Maxtor: 7Y250M0; Performanceproblem

Lord Sethur

Captain
Hallo!

Ich hab ein kleines Problem: Meine obig angegeben Festplatte schaffte früher circa 50-60 Mbytes/sec. Seit einigen Tagen jedoch läuft sie sehr langsam: Partition C (10 GByte, Systempartition): 20 Mbytes/sec, Partition D (200 GByte): 10-15 Mbytes/sec, Partition E (23,7 GByte): 15-20 Mbytes/sec;

Hat jemand eine Idee, was los ist? Ist das eine Vorankündigung, dass die Platte bald das Zeitliche segnen wird?

Schreibcache ist aktiviert;

Danke,

Lord Sethur

Mit welchem Programm hast du das gemessen? Wurde die Transferrate, die du früher gemessen hast, mit demselben Programm ermittelt?

Merkst du einen Geschwindigkeitsunterschied, oder fällt dir das nur beim Testen auf?

@ Madnex

Eraser (zum Löschen und Überschreiben von sensiblen Daten); Hab ich früher auch schon damit gemacht.

@X1800er

Wenn ich zum Beispiel eine größere Datei kopiere, dauert das jetzt ewig.

Lord Sethur

Eraser (zum Löschen und Überschreiben von sensiblen Daten); Hab ich früher auch schon damit gemacht.
Dann wird ganz einfach die Partition stärker fragmentiert sein. Es kommt auch darauf an was für Daten du löschst. Wenn sie im Durchschnitt sehr viel kleiner sind als die Daten damals, ist natürlich auch die effektive Transferrate sehr viel geringer.

Teste die Platte mal mit einem Low-Level-Benchmark, wie z.B. HD-Tach. Da kannst du sehen ob die Festplatte mit voller Leistung läuft oder ob es irgendwo einen Flaschenhals gibt.

Defragmentieren hab ich auch schon probiert, bringt nur 1-2 Mbyte/sec.

EDIT: Ich hab das HD-Tach drüber laufen lassen, ist zwar eine Idee schneller als der Eraser, aber immer noch zu langsam.

@ alle

Danke

Zuletzt bearbeitet:
hol dir die "Power Tools" bei Maxtor, und mach nen Rund-um chek.
Möglicherweise geht sie bald ihre Urahnen treffen.

Zurück
Oben