Maxtor 320GB zeigt nur 131GB an

nischtak

Banned
Hi leute ich hab windows XP SP2 Pro drauf

und 3 festplatten drin eine 40 gb ide + 60gb ide

hab mir jetzt noch eine 320GB gekauft von maxtro sata...
hab ein p4p800se board drauf das kann ja nur sata1 hab also sata 1 gejumpt auf der platte

bios zeigt mir 320gb an und partiton magic 8.0 zeig nur 131GB an

wo liget der fehler?

Du hast vielleicht noch einen unpartitionierten Bereich von 189GB...
schau mal nach bei Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung

komisch auf einen anderem rechner wird sie erkannt und angezeigt und zwar richtig ... wo bekomme ich das GParted her? kostet es was

hey mit dem programm funktioniert das auch nicht, er zeigt mir zwar die 320 gb an wenn ich dann als fat32 formatiere geht das auch wird dann auch angezeigt... aber solbald ich windos starte hab ich kein zugriff er will die platte formatieren und wenn ich formatieren anklicke stehen bei mir nur 131GB man ich bin am verzweifeln...
an jedem rechner wird sie als 320gb erkannt bloss bei mir nicht

dieses linux prgramm kann nur fat32 formatiern und fat32 kann ja nur 128GB +- deswegen wird das sicher falsch angezeigt...
oh verdammt was soll ic mahen

Registry-Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters

Folgende Änderung durchführen:

Einen Dword- Wert EnableBigLBA anlegen und als Wert 1 übergeben.

Dann Neustart.

Hilft dir 100% =)

man muss natürlich auch mit NTFS formatieren!

GParted kann folgende Dateisysteme:
gparted_10_small.jpg

also beim Formatieren bei Dateisystemtyp einfach mal "ntfs" auswählen:

gparted_7_small.jpg

=>Partition =>Format to => ntfs

oder einfach mehrere Partitionen <128GB anlegen, wenn es denn FAT32 sein muss.

Und du bist wirklich sicher, dass du SP2 installiert hast?

Zuletzt bearbeitet:
und fat32 kann ja nur 128GB +- deswegen wird das sicher falsch angezeigt...

Stimmt nicht, FAT32 kann auch grössere Partitionen haben. Ich selbst habe eine 320GB FAT32 Partition - die Grenze ist meines Wissens irgendwo bei 2 TByte. Nur wird der Platzverschnitt bei so grossen Partitionen recht gross, weil Cluster sehr gross sind. Dadurch ist aber die Performance bei FAT32 aber besser als bei NTFS, weil der Verwaltungsaufwand der vielen kleinen NTFS Cluster bremst.

Aber stimmt schon, das mit EnableBigLBA müsste helfen.

Übrigens, FAT32 formatiert man am besten mit h2format von heise.de, dort kann man clustergrösse einstellen.

hab jetzt mal folgendes versucht NUR die 320gb festplatte angeschlossen, und da windows xp2 sp2 installiert und zack wird alles richtig angezeigt... wenn ich dann die alten platten anschliesse und windows xp sp2 von der alten platte boote zeigt er mir die 320gb wieder als 129gb an und sagt kann nicht zugreifen und will die 320gb formatieren

naja hab windows von der alten platte platt gemacht und boote jetzt von der 320 gb platte jetzt funkt alles naja kein plan woran das lag

haste mal geschaut ob der 48bit lba wirklich aktiviert ist?
wird wohl das naheliegndste sein

Zurück
Oben