[Maxtor DiamondMax9 6Y080L0]: baldiges Ableben?

Registriert
Mai 2002
Beiträge
7.672
Hallo!

Habe hier eine etwa 2 Jahre alte Maxtor 6Y080L0, die mir bisher als Systemplatte diente, jetzt aber als "Auslagerungsplatte" dienen soll. Ich bin der Meinung, die Platte war bis vor kurzem kühler. An der Festplattenkühlung habe ich nichts geändert (sie wird nicht aktiv gekühlt, aber sie befindet sich direkt im Luftstrom unten im Gehäuse hinter den Luftlöchern des CS601 (Luftgitter weggedremelt).

Im idle wird sie 40°C warm, bei starker Belastung (Defrag) wird die Platte aber bis zu 50°C heiss. Am heissesten werden die grösseren Chips der Elektronik, die kann man bei Belastung kaum anfassen. Im idle sind sie etwas kühler, aber immer noch recht warm.

Laut SMART ist die Platte 100% in Ordnung. Aber ich traue dem Frieden nicht. Die Platte macht auch keinerlei Geräusche oder so.

Kann ich der Platte noch Daten anvertrauen oder sollte ich sie "entsorgen"?

BTW: Die Samsung, die ich stattdessen jetzt habe, wird im idle gerademal 33°C warm, unter Last maximal 40-42°C (6°C habe ich schon zu den angezeigten Werten dazugerechnet, da die Samsung zu wenig Temperatur übermittelt).
 
Also meine 6Y080L0'er Platten befinden sich im Laufwerkskäfig direkt hinter einem 120mm-Lüfter, auch ich habe die Lüftergitter weggedremelt. Temps idle: die eine 21°C, die andere 26°C. Unter Last selten über 32°C. Zimmertemperatur war bei Messung mit 24°C auch ned grade gering ;)

Habe sie nun mittlerweile auch seit 2-3 Jahren, sitzen direkt übereinander, was zwar nicht optimal ist aber durch eine weitere Festplatte nicht anders zu bewerkstelligen war. Wollte meine 3 Platten schließlich gekühlt haben.


Naja, nu zu deinem Problem: solange SMART ned auf sich Aufmerksam macht und auch die Platte anstandslos zu laufen scheint würd ich mir keine Sorgen machen. Woher die Hitzeentwicklung kommt kann ich mir aber auch nicht direkt erklären. Sonst etwas am Case verändert, das einen Hitzestau bewerkstelligen könnte? Oder ist vlt. der Frontlüfter ausversehen gedrosselt wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zipfelklatscher
DEiN Gefühl gibt dir mehr als nur RECHT ;-(

ich hatte 4 von diesen Dingern ,-(
- ALLE waren sie wesentlich heisser als Samsung ;-/
- eine ist mir weggeraucht...
- ALLE 4e habe ich noch in Garantie bei Maxtor ersetzen lassen - gekommen sind als Ersatz 200er Platten der ersten Sahne !-)
 
@PeFI
Was soll denn dieser Blödsinn? Natürlich können Platten wärmer werden als andere. Und ab und zu raucht auch mal eine ab. Bei Maxtor übrigens nicht so häufig wie bei Samsung (die die höchste Anzahl RMA Rückläufer pro verkauften Platten haben).

Maxtor gibt für die Platten eine problemlose Betriebstemparatur von 55° an:
http://www.maxtor.com/_files/maxtor/de_de/documentation/data_sheets/diamondmax_plus_9_data_sheet.pdf

Unnötig sich darüber gedanken zu machen sich ne neue Platte anzuschaffen. Einfach Lüfter vor und gut ist.

Habe übrigens auch seit über 3 Jahren eine 6Y080L0 als Serverplatte laufen. Gekühlt 35° warm läuft sie schon seit Jahren 24/7.
 
STFU-Sucker schrieb:
@PeFI
...so häufig wie bei Samsung (die die höchste Anzahl RMA Rückläufer pro verkauften Platten haben)...
diese Aussage würde mich brennend interessieren :-)
kannst DU die belegen -) - hab schon oft davon gehört, selber noch NiE erlebt, und schon gar NiE bestätigt bekommen !-)

meine paar 'wenigen' Samsungs sind belebend kühl, extrem laufruhig und zudem iss nicht eine einzige ins Nirwana abgeschmiert ,-)
 
STFU-Sucker schrieb:
@PeFI
Maxtor gibt für die Platten eine problemlose Betriebstemparatur von 55° an:
http://www.maxtor.com/_files/maxtor/de_de/documentation/data_sheets/diamondmax_plus_9_data_sheet.pdf

Unnötig sich darüber gedanken zu machen sich ne neue Platte anzuschaffen. Einfach Lüfter vor und gut ist.

Die von Maxtor angegebenen 55°C sind aber kurzzeitige Spitzenwerte, im Dauerbetrieb sollte die Platte die 40-45°C nicht überschreiten. Aber wenn meine Freundin mal 3-4 Stunden WoW gespielt hat, lag die Platte schon bei 50-53°C. Und das war mir definitiv zu viel. Und das mit dem Lüfter: Eigentlich wollte ich so wenig wie möglich Lüfter einbauen (vor allem an der Front, da dann die Staubbelastung im Rechner höher wird). Jetzt mit der Samsung (und der Hitachi) geht es ja auch ohne aktive Belüftung.
 
Zurück
Oben