Maxtor DiamondMax 22 500GB in BIOS nicht erkannt

henningt

Newbie
Hallo zusammen.

Habe seit einem 1 Monat eine neue Festplatte-eine Maxtor DiamondMax22 mit 500GB.

Habe ich im Zuge mit der umrüstung meines PC gekauft. Dazu gehörte auch das MB GA-M57SLI-S4 Rev.2.0. Habe aufgrund des Wechsels des Mainboards Windows Vista Business 32bit komplett neu aufgespielt. Das OS läuft jedoch über meine andere 160GB Maxtor HDD. Installation hat alles reibungslos funktioniert. Beide HDD über SATA.

Jetzt zu meinem Problem: Nachdem ich meinen PC das erste Mal runtergafahren hatte (war dann auch länger aus) hat er meine 500GB Festplatte nicht mehr erkannt. Ist somit bis heute bei jedem Systemstart das gleiche Bild. Allerdings nicht bei Neustart-nur nachdem der PC komplett runtergefahren wurde. Der PC bootet dann bis zum ersten Ladebildschrim von Vista, macht aber dann nicht weiter, so dass ich den Resetknopf drücken muss. Dann erkennt er auch wieder meine 500GB und ich kann Windows ganz normal starten. Wenn ich bei ersten Systemstart (nach runterfahren) direkt in BIOS gehe erkennt er nur mein DVD, BD und meine HDD auf der auch Vista installiert ist. Die 500GB ist nicht zu finden. Wenn ich dann Autoerkennung starte tritt dann der nächste Fehler auf. Bei meiner 500GB erkennt er lediglich 136GB!!!! Fährt aber hoch und zeigt mir in Windows 500GB an.

1. Warum fährt Windows nicht hoch, obwohl er die HDD mit 160GB, auf der sich Windows befindet, erkennt?
2. Warum erkennt das BIOS nur 136 statt 500GB?
3. Warum NUR nachdem der PC AUS war und nicht auch bei einem Neustart?

Hab jetzt einen Monat lang sämtliche Vorschläge in Foren ausprobiert-keine Besserung!

1. 500GB abschließen, Bootmanager auf der anderen HDD repariren-ohne Erfolg.
2. ACPI von 1POS auf 3STR-ohne Erfolg.
3. Festplatten Diagnose-Tool von Maxtor-fatal error! (Obwohl beide HDD erkannt????)
4. Neuestes BIOS-Update: FG ist drauf-ohne Erfolg
5. Neueste nforce treiber drauf-ohne Erfolg
6. Anderen SATA-Anschluss genutzt-ohne Erfolg
7. Nicht erkannte HDD abgeschlossen, Bootmanager repariert auf OS-HDD, andere HDD wieder angeschlossen-ohne Erfolg

Weiß nicht mehr weiter!!!! Hat hier jemand ne Idee oder vielleicht sogar ne Lösung woran das leigen kann bzw. wie ich das Problem beheben kann?

Nervt tierisch jedesmal vorher ins BIOS die Festplatte manuell erkennen zu lassen (dann auch noch flasch) um dann Windows zu starten.

Wenn das System mal hochgefahren ist läuft es super stabil!!!!!

Biite um Hilfe!!!!

VIELEN DANK IM VORAUS!!!

Mein System: GA-MA57SLI-S4, AMD Athlon X2 4850e, 2GB Samsung 800er, ATI Radeon 4670, X-FI Extreme Music, TT S2-3200, Enermax 400Watt, LG BD-HD-DVD, BenQ DVD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben