Maxtor DiamondMax 10 S-ATA

CerealKiller

Lt. Commander
Hi,

kann ich auf meinem Board (ASUS A7N8X-E Deluxe) die Maxtor DiamondMax 10 S-ATA betreiben, da sie in vielen online Shops als S-ATA II verkauft werden und mein Board "nur" nen S-ATA I Chip hat ???

Wenn ja, welche nachteile ergeben sich daraus???

MFG
BurnMaster

Sata2 ist voll abwärtskompatibel zu SATA1. Du hast dann aber nur maximal 150Mb/s übertragungsrate. (SATA2 kann 300MB/s - aber Festplatten schaffen gerade mal 70 Mb/s - also kein Nachteil)
Und was auch nicht geht ist NCQ- damit konnte man bis jetzt auch leben - also auch kein echter Nachteil - und wenn du mal auf Athlon 64 bzw. auf ein SATA2-fähiges Board wechselst hast du die Funktion - also für später klar ein Vorteil für dich.

Was jetzt is die Platte S-ATA II oder I??

Wenn sie S-ATA I heisst das dann das ich NCQ nutzen kann ???

Ich hab die auch, SATA 2 Interface (sprich NCQ), aber SATA 1 Geschwindigkeit also geht ohne Probleme an deinen Controller, zumal SATA 2 auch noch abwärtskompatibel ist.

Zu SATA II gehört aber noch bissl mehr als nur NCQ, z.B. 300 MB/s, HotPlug usw. NCQ kann die Max 10, ob sie den Rest kann weiss ich nicht. Unabhäng davon isses ne geile Platte, ich hab 3 Stück und bin absolut zufrieden.

Wenn sie S-ATA I heisst das dann das ich NCQ nutzen kann ?
Du kannst zwar die Platte an dem ASUS A7N8X-E Deluxe nutzen, das Feature NCQ jedoch nicht, da der Controller des Boards dieses nicht unterstützt.

Zurück
Oben