Maxtor S-ATA Festplatten & Asus K8V SE Deluxe

Double_L

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein Problem.

Habe einen neuen PC mit folgenden Komponenten:

- Asus K8V SE Deluxe
- Athlon 64 3400MHz
- 2x 512 MB DDR 400
- 3x Maxtor 160GB S-ATA
- MSI Geforce FX 5950

Ichhabe 2 Festplatten an die S-ATA Ports 1 und 2 angeschlossen, sie werden erkannt und ich habe auch schon windows insalliert.

Mein Problem ist die 3. Festplatte, sie ist an dem Pri_sata angeschlossen und wird im Bios als mögliches Bootdevice angezeigt, aber sonst nicht erkannt.

Was mus ich machen?

Gruß Double_L

Double_L schrieb:
Hallo,

ich habe ein Problem.

Habe einen neuen PC mit folgenden Komponenten:

- Asus K8V SE Deluxe
- Athlon 64 3400MHz
- 2x 512 MB DDR 400
- 3x Maxtor 160GB S-ATA
- MSI Geforce FX 5950

Ichhabe 2 Festplatten an die S-ATA Ports 1 und 2 angeschlossen, sie werden erkannt und ich habe auch schon windows insalliert.

Mein Problem ist die 3. Festplatte, sie ist an dem Pri_sata angeschlossen und wird im Bios als mögliches Bootdevice angezeigt, aber sonst nicht erkannt.

Was mus ich machen?

Gruß Double_L
In Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung eine Patition erstellen und formatieren. Dann sollte das Lauferk sichtbar sein.

hast du die festplatte schon einmal an einen anderen S-ata controller gehängt???

Ist der Promise 20378 RAID controller (Pri_sata) im BIOS aktiviert und der Treiber eingebunden worden?

Danke für den Tip. Habe die Platten abgestöpselt und wieder angeschlossen, mit dem ergebnis, das Windows im Gerätemanager beim Promise Raidcontroler folgenden Fehler zeigt:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Habe schon die aktuellen Treiber installiert und komme zu keinem anderen Ergebnis.

Double_L schrieb:
Danke für den Tip. Habe die Platten abgestöpselt und wieder angeschlossen, mit dem ergebnis, das Windows im Gerätemanager beim Promise Raidcontroler folgenden Fehler zeigt:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Habe schon die aktuellen Treiber installiert und komme zu keinem anderen Ergebnis.

heist das jetzt das nach der installation des neuen treibers der raid controller fehlerfrei erkannt wurde , oder ist er immernoch fehlerhaft eingetragen?????

Gruß

Nochmal: Hast du den Promise Raid-Treiber bei der Installation des BS ebenso wie den VIA-Raid-Treiber per F6 eingebunden? ;)

Was ist denn der Pri_sata Anschluss?

Es gibt lediglich einen Pri_raid, der ist aber für ATA und nicht S-ATA.

nein den promise hab ich nachträglich installiert.

@clockmaster: funzt noch net

Gauder schrieb:
Was ist denn der Pri_sata Anschluss?

Es gibt lediglich einen Pri_raid, der ist aber für ATA und nicht S-ATA.
Das MB hat 4 S-ATA anschlüsse. Den SATA1, SATA2, Pri_SATA und den Sec_SATA die beiden letzten sind der raidcontroler und die beiden ersten der normale S-ATA controler

Kann man denn dann eine einzelne Platte am Raidcontroller betrieben :confused_alt:
Raid sind ja min. 2 Laufwerke.

also wenn dein raid controller im windows noch ned funtioniert , wird das höchstwahrscheinlich der grund sein warum deine festplatte im windows nicht erkannt wird.

Gruß
Clockmaster

Also wenn ich hier nicht grad was velwechser, dann müsstest du im BIOS des Raidcontrollers noch das Raid konfigurieren. Dat geht aber mit nur einem Laufwerk nicht (Pri und SEC_STA sind doch der Promise-Adapter?).

ich würde sagen , lade dir nochma den aktuellen treiber von deinem mainboardhersteller oder vom controller hersteller runter :) . Du musst den controller zum laufen birngen.

Gruß
Clockmaster

Habe meine 2. Festplatte an den controler angeschlossen und er erkennt sie trotzdem net muss an irgend einer einstelug in windows liegen

Gauder schrieb:
Also wenn ich hier nicht grad was velwechser, dann müsstest du im BIOS des Raidcontrollers noch das Raid konfigurieren. Dat geht aber mit nur einem Laufwerk nicht (Pri und SEC_STA sind doch der Promise-Adapter?).

Glaub ich nicht , denn er will ja kein raid betreiben sonder ihn als normalen controller benutzen. Also so hab ich des jetzt verstanden , und dann muss man den controller nicht konfigurieren .

Gruß
Clockmaster

Clockmaster schrieb:
ich würde sagen , lade dir nochma den aktuellen treiber von deinem mainboardhersteller oder vom controller hersteller runter :) . Du musst den controller zum laufen birngen.

Gruß
Clockmaster
Hab ich gemacht und es klappt net

Zurück
Oben