuft ) = 710 MHZ

Auf Deutsch: In der Theorie kann deine CPU nicht mehr als 710 MHZ RAM bei 355 MHZ FSB auslasten!

In der Praxis wärst du als mit 800 MHZ DDR II RAM für 30 Euro pro 2 GB voll und ganz bedient gewesen!
Damit kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch! Du bist voll auf DDRIII RAM reingefallen und hast ohne Ende völlig sinnlos Kohle aus dem Fenster geworfen, für Hardware mit der du weder umgehen kannst, und noch nichtmal irgend einen merklichen Performance Vorteil bringt

Daher mein Tip, um das Problem in dem Griff zu bekommen:
Ab heute einfach mal den Verstand einschalten beim Hardware kaufen, den DDR III RAM inklusive Board zurück schicken, und für 200 Euro 4 GB 800 MHZ CL5 RAM in Kombination mit einem Abit IP35 Pro kaufen. Dann mal eine OC-FAQ durchlesen, und Schwupps ist die CPU auf 3,6 GHZ, und dabei hast du noch 400-500 Euro gespart!

Zuletzt bearbeitet:
erstmal so,du hast ein wahres monsterboard!^^

also mach ganz schnell deine voltage runter!das ist verrückt!
ich hoffe du hast ne wakü und villeicht auch EIST bzw C1E an,denn dann haste glück und die Voltage schadet im windowsbetrieb nicht so!
also der SIDNRW hatte auch prompt probs mit seinen rams,da hat einfahc geholfen,die nothbridgespannung zu erhöhen!prober das mal.aber nicht zu hoch,solange du keine wakü hast :D

und was villeicht ein größeres problem ist,dass das board mit den 4gb "vollbestückt" ist bei den rams und da hat man schon oft gehört,dass da das board rumstresst. also wo ich mal ne vollbestückung hatte=NO PROBLEMS und du hast ja ein besseres board^^

hast du nun das neueste bios drauf?

Erstmal ein ganz dicke LOL! Dein System ist ohne Zweifel der Fehlkauf des Jahrhunderts!
Ich stimme meinen Vorrednern zu 100% zu!

Pack alles was mit DDRIII RAM zu tun hat wieder ein, und schick es zurück!
Also deine 4 DDRIII RAM Reigel und das Mobo!

Mal im Ernst: Du hast Ernsthaft ca. 2x300 Euro = 600 Euro für den RAM und dann nochmal ca. 240 Euro für das Board ausgeben! Also ingesamt 840 EURO um deine CPU auf lächerliche 3,2 GHZ zu takten !? Hallo gehts noch!
Ich habe für Freunde schon zig mal nen e6750 + 4 GB 800 MHZ CL5 + IP35 @ 3,4 GHZ verbaut, und das auch noch stabil! Dabei kosten die 4 GB RAM + Board Zusammen 150 Euro!

Wenn man sowas leist, möchte man doch einfach nur :kotz: und die Leute in den Marketing-Abteilungen, die dir das angetan haben, und dich so zum Opfer des Monats gemacht haben :headshot:

Zuletzt bearbeitet:
Genauso schickst du das 850 Watt NT zurück . Dafür holst du dir ein 450 Watt Be queit oder Seasonic .
Warum hast du 850 Watt - für Multi CF oder irgendwelche SLI-Systeme ? - Brauchst du nie .

@floschman
@Lizzy2000

Kritisiert nicht immer Leute, die ihr garnicht kennt. Er wird wahrscheinlich sein eigenes Geld verdienen und kann mit dem machen was er will. Es gibt genug hier im Forum, die kritisieren andere, aber verdienen noch nicht mal ihr eigenes Geld und werden noch von Mama bekocht.
Ihr habt vollkommen Recht, DDR3 kann man in die Tonne kloppen. Das Board ist der hammer, keine Frage, aber ob man es nun braucht, das bezweifle ich eher auch. Und wenn man sich schon so ein Board kauft, dann sollte man die Materie auch verstehen, denn sonst wissen wir ja, was dabei heraus kommt. Da hätte es ein gutes P35 Board auch getan.
Aber wie gesagt, jeder kann mit seinem Geld anstellen worauf er Lust hat. Ob dies dann allerdings auch das Sinnvollste ist, das muss jeder für sich entscheiden.

Hallo

An alle die mir helfen wollen : EIN GROSSES Dankeschoen

An alle anderen ... Ob es eine dumheit war sowas zu kaufen oder nicht, oder ob mann es braucht oder nicht. Oder ob die 3.21 laecherlich sind, war hier nicht die Frage.
850W netzteil... wieso nicht? War nicht zu teuer und wer weiss was die zukunft bringt, vielleicht kommt in paar monate ein crosfire verbund rein und dann verschenk ich die 8800er
jemandem in der Famillie.

Schon mal drann gedacht das ich ein systeam wollte wo nicht ALLES sinnlos uebertaket werden muss.

Beim kauf, dachte ich mir einfach das board leicht zu übertakten, da ja asus schreibt 1600MHz OC und 1800MHz OC moeglich. Ich will ja nicht die CPU auf wer weiss wie hoch takten, oder iergendwelche rekorde erzielen.

Eins ist mir klar geworden, die community hier ist sowas von unfreundlich.... DANKE

PS: danke flash, genau so sehe ich es auch... ICh verdiene mein eigenes Geld, und das nicht schlecht (aber auch nicht gut^^)

wir sagen mal so,er ist in ein laden gegangen und denkt was teuer ist=gut,das ist ja auch beim pc,also lasst ihn!
seit ja best. nur neidisch!

außerdem hat das nix mit seinen problemen zu tun!

ihr sagt zwar das dd-3 dumm ist,aber hattet ihr auch mal ddr-3 auf euerm board oder irgendwie mitgekriegt,wie schnell das eigentlich ist,dasd bezweifle ich nämlich sehr!
nur weil andere sagen,dass ist nicht so gut,es ist nur nicht so gut,weil es noch sehr teuer ist und ddr-2 saubillig ist!

Jein..... ich wollte einfach was fuer die naechsten 3 jahre ohne aufruesten zu müssen.
DDR3 ist ja zukunft. oder?

Gruss

Also, sie meinen, eigentlich zurecht, dass der DDR3 RAM überflüssig ist, da der FSB nicht mehr als DDR2-710 nutzt. Daher solltest du statt auf 1800 zu gehen eher 1600er mit niedrigeren Latenzen (CL..) einsetzen, davon solltest du mehr Leistung bekommen.

Zu den ganzen Meckerern: Wenn's sein Geld ist und er halt mal ein Entusiasten-System haben will kann er sein Geld doch überall reinjagen, selbst wenn Verschwendung ist!

@TheWarrior23

Da spricht der spezialist ... haha :lol:

Der Leistungsunterschied zwischen DDR2 und DDR3 merkst du ja noch nicht einmal. Ein Messbaren Leistungsunterschied gibt es, das ist klar, aber den braucht eigentlich im Moment noch keiner, nur die, die einen Weltrekord nach dem anderen jagen.
Fakt ist: DDR3 kostet locker 3mal soviel als DDR2 und bringt nichtmal einen Performancegewinn von 5% gegenüber DDR2. Die Preisleistung ist in meinen Augen, unter aller Sau.

natürlich ist es die zukunft,vor allem bei der geschwindigkeit!

guck dir alleine die taktraten an!ham letztens speicher rausgebracht mit 2133mhz,also real=1066!!!extrem!

der ist einfach ultraschnell.
es dauert noch,bis sich ddr-3 durchsetzt,weil auch noch nicht die massenproduktion gestartet ist und außerdem gerade dann,wo ddr-3 großrauskommen will,ist ddr-2 ultrabillig. es kaufen sich ja jetzt noch viele leute ddr-2!

DXR2007

ich will ja nicht 1800, aber komischerweise botet Vista mit 1800 aber mit 1600 nicht.

Im moment benutz ich den alten rechner um hier zu schreiben, dafuer taugt er noch:freak:

Guss

@ Wuzz

Veruschs mal in diesem Sammelthread. Vielleicht findest du dort die passenden Einstellungen im Bios. Ich denke dort bist du besser aufgehoben als hier, denn nicht viele besitzen ein Asus Maximus Extreme, würde ich mal sagen.

dann stell doch einfach den wert im bios auf 1600
oder hast du das schon gemacht?

Danke Flash, ich les mich da mal durch....

@ Warrior

Schon gemacht

Gruss

Achso, hab mich verlesen, dann ist's aber verwunderlich!

Wuzz teste mal alle Module einzeln.
Habe ich dir aber bei Luxx schon geschrieben.

So zu den anderen, lasst ihn doch, wenn er auf Nahalm umsteigt, hat er schon den passenden RAM.
Wenn ich die Kohle hätte würde ich mir auch DDR3 nur wegen SuperPi kaufen.

Meine fresse was ihr immer rumnörgeln müsst, weil jemand mehr Geld hat oder sich das kauft was er haben will, ist echt langsam nichtmehr auszuhalten.

Vorallen dieser Lizzy2000 und floschman wo er mich damals ausgelacht hat, weil ich 1000er Speicher habe, nun bin ich aber deutlich schneller.
Dann noch die sache mit dem Haus, naja ich habe zwar schon eins, aber lassen wir das mal. ^^

Bei einer Kaufberatung mag das ja vieleicht noch i.O. sein, aber nicht wenn man hilfe sucht.

Zuletzt bearbeitet:
MöCkY schrieb:
Meine fresse was ihr immer rumnörgeln müsst, weil jemand mehr Geld hat oder sich das kauft was er haben will, ist echt langsam nichtmehr auszuhalten.
Bist du zu dumm es zu verstehen, oder willst du es einfach nicht verstehen ?! Wir nörgeln weil jemand Geld hat ? Oh man du Opfer! Wir nörgeln eher weil er kein Geld hat! Und zwar nicht mehr! Weil er 840 Euro für völlig sinnlosen Qautsch ausgegben hat, er hätte für 200 Euro + "Ein bisschen Informieren" mehr Leistung haben können, und das noch in einem stabilen System ! Schalt mal deinen Verstand ein du Hampelmann :lol:
Wo bist du denn deutlich schneller mit deinem 1000 MHZ RAM!? Bei super PI oder was ? Diese Lustigen Dinger, die man sich installiert um die Leistung zu bewerten nennt man "Benchmarks". Was da für Werte raus kommen, interessiert in der Praxis keien Sau, außer vielleicht nen paar Leute die Probleme mit ihrem Ego haben. Spaßvogel! Oder hast du gar 2 FPS mehr, bei irgend nem Game welches eh schon mit 150 FPS läuft :lol: Oder meinst du im Gegensatz zu 533 MHZ DDRII RAM ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben