Performanceproblem im Gbit LAN

djerazor

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mein Netzwerk auf Gbit aufgerüstet und leider ein Performanceproblem.

Meine Konfiguration:

Im Büro
FritzBox 7270 als Internetrouter
an die FritzBox ist ein Gbit Switch (D-Link DGS-1005D 5-Port) angeschlossen
am Gbit Switch hängt ein PC und ein NAS (QNAP TS-210 über ein 15m CAT6 Kabel angschlossen)

Im Wohnzimmer
ein Gbit Switch (D-Link DGS-1005D 5-Port)
am Switch im Wohnzimmer hängt eine PS3 und ein WD TV Live.

Die beiden Switche sind über ein 15m CAT6 Kabel verbunden.

Das Problem ist mir aufgefallen, als ich versucht habe eine 44Gbyte M2TS Datei von meinem NAS auf meinem WD TV Live wiederzugeben. Die ersten Sekunden laufen gut, bevor es anfängt sehr stark zu ruckeln. Das selbe konnte ich mit einer weiteren Datei feststellen. Wenn ich WD TV Live und NAS am selben Switch anschließe tritt das Problem nicht auf (selbst bei einem 100MBit Netz, läuft alles flüssig)

Als Test habe ich mein Notebook am Switch im Wohnzimmer angeschlossen und WLAN deaktviert. Der Durchsatz beim Kopieren vom Notebook auf den NAS und umgekehrt liegt bei ca. 8 MByte/s.

Um das Problem weiter einzugrenzen habe ich das Notebook am Switch im Büro angeschlossen. Der Durchsatz lag jetzt bei knapp 38 MByte.

Die 38 Mbyte reichen für meine Zwecke völlig aus und stellen kein Problem dar. Die 8 Mbyte stellen ein großes Problem dar.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann, dass der Durchsatz vom/zum Wohnzimmer so gering ist? - abgesehen von den Kabeln?

Viele Grüße & vielen Dank,
dj

Ich nehme an, die beiden Switchs sind direkt miteinander verbunden? wenn du dein Notebook am Kabel das im Wohnzimmer ankommt anstecksts, hast du dann 38mbyte? wenn ja ist der switch im Wohnzimmer, wenn nein und du am gleichen Port wie der Uplink dann die 38 mb hast ist das Kabel..

Zuletzt bearbeitet:
so, hab jetzt den Fehler gefunden. Das Kabel vom Büro ins Wohnzimmer war nicht am Gbit Switch angeschlossen sondern an der FritzBox. Dadurch war der Durchsatz begrenzt.

Jetzt hab ich den Fehler korrigiert und der Durchsatz liegt bei ca. 22 MByte/s. Die Filme ruckeln allerdings immernoch.

Könnte es daran liegen, dass der WD TV Live nur eine 100Mbit Schnittstelle hat und das im Gbit Netz Probleme macht?

Hat jemand sonst ne Idee woran das liegt?

Zuletzt bearbeitet:
djerazor schrieb:
...
Hat jemand sonst ne Idee woran das liegt?
Das dürfte an der Kombination Qnap<->WD Live liegen.
Ich habs damit auch nicht geschafft ruckelfrei zu streamen per normaler Samba/Cifs Ordnerfreigabe.
Das Gute ist aber dass es ne Lösung gibt:D
Per NFS Freigabe auf die NAS Ordner zugreifen.
Du brauchst dazu die alternative Firmware für den Live (Klick)
Anleitung zum flashen:
http://wiki.wdlxtv.com/Flashing_the_Firmware
Anleitung wie man die NFS Freigabe macht gibts hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-6825.html
Im Post 2 hab ich noch 2 Links gepostet, die sind auch ganz hilfreich zu dem Thema.
Viel Spaß:p

Zuletzt bearbeitet:
oh sorry, hatte ich nicht angegeben. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich greife bereits über einen NFS Share darauf zu.

xmount 192.168.178.4:/Qmultimedia/Video Video nfs ro
xmount 192.168.178.4:/Qmultimedia/Musik Musik nfs ro
xmount 192.168.178.4:/Qmultimedia/Fotos Fotos nfs ro

Stimmen meine Parameter?

xmount 192.168.178.4:/Qmultimedia/Video Video nfs tcp rsize=32768,wsize=32768

hat leider nichts gebracht.

Weiß jemand was es mit flow control auf sich hat? Angeblich soll das helfen.
Wo/Wie muss ich das auf meinem NAS aktivieren?

Der WD TV Live hat nur einen 100Mbit Anschluss. Theoretisch 100Mbit/s=12.5MB/s
Ein Film (oder Szenen) mit hoher Bitrate wird da ruckeln (44GB M2TS Datei :D ).

Du könntest WLAN/n versuchen, theoretisch ist es schneller. Allerdings weiss ich nicht ob deine Fritzbox das hat und wie die Gegebenheiten bei dir sind.

Da ruckelt auch mit 100mbit nix.
Mehr als 54mbit hat lt. Blu-ray Specs eh kein Film (irgendwelche seltsamen Testszenen mal ausgenommen).

HI Leute,
ich habe das selbe Problem, aber auch keine Lösung gefunden. Da ich kein neues Thema aufmachen will, hänge ich mich mal an dieses ran.

Mein Problem: nur 7-max. 10MB/s. beim Kopieren im internen GBit-LAN. Ich habe div. Foren jetzt bereits versucht und auch div. Sachen wie RDP entfernen und Flow-Control umzustellen probiert, aber nichts hat geholfen. Wenn jemand mir weiterhelfen wäre ich sehr verbunden.

System:

Rechner mit Win7 Ultimate und GBIT-LAN(NVIDIA und Marvell) im Rechner,
FritzBOX 7390 mit neuester Firmware als GBIT-Switch
HP dataVault x315 mit Windows Home Server und ebenfalls mit Gbit-LAN

Kabelverbindung im ganzen System.

Änliches Problem hier:

Topologie:

Vorraum:
Linksys WRT54GL, 54Mbps als Inet-Wlan-Router
daran angeschlossen
Gbit Switch (D-Link DGS-1005D 5-Port) der Gbit in 2 Arbeitszimmer und Wohnzimmer verteilt

Wohnzimmer:
Gbit Switch (D-Link DGS-1005D 5-Port) mit
1x WD HDTV Live
1x Panasonic TX-P46GW20

Arbeitszimmer1:
Gbit Switch (D-Link DGS-1005D 5-Port) mit
1x WD HDTV Live + Fernseher
1x QNAP TS-419P
1x WIN7 Rechner mit GBIT-Ethernet

Arbeitszimmer2:
1xWINXP Rechner mit 100MB-Ethernet

Hatte ebenfalls das Problem dass beim Abspielen grösserer Filme (>8GB) das Streamen vom NAS ins Wohnzimmer nicht mehr funktioniert hat. Habmich dann mit dem Laptop angehängt und datenübertragungsraten getestet. Wie bei den Kollegen mit den selben Problemen kam ich auf etwa 9MBit/s (aus Arbeitzimmer 2 konnte ich allerdings mit ~80MBit/s übertragen) - nach ewigen hin uns hertesten hab ich mal alle Patchkabel vom Zentralswitch (Vorraum) abgehängt und wieder angeschlossen, worauf hin ich auf einmal auch von Arvbeitszimmer 1 mit knappen 100MBit/s übertragen konnte und folglich auch vom NAS streamen.
Dabei bemerkte ich dass ich nun laut Anzeige am Zentralswitch (Vorraum) eine "grüne" Verbindung zum Switch im Arbeitszimmer 1 (NAS) hatte (=GBIT-Verbindung). Nach einiger Zeit (1 Tag) ist diese aber wieder auf Orange (=10/100 MBit) zurückgefallen - dann hat das Streamen wieder nicht funktioniert. Ab/Anpatchen hilft wieder, aber das ist keine praktikable Lösung.

Woran kann das Liegen?
Eventuell Kaskadierung der Switches?

Zuletzt bearbeitet:
dropback schrieb:
Da ruckelt auch mit 100mbit nix.
Mehr als 54mbit hat lt. Blu-ray Specs eh kein Film (irgendwelche seltsamen Testszenen mal ausgenommen).

Stimmt, theoretisch sollte da nichts ruckeln, auch wenn man von einem realistischeren Wert von ca. 10MB/s ausgeht. Ich dachte, Blu-rays haben eine höhere Bitrate...mein Fehler.

@ djerazor:
Du könntest mal testen
1. ob es an der Datei liegt, evtl. kommt der WD Live damit einfach nicht mehr zurecht. Film mal von USB wiedergeben?
2. Notebook im Wohnzimmer am Switch anhängen aber den Adapter auf 100Mbit stellen. Wie schnell ist es jetzt?

@ Feng Li:
Mal den NAS am PC direkt angeschlossen und Geschwindigkeiten getestet?

an der Datei liegts nicht, weil es sich mit anderen Dateien dieser Größe ähnlich verhält.

deinen zweiten Tipp teste ich heute Abend. Merci
Ergänzung ()

@superscunk
hab das mal ausprobiert. Beim Kopieren auf den NAS hab ich einen Durchsatz von 200 kbyte/s und beim kopieren vom NAS sinds 6 Mbyte.

Das mit den 200 kbyte/s macht wohl die Probleme.

Hat jemand ne Lösung?

Zurück
Oben