Maxtor und Datenrettung?

7H3 N4C3R

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
1.816
Hi,


am Sonntag Abend ist mir meine Maxtor-Platte (4W100H6) abgeraucht. Die Platte läuft nur noch kurz an und geht gleich wieder aus. Immerhin habe ich Glück und die Platte ist noch innerhalb der Garantiezeit.
Aber: Auf den Seiten von Maxtor steht, dass sie keine Datenrettung anbieten.:mad:Das finde ich eine absolute Sauerei!
Muss ich jetzt eine Datenrettungs-Firma bemühen und selber zahlen? Hat jemand in der Hinsicht mit Maxtor schon Erfahrung gemacht und/oder kann mir eine gute und günstige Datenrettungs-Firma empfehlen? Und... was kostet der Spaß eigentlich?:heul:

Gruß
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.077
Lohnt sich nicht, wenn Du es nicht selbst hinbekommst. Je nach Aufwand kommen da leicht mehrere 100 € zusammen wenn Du eine Firma damit beauftragst. Lege die Platte mal 2-3 Stunden ins Gefrierfach vom Kühlschrank und versuche danach die Daten zu retten. Wenn die Mechanik der Platte defekt ist, kannst Du versuchen mit einer baugleichen Platte die Mechanik zu tauschen um Daten zu retten (eigenes Risiko).
 

7H3 N4C3R

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
1.816
Selber aufmachen werde ich die Platte nicht, das ist mir viel zu heikel - zumal ich noch nichtmal ein baugleiches Modell besitze. Und mehrere 100 EUR sind mir die Daten dann auch nicht wert. Dann lass die lieber zumindest die Platte gegen eine neue austauschen. Also RMA-Nummer beantragen... :kotz:


Btw... wozu die Platte in den Kühlschrank legen?
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.077
Um Daten retten zu können. Wenn ein Schaden an der Platte aufgetreten ist, kann man so noch Daten retten. @Green Mamba hat mal einen Artikel dazu geschrieben, der es gut erklärt, such mal danach.
Du brauchst die Platte nicht aufzumachen um die Mechanik zu wechseln, es wird ja nur das Kabel und die Mechanik getauscht. Garantie ist dann natürlich weg.
 

7H3 N4C3R

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
1.816
Wen es interessiert, hier ist der Beitrag von Green Mamba.

Kommt bei mir aber nicht in Frage, da die Platte ruhig und gleichmäßig läuft. Nur manchmal knackt sie eigenartig - als wenn der Kopf nicht aus der Parkposition kommt oder so.
 
Anzeige
Top