Maya 44 mit Zalman ZM-MIC1

Chyndonax

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir erst kürzlich eine Maya44 Soundkarte zugelegt und wollte nun versuchen mein Mikrofon, ein Zalman ZM-MIC1, mit dieser zu verbinden. Bisher habe ich das Mikrofon an einer USB-Soundkarte betrieben, da ich schon an der Onboard Soundkarte kein Signal mit dem Zalman bekam. Nun habe ich schon alles mögliche probiert,a ber nichts hat funktioniert. Woran kann es liegen das das Mikrofon an keiner Soundkarte funktioniert ausser USB? Es ist kein Problem des richtigen aktivierten Mikrofons. Ich habe die Überprüfung des Eingangs direkt in dem Interface der Maya44 überprüft, Onboard natürlich mit dem normalen Interface.

Für Hilfe wäre ich dankbar

Gruß
Chyndonax

Hallo,

die Maya44 (die ich selber besitze) hat einen richtigen Mikrofoneingang, wie es im (semi-)professionellem Bereich üblich ist (für dynamische Mikrofone und Kondensatormikrofone, Letztere benötigen die 48V Phantomspeisung, wenn sie nicht über eine eigene Stromquelle verfügen). Solche Mikrofone verfügen normalerweise über einen symmetrischen(!) XLR-Anschluss, man schließt diese mit einem Adapterkabel "XLR weiblich -> 6,3-Stereoklinke" an.

Die an PCs üblichen Mikrofoneingänge haben eine andere Pinbelegung, sind asymmetrisch und haben am Ring eine Speisepannung von max. 5V für Elektretmikrofone (wie z.B. Dein Zalman). Hoffentlich hast Du das Zalman nicht "gegrillt", indem du versehentlich die Phantomspeisung eingeschaltet hast, der Soundkarte würde nichts dabei passieren.

Um ein Mikrofon an der Maya44 zu betreiben, bräuchtest Du also ein günstiges Gesangsmikrofon oder ein billiges Studiomikrofon wie das Behringer C-1 (hatte ich rumliegen, steht bei mir auf dem Tisch für Teamspeak & Co), gibt es z.B. bei Thomann oder Music Store sowie das oben erwähnte Adapterkabel. Ansonsten hast du mit der Karte einen guten Kauf gemacht, für Stereosignale (insbesonders Musik) ist die ohnehin besser geeignet als Creative & Co.

Edit:
Gerade fürs Zocken mitsamt Teamspeak ist die Karte praktisch (sofern man kein 5.1-System hat!), wenn man ein Mischpult anschließt (benutze ich ohnehin als Vorverstärker an meiner Stereoanlage), kann man komfortabel Spielesound usw. (Ch 1/2) getrennt von den Mitspielern im TS (Ch 3/4) regeln, ohne dass man in irgendwelche Menüs muss.

Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es keine möglichkeit mein Mikro anzuschliessen? Und nein ich weiß das die Eingangsspannung beim Zalman nur 2V ist also wäre da Phantomeinspeisung leicht zu viel. Am normalen Onboard müsste das Mikro dann doch trotzdem funktionieren.

Gruß
Chyndonax
Ergänzung ()

Also ich hatte die Karte genau für solche Späße wie Ts auf extra Channel und besseren Sound (Beyerdynamic DT 770 250 Ohm) gekauft. Ich wäre nicht enttäuscht wenn es nicht klappt, aber da ich mir gerade ein ModMic bestellt habe würde ich schon gerne diese Art von Mikrofonen zum laufen bekommen mit der Onboard-Soundkarte wenigstens. Ich habe ein Asus Mainboard P8H77-M.

Gruß
Chyndonax

Zuletzt bearbeitet:
Am Onboard Sound müsste das Mikrofon aber doch funktionieren. Ich betreibe auch so ein Mikrofon (zuerst ZM-MIC1 und jetzt das Modmic) am Onboardsound. Ansonsten ist der Onboardsound ungenutzt, der Kopfhörer läuft über einen USB DAC und die Aktiv Monitore haben per USB auch ihre eigene Ansteuerung. Läuft unter Windows 7 problemlos, sogar ohne manuelles Umschalten.

Hast du in den Anwendungen (Teamspeak) denn auch das richtige Gerät eingestellt?

Hallo,

wie ich schon sagte teste ich Mikrofone nicht erst in den Programmen sondern an direkt in den Einstellungen indem ich den Pegel überprüfe. Dort wird schon kein Signal angezeigt.

Gruß
Chyndonax

Um einen Pegelausschlag zu erreichen muss ich das Mikrofon nicht aktivieren und nochmal: Ich nutze keinen Rekorder zum Test, sondern die ganz normalen Einstellungen! Siehe Screenshot Aufnahmegeräte.PNG

Es ist wirklich kein Problem des richtigen aktivierten Mikrofons oder eines Defektes, sonst hätte ich mich nicht an dieses Forum gewandt.

Ich habe jedoch einen Fehler im Treiber des OnboardSounds festgestellt den ich nun durch Neuinstallation von diesem beheben konnte.

Thema kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben