Maxtor mit UDMA6 bringt nur UDMA2. Warum?

coxon

Fleet Admiral
Hi zusammen..

Habe da ein mehr oder weniger langsames Problem.... Sieht so aus das ich heute mein P4P800 SE in die Pfoten bekommen habe und alles auch schön nach Anleitung angeschlossen... BLA BLA... Aber meine Maxtor mit UDMA 6 Läuft nur mit UDMA 2.. Genauso wie die eine WD die als Slave dranhängt... Es lässt sich ums Verrecken nicht im BIOS umstellen!!! An den Kabeln kann es nicht liegen denn ich habe schon 4 Paar durchprobiert... Und es ist nichts dabei rausgekommen... Wäre vieleicht ein BIOS Downgrade die Lösung? ... Habe die aktuellste Version drauf im Moment... die 1008er... Und noch die 1007er auf (ultralahm) HDD....

Kann mir bitte jemand weiterhelfen???

thnx im Voraus :freaky:

Re: Maxtor mit UDMA6 bringt nur UDMA2.. Why??

Hast du nur irgendwelche Kabel ausprobiert, oder hast du auch mal darauf geachtet, dass es 80-adrige Kabel sind (Hier zählen nicht die Pole, sondern die Adern - sie sind deutlich dünner und feiner als bei den alten 40-adrigen Kabeln)?

Es ist das originale ASUS Kabel das beim Board dabei war.. Es sieht relativ fein aus.. Zumindest feiner als die Kabel dich ich sonnst noch Probiert habe.. Würde ein Rundkabel helfen??? Das kann ich mir morgen mal holen... :(

Übrigens ist die WD nicht mehr angeklemmt.. Hab die Maxtor nur noch als Master laufen...

Nein leider nicht. Ich habe den Artikel im Voraus mal gelesen und deswegen mal die Kabel getauscht wie ein Verrückter... und im Moment ist das Kabel aus meinem Barebone drin mit dem die Platte schon die ganze zeit nen Burst von 100,4MB/s hatte.... Und es will nicht!

Ich probiere es jetzt mal mit ner älteren BIOS Version! Was anderes Fällt mir grade nicht mehr ein... Brauch nur nochn tool für BIOS Version 6... *such* :freak:

übrigens wir grade das kabel m it dem es duie ganze zeit im barebone ging verwendet aber ohne erfolg

:) :volllol:

Sodele... Nach ewigem probieren hat sich ergeben das die BIOS Einstellungen für die Platten falsch eingestellt waren! ich hatte den Enhanced Mode für die PATA Platte eingestellt und das hate diesen Bug verursacht! Dieser Mode sollte nur für die SATA Platten eingestellt werden, oder falls man PATA & SATA Paralell benutzt!

thnx 2 all! :freaky:

greetz coxon

Zuletzt bearbeitet: