Maxtor Festplatte verursacht Blue-Screen beim Schreiben auf die Platte

J

Janissary

Gast
Hi to all,

hab leider ein "kleines" Problem mit meiner Festplatte. :-(

Meine Maxtor Platte (40 GB, 5400 U/min etc.) habe ich in drei Partitionen aufgeteilt. Ich hab bis jetzt noch keine Probleme mit dieser Einrichtung gehabt. Doch vor der letzten Lan habe ich sie defragmentiert und meine Spiele Partition läuft irgendwie nicht mehr. Ich kann von ihr aus lesen, sprich die Spiele spielen doch kann ich nichts mehr auf die Platte schreiben. Zudem wird ganz am Anfang immer ein SMART Failure angezeigt. Die Festplatte sollte eigentlich meine erste Maxtor Festplatte ersetzen, bei der ich auch eine SMART Failure habe. Aber die benutze ich immernoch und die funzt ohne Probleme. Weiss jemand wo das Problem liegt, dass ich auf der Neuen nix mehr schreiben kann. Da kommt nämlich in Windows 2k immer eine Fehlermeldung, von wegen win32k.sys verursachte einen Fehler.

Schon mal Danke im voraus :-)
 
Ist dein Rechner übertacktet?? Vielleicht hast du ja einen zu hohen PCI-Takt!! Dann kommen auch immer Blue-Screens!! Wenn nicht ist die Platte putt!!

MFG GeForce
 
Nee der Rechner ist nicht übertaktet. Wie schon gesagt habe ich diesen komischen SMART FAILURE ganz am Anfang. Der tauchte irgendwann mal auf aus irgendeinem Grund den ich nicht weiss. Und jetzt kann ich nix mehr auf diese Spiele Partition schreiben, d.h. immer ein Blue Screen. Das Lesen geht aber wunderbar. Aber ich glaube jetzt langsam, dass die Platte defekt ist. Und das ist die 2. Maxtor Platte innerhalb von nem Jahr. :-((((
 
Vielleicht ist es eine OEM-Platte von Fujitsu, die haben für alle großen Plattenhersteller HDD gebaut. Hitatchi, IBM usw alle haben teilweise Fujitsu-Platten gekauft, umgelabled und als eigene verkauft.

Nur gut dass Fujitsu keine 3,5" IDE-Platten mehr baut.
In unserer Firma sind alle Fujitsu-Platten der letzten Baureihen ausgestiegen. Die waren Leistungs- und Geräuschmäßig klasse.

Kein Mensch denkt, dass die Dinger nach 1,5 Jahren ins Gras beißen.

Meine Platte hat auch derartige Macken => raus damit!

micha01
 
Original erstellt von Janissary
Nee der Rechner ist nicht übertaktet. Wie schon gesagt habe ich diesen komischen SMART FAILURE ganz am Anfang. Der tauchte irgendwann mal auf aus irgendeinem Grund den ich nicht weiss. Und jetzt kann ich nix mehr auf diese Spiele Partition schreiben, d.h. immer ein Blue Screen. Das Lesen geht aber wunderbar. Aber ich glaube jetzt langsam, dass die Platte defekt ist. Und das ist die 2. Maxtor Platte innerhalb von nem Jahr. :-((((

Von einem Virus hast Du noch nichts gehört, da die win32..sys davon betroffen ist. Es gibt auch noch diverse Festplatten Tools, mit denen Du testen kannst ob die Platte einen Schaden hat. Sieh mal im Download Bereich von CB nach (Powerdiag von Maxtor)
 
SMART

Moin!
SMART ist eine Selbstdiagnosesoftware deiner Festplatte (heisst Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology ). Sie kann selbstständig erkennen, ob mit ihr etwas nicht stimmt. Das klingt wie Zauberei o.ä. aber der SMART Status wird errechnet über gewissen physikalische Eigenschaften während des Betriebs. Die Festplatte speichert dann gerwisse Vorkommnisse in einer Log- Datei, die dann Servicetechniker auslesen können. Ich hatte das Problem mit "SMART STATUS BAD" auch, habe eine IBM- Festplatte. IBM stellt ein Tool (Drive Fitness Test) auf der Homepage zur Verfügung, um die Festplatte auf Fehler zu kontrollieren. Dabei wird der SMART STATUS auch gecheckt. Wenn solch ein Fehler auftaucht, solltest du dich mal auf der Homepage von Maxtor erkundigen, ob es solch ein Tool auch für deren Platten gibt-> auf solche Fehler gibt es Garantieansprüche (sofern noch immerhalb der Garantiezeit der Fehler festgestellt wurde).

Hope that helped. :D
 
Zurück
Oben