XP Installations Setup verursacht Blue Screen

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.556
Hi, ich habe hier einen PC stehen, auf den ich gerne Windows XP installieren möchte.

Die Sache ist, wenn ich das XP Setup von der XP CD Starten will bekomme ich wärend er die Hardware erkennt irgendwann einen Blue Screen und muss neu starten.

Das komische ist, auf dem Rechner ist ja windows 7 Installiert, und das läuft alles ohne Probleme auch Test Programme wie Prime oder 3D Mark laufen da ohne weiteres.

Hier mal die Daten von dem Rechner.

CPU: Intel Core 2 Duo E6300
Board: MSI P35 Board aus einem Medion PC also Medion OEM Board.
Ram: 4X 512 MB DDR2 667 Ram
VGA: ATI Radeon X300
HDD: 80GB 2,5" SATA

Was ich bis her versucht habe.

1. Habe 2 versionen von XP getestet Home und Prof, bei beiden der selbe Fehler.
2. Alle bis auf 1 Ram riegel raus genommen und auch den gegen einen anderen ersetzt, selber Fehler.
3. Festplatte abgezogen, selber Fehler.
4. Anderes LAufwerk genutzt, auch selber Fehler.

Daher meine Frage, was kann das noch sein, warum bekomm ich immer einen Blue Screen, defekt schient ja nichts zu sein, da Windows 7 einwandfrei läuft.

p.s. kann das irgendwie an dem Medion OEM Board liegen, das das irgendwie soeinen Fehler verursacht ? Aber auf der Medion seite gibts XP Treiber dafür !!!

mfg Overroller
 
Du musst beim start der Installatin die Sata-Controller-Treiber installieren... Müsste F6 sein oder so. Natürlich solltest du diese vorher auf eine Floppy ziehen oder in die CD integrieren... Hatte ich erwähnt, dass XP veraltet ist und bei neuer Hardware nicht mehr instaslliert werden sollte? Naja, dennoch viel Erfolg :-)
 
Richtig, schau mal unter Win7, Gerätemanager, über welchen Controller die Festplatte angeschlossen ist.
Vermutlich ein SATA Controller im AHCI Mode.
 
Wenn du unbedingt noch XP installieren möchtest, liegt es ev. wirklich am Sata Controller.

Setze im BIOS den Modus auf IDE.

Übrigens wäre es hilfreich den Bluescreen Code zu erfahren.
 
Im bios den SATA Controllee auf IDE Mode umstellen, dann kannst ohne extra Treiber und BS installieren.
 
hi, kk ich werd das gleich mal testen, danke schon mal
 
Oder mit integriertem SP 2, da sollte es afaik auch funktionieren.
 
So hab das umgestellt auf IDE jetzt gehts, danke für den Tip.

p.s. die CD war eigendlich mit SP3 integriert.
 
Ok, bei mir hat das mal fuktioniert, allerdings war da nur die Platte Sata, das DVD Laufwerk hatte noch IDE und da ging es nicht, ohne SP2, aber dann eben mit.

XP ist zwar toll, aber nächstes Jahr laufen die Sicherheitsupdates aus, das hat mich zum Umstieg gezwungen.
 
Zurück
Oben