So.
UDMA Mode mittels Maxtor-Tool von 6 auf 5 geändert.
Aber was ne Qual.
Hat mich richtig Zeit gekostet.
Laut Maxtor:
Folgen Sie bitte den unten stehenden Anweisungen:
1. Entpacken Sie die angehaengte Datei auf eine Floppy Diskette.
2. Schalten Sie den Rechner aus und entfernen Sie alle andere IDE Laufwerke mit Ausnahme der Festplatte deren UDMA Modus Sie veraendern moechten.
3. Starten Sie den Rechner von einer Windows Startdiskette (oder einer anderen Bootdiskette).
4. Entfernen Sie die Startdiskette und legen Sie die Diskette mit den entpackten Dateien ein.
5. Geben Sie den folgenden Befehl ein: DMA_SET /d:master /a
rimary /DMA:x (wobei x den DMA Modus bestimmt, auf den Sie Ihre Festplatte setzen wollen. Fuer UDMA Modus 133 = DMA 6 geben Sie 6 ein, fuer UDMA 100 = DMA 5 geben Sie 5 ein, fuer UDMA 66 = DMA 4 geben Sie 4 ein, usw.).
Bei der eigentlichen Dma_set.exe ist noch eine Chipset.drv die ich natürlich mitkopiert habe.
Nachdem ich sämtliche Anschlußmöglichkeiten an meinem Computer sowie an einem zweiten PC ausprobiert hatte und "JEDESMAL" Drive not found als Meldung erhielt,
habe ich die Sch... Datei gelöscht und siehe da dann gings.
Da ich zwischenzeitlich auch meinen PCI-IDE-Controller gegen einen originalen Maxtor-PCI-Controller tauschte kann ich im Augenblick nicht mal 100% sagen das es am DMA Mode lag.
Sprich ich muß den Highpoint mal wieder einbauen um zu sehen ob es mit diesem nun auch geht.
Alias
Wer das Maxtor-Tool zum ändern des DMA-Mode benötigt.
Hier zu haben:
http://rapidshare.de/files/11081350/MAXTOR_HDD.ZIP.html
UDMA Mode mittels Maxtor-Tool von 6 auf 5 geändert.
Aber was ne Qual.
Hat mich richtig Zeit gekostet.
Laut Maxtor:
Folgen Sie bitte den unten stehenden Anweisungen:
1. Entpacken Sie die angehaengte Datei auf eine Floppy Diskette.
2. Schalten Sie den Rechner aus und entfernen Sie alle andere IDE Laufwerke mit Ausnahme der Festplatte deren UDMA Modus Sie veraendern moechten.
3. Starten Sie den Rechner von einer Windows Startdiskette (oder einer anderen Bootdiskette).
4. Entfernen Sie die Startdiskette und legen Sie die Diskette mit den entpackten Dateien ein.
5. Geben Sie den folgenden Befehl ein: DMA_SET /d:master /a
Bei der eigentlichen Dma_set.exe ist noch eine Chipset.drv die ich natürlich mitkopiert habe.
Nachdem ich sämtliche Anschlußmöglichkeiten an meinem Computer sowie an einem zweiten PC ausprobiert hatte und "JEDESMAL" Drive not found als Meldung erhielt,
habe ich die Sch... Datei gelöscht und siehe da dann gings.
Da ich zwischenzeitlich auch meinen PCI-IDE-Controller gegen einen originalen Maxtor-PCI-Controller tauschte kann ich im Augenblick nicht mal 100% sagen das es am DMA Mode lag.
Sprich ich muß den Highpoint mal wieder einbauen um zu sehen ob es mit diesem nun auch geht.
Alias
Wer das Maxtor-Tool zum ändern des DMA-Mode benötigt.
Hier zu haben:
http://rapidshare.de/files/11081350/MAXTOR_HDD.ZIP.html